Mikhail Bakunin

Mikhail Bakunin ist in Kiev, Ukraine geboren und als junger Mann der Sowjetischen Armee beigetreten und hat ihr in Afghanistan während des Krieges zwischen den Sowjets und Mujahaddin gedient. Dort hat er unter anderem gelernt, seine Kameraden medizinisch zu versorgen. Nach seiner Zeit bei der Armee ist er dann 1993 auf die Insel gekommen.

Auf der Insel war er für die Dharma-Station "Die Flamme" verantwortlich und hat sich dort um die Kommunikation mit der Außenwelt gekümmert. Da Mikhail eher ein eigenbrödlerischer Mensch ist, hat er es immer bevorzugt, allein zu arbeiten und sich gegen eventuelle Gefahren mit Waffen zu schützen. So musste auch Ben immer mit einer gewissen Gefahr rechnen, wenn er sich unangekündigt auf den Weg zu Mikhail machte.

Am Tag des Absturzes bekam Mikhail Besuch von Ben und Juliet und war schon dabei alle Informationen der Außenwelt über den Absturz und die Passagiere zu sammeln. Ben bat ihn dann eine Videoschaltung zu Richard Alpert herzustellen, der Juliets Schwester Rachel in Miami beobachtete.

Als Locke, Sayid und einige andere bei der Perlen-Station waren, sahen sie Mikhail auf einem der Monitore, als er direkt in die Kamera guckte und diese dann ausschaltete. Später trafen Locke, Sayid und Kate erneut auf Mikhail, als sie "Die Flamme" erreichen. Als Sayid sich ihm alleine näherte, schoß Mikhail auf diesen, doch Locke und Kate schafften es dann, Mikhail zu überlisten.

Nachdem sie sich außer Gefahr glaubten und Mikhail zusätzlich noch Sayids Wunde versorgt hatte, begannen sie ihm Fragen zu stellen und Mikhail begann von der "Säuberungsaktion" zu erzählen, die nur die "Hostiles" überlebt hatten und keine Mitglieder der Dharma-Initiative. Sayid stellte schnell fest, dass Mikhail nur vorgab, keiner von den "Anderen" zu sein. Gemeinsam mit Kate fesselte Sayid Mikhail, doch während die beiden unten im Keller waren, konnte Mikhail sich befreien und Locke als Gefangenen nehmen.

Doch Sayid und Kate hatten derweil Bea Klugh entdeckt, die Mikhail befahl, sie und dann schließlich sich selbst umzubringen, damit Sayid und die anderen "nicht in das Territorium gelangen" konnten. Er bat Bea um Vergebung und erschoss sie dann, jedoch konnten Sayid, Locke und Kate ihn davor bewahren, sich selbst umzubringen und nahmen ihn fortan als Geisel mit.

Auf dem Weg zu den Barracken der "Anderen" erklärte Mikhail ihnen, warum sie nicht auf der Liste standen und gab für jeden einen Grund an. Sie glaubten ihm zuerst nicht, aber Mikhail konnte von jedem den vollen Namen nennen und wollte auch Lockes Geheimnis Verraten, doch da schlug ihn Rousseau, die den anderen drei beigewohnt hatte, nieder.

Als sie am Sicherheitszaun zu den Barracken angekommen waren, meinte Mikhail, dass dieser nicht mehr funktionieren würde. Um das zu überprüfen, schubste Locke Mikhail durch den Zaun und dieser starb fast, doch zuvor bedankte er sich bei Locke. Im Glauben, dass Mikhail gestorben war, ließen die anderen ihn liegen und machten sich weiter auf den Weg. Doch Mikhail war nicht tot, da der der Zaun nicht so eingestellt war, dass er tödlich wurde.

Als Tage später dann Naomi auf der Insel landete, machte sich Mikhail auf den Weg zu ihr, wurde jedoch entdeckt und überwältigt. Er konnte jedoch einen Deal aushandeln, indem er versprach, Noami zu helfen, wenn sie ihn dafür freilassen würden. Nachdem er dann Noami gerettet hatte, verschwand er, nahm jedoch das Satelliten-Telefon mit, was die anderen bemerkten. Mikhail floh vergeblich und wurde letztendlich von Jin überwältigt. Doch Desmond hielt sein Wort und ließ Mikhail wieder laufen, auch wenn Charlie und Hurley dagegen protestierten.

Kurze Zeit später traf er dann auf die "Anderen" und berichtete von Naomis Ankunft und geriet mit Locke aneinander, der nun bei den "Anderen" war und Mikhail zusammen schlug.

Als Ben später dann erfuhr, dass Charlie es geschafft hat, in die Station "Looking Glass" zu kommen, beauftragte er Mikhail mit allen Mitteln zu verhindern, dass Kontakt zur Außenwelt aufgenommen werden konnte. Als er dann auf Bonnie und Greta traf, die dachten, er würde zur Zeit in Kanada arbeiten, war er verwundert, dass diese hier arbeiteten und kontaktierte Ben, der zugab, dass er gelogen hatte. Dennoch sollte Mikhail ihm nun vertrauen und alle in der Station töten. Das tat er und erschoß Greta und konnte Bonnie noch schwer verwunden, bevor Desmond Mikhail letztendlich mit einer Harpune stoppte.

Doch Mikhail starb noch nicht durch diesen Angriff und schaffte es wieder ins Wasser zu gelangen und die Station mittels einer Handgranate zu zerstören, die nicht nur Charlie in den Tod stürzte, sondern auch Mikhail selbst aller Voraussicht nach tötete.

In den FlashSideways arbeitet Mikhail als Dolmetscher für Martin Keamy und wird von diesem gerufen, als er Sun und Jin bedroht. Mikhail hilft Keamy dabei die beiden zu verstehen, da beide nur koreanisch sprechen. Somit erfährt Keamy, dass das Geld, welches Jin ihm von Mr. Paik aushändigen sollte, vom Zoll beschlagnahmt wurde. Außerdem bittet Jin Keamy darum Suns Vater nicht zu erzählen, dass die beiden ein Paar sind, was Mikhail wieder wortgetreu übersetzt. Als Sun vorschlägt zur Bank zu fahren und von ihrem Konto das fehlende Geld abzubuchen, schickt Keamy sie zusammen mit Mikhail los. Und auch in der Bank ist es wieder an Mikhail Sun im Gespräch mit der zuständigen Beraterin zu helfen. Leider muss er der fassungslosen Sun dabei übersetzen, dass ihr Konto von ihrem Vater aufgelöst wurde. Gemeinsam mit Sun fährt Mikhail daraufhin wieder zurück, findet dort jedoch Keamy schwer verletzt vor. Als er Keamy fragt, wer das getan hat, versucht dieser ihn noch vor Jin zu warnen, der plötzlich mit einer Waffe hinter Mikhail steht. Es kommt zu einem Kampf zwischen Jin und Mikhail, bei dem Mikhail wild um sich schießt und Sun trifft, woraufhin Jin Mikhail letztendlich in sein rechtes Auge schießst.

Annika Leichner & Nina V. - myFanbase