Benjamin Linus

Foto: Michael Emerson, Lost - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale.
Michael Emerson, Lost
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale.

Benjamin Linus scheint in einer gewissen Art und Weise der Anführer der "Anderen" zu sein und was auch immer er sagt, zählt und wird umgehend ausgeführt.

Zwei Tage bevor das Flugzeug Oceanic 815 auf der Insel abgestürzt ist, erfuhr Ben, dass er einen Tumor in der Wirbelsäule hat, was eine mehr als schockierende Nachricht für ihn ist. Doch er schöpft neue Hoffnung, als er sieht, dass ein Flugzeug abstürzt. Sofort schickt er Goodwin und Ethan los, damit diese sich unter die Überlebenden mischen und so viele Informationen wie möglich aus ihnen heraus bekommen. Sein Grundsatz dabei: "Zuhören, lernen und nicht involviert werden!". Außerdem will er Listen von den beiden binnen drei Tagen bekommen.

Da sowohl Ethan, als auch Goodwin ums Leben kamen, da beide involviert wurden und ihre Tarnung nicht länger aufrecht erhalten konnten, macht sich Ben einige Zeit später selbst auf, um die Überlebenden näher kennen zu lernen. Dabei wird er von Danielle Rousseau gestellt, da er direkt in eine Falle von ihr läuft. Sie holt Sayid, der, genauso wie Danielle, überzeugt ist, dass Ben zu den "Anderen" gehört.

Sayid bringt Ben, der vorgibt, ein Mann namens Henry Gale zu sein, in die Swan-Station, wo Jack und Locke ihn als Gefangenen halten, um Informationen aus ihm heraus zu bekommen. Doch Ben bleibt standhaft, auch als er von Sayid gefoltert wird, und behauptet weiterhin, dass sein Name Henry Gale sei und er aus Minnesota kam, bevor er mit einem Heißluftballon auf der Insel abgestürzt war.

Foto: Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mario Perez
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mario Perez

Während Jack ihm Glauben schenkt, sind Locke und Sayid weiterhin davon überzeugt, dass Ben ihnen nur etwas vorspielt. Da sie sich nicht einig werden, verschweigen sie vor allen anderen, dass Ben ihr Gefangener ist. Im Gegensatz zu Locke und Jack, ergreift Sayid jedoch die Initiative und macht sich gemeinsam mit Charlie, Ana-Lucia und Eko, der nach einem Gespräch mit Ben auch der Meinung ist, dass dieser zu den "Anderen" gehört, auf den Weg, um zu überprüfen, ob Ben die Wahrheit sagt. An ihrem Ziel angelangt, finden sie schließlich heraus, dass Ben ihnen nur etwas vorgespielt hat.

Die Zeit, in der Sayid unterwegs war, nutze Ben, um Locke und Jack gegeneinander aufzuhetzen. Gerade bei Locke gelang ihm das sehr gut. Als dann auf einmal ein Alarm in der Swan-Station losging, half Locke Ben aus seinem Gefängnis und übertrug ihm die Aufgabe, den Zahlencode einzugeben, da Locke selbst unter der Feuerschutztür eingeklemmt war. Locke versprach ihm daraufhin, dass er ihm helfen würde, doch konnte dieses Versprechen nicht halten, als Sayid zurück kam und allen zeigte, wer der wahre Henry Gale war.

Daraufhin wurde Ben von ihnen verhört und sie wollten alles über die "Anderen" heraus bekommen. Ben gab ihnen jedoch keinen wirklichen Hinweis und sprach nur von einer anderen Person, die der wahre Anführer sei, aber nichts im Vergleich zu den Personen war, die sie bisher getroffen hatten. Außerdem gab er ihnen zu verstehen, dass man Walt nie gegen ihn eintauschen würde, was das eigentliche Ziel von Jack und den anderen war.

Während er in seiner Zelle saß, tat er alles, um Locke und Jack weiterhin gegeneinander aufzubringen und bei Locke schien dieses Vorhaben voll und ganz aufzugehen. Es war jedoch Michael, der ihn letztendlich befreite, da er einen Deal mit den "Anderen" eingegangen war. Als er wieder zurück bei den seinigen war, kamen kurze Zeit später auch Jack, Kate und Sawyer zu ihnen, die sie mit sich auf eine zweite Insel nahmen. Ben hielt sein Versprechen und ließ Walt gemeinsam mit seinem Vater von der Insel verschwinden, in dem er Michael die exakten Koordinaten gab, mit denen man die Insel verlassen konnte.

In der folgenden Zeit beobachtete Ben seine drei Gefangenen ausgiebig und versuchte sie für seine Zwecke zu manipulieren. Nachdem Jack durch Zufall die Röntgenbilder von Ben gesehen hatte, gestand ihm Ben, dass er wollte, dass Jack diese Operation ohne Zwang durchführt. Nach einigem hin und her stimmte Jack der Operation zu, wenn Ben ihn dafür nach Hause gehen lassen würde. Dem stimmte Ben zu und Jack bereitete die Operation vor, jedoch ahnte Ben nicht, dass Juliet Jack im Geheimen darum gebeten hatte, ihn zu töten.

Annika Leichner - myFanbase