James 'Sawyer' Ford

Foto: Josh Holloway, Lost - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale.
Josh Holloway, Lost
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale.

Sawyer, der aus Knoxville, Tennessee stammt, ist ein typischer Einzelgänger, der nicht gerade scharf darauf ist, dass die anderen etwas aus seiner Vergangenheit erfahren. Vor allen soll niemand wissen, dass Sawyer nicht sein richtiger Name ist. Er misstraut jedem, vor allem Sayid, und will sich auf niemanden verlassen, außer auf sich selbst. Außerdem scheint man ihn nur sehr schwer aus der Ruhe bringen zu können, was sich gezeigt hat, als er einen Polarbären, der zum Angriff bereit war, einfach erschossen hat. Trotzdem nutzt er jede Gelegenheit den anderen einen Spruch zu drücken und sie zu kritisieren, was vor allem Jack zu spüren bekommt. Wenn er allerdings für sich ist, dann liest er gerne. Sein momentanes Buch ist „Watership Down“, was eigentlich Boone gehörte. Aber Sawyer hat es sich zum guten Ton gemacht, dass er alle Sachen die er findet bunkert und gewinnbringend später unter den Leuten verteilt.

Jedoch scheint dieses Abwehrverhalten aus der Zeit vor der Insel zu kommen. Sawyers Mutter hat seinen Vater mit einem anderen Mann betrogen und dieser ist dann mit dem ganzen Vermögen der Familie auf und davon. Sawyers Vater konnte damit nicht leben und hat zuerst seine Frau und dann sich selbst erschossen, als Sawyer gerade mal 9 Jahre alt war. Seit dem lebte Sawyer in einem Heim und will diesem Mann nur gegenüber treten und ihm sagen, wie sehr er ihn hasst.

Mit 19 allerdings, war Sawyer in großen finanziellen Schwierigkeiten. Dann hat er allerdings eine naive Ehefrau getroffen, die einen reichen Mann hatte. So wurde Sawyer zu einem Menschen, den er eigentlich grundlegend hasst. Trotzdem verführte er immer mehr Frauen und verschwand dann mir ihrem Geld. Als er jedoch eines Tages auf eine Frau traf und bemerkte, dass sie einen Sohn hatte, brach er das ganze sofort ab und ristkierte damit auch, von seinen Gläubigern verfolgt zu werden.

Als die Gruppe sich getrennt hat, ist Sawyer am Strand geblieben.

Annika Leichner - myFanbase