Sayid Jarrah, Staffel 1

Nach dem Absturz von Oceanic 815, schritt Sayid sofort zur Tat und entzündete ein Signalfeuer, bei dem ihm Charlie half. Doch schon am nächsten Tag, bekam Sayid das aktuelle politische Weltgeschehen zu spüren, als ihm unter anderem Sawyer vorwarf, der Grund für den Absturz zu sein und ihn als Terroristen bezeichnete. Zwischen den beiden spitze sich die Situation immer mehr zu, so dass sie sogar miteinander kämpften.

Doch die anderen Abgestürzten hatten nicht ein solches Misstrauen und sahen eher Sayids Nützlichkeit, als er ihnen mitteilte, dass er den Transceiver reparieren könnte. Während er sich an die Arbeit machte, stieß Hurley zu ihm, dem Sayid von seiner militärischen Vergangenheit erzählte.

Nachdem Sayid den Transceiver reparieren konnte, beschloss er ins Landinnere zu gehen, um ein stärkeres Signal zu bekommen. An einem günstigen Standpunkt angekommen, empfingen sie ein sich wiederholendes Signal auf Französisch, dass seit 16 Jahren ausgesandt wurde.

Nachdem es ein paar Tage später einen Streit zwischen Jin und Michael gab, war Sayid derjenige, der diesen Streit stoppte. Da Jin Michael attackiert hatte, niemand jedoch durch die Sprachbarriere wusste warum, schlug Sayid vor, Jin vorerst mit den Handschellen zu fesseln, damit er niemanden mehr angreifen konnte. Als es darum ging in die Höhlen zu ziehen, war Sayid derjenige, der das Signalfeuer in Facht halten wollte und deswegen am Strand blieb.

Einige Zeit später wollte Sayid noch einmal versuchen, die Herkunft des Signals zu bestimmen. Doch als er einen guten Empfang hatte, wurde er von Locke von hinten niedergeschlagen und sein Equipment wurde zerstört.

Da Sayid nicht wusste, wer ihn niedergeschlagen hatte, vermutete er zuerst, auf Grund von Lockes Aussagen, dass es Sawyer gewesen ist. Als dieser dann auch noch beschuldigt wurde, sich Shannons Asthma-Spray unter den Nagel gerissen zu haben, verfiel Sayid wieder in sein altes Muster und folterte Sawyer, damit er ihm die Wahrheit sagte.

Doch kurz darauf stellte sich heraus, dass Sawyer unschuldig gewesen ist, was Sayid dazu veranlasste, die Gruppe vorerst zu verlassen, da er nicht damit leben konnte, dass er wieder jemanden gefoltert hatte. Somit nutze Sayid die Zeit der selbstgewählten Isolation, um mehr über die Insel zu erfahren, indem er sie erkundete.

Am Strand entdeckte er ein Kabel, dem er in den Dschungel folgte und somit direkt in eine Falle von Danielle Rousseau tappte, die ihn daraufhin gefangen nahm. Rousseau began Sayid viele Fragen zu stellen, die er alle weder verstand, noch beantworten konnte. Da Rousseau ihm nicht glaubte und ihn für einen "Anderen" hielt, musste er sich selbst immer wieder ihren Foltermethoden unterziehen.

Nachdem Sayid jedoch die Spieluhr von Rousseau reparierte, die ihr viel bedeute, fasste sie langsam Vertrauen und erzählte ihm über ihre bisherige Erfahrung auf der Insel. Dieses Vertrauen führte dazu, dass Sayid seine Chance ergreifen konnte und mit einigen Nozizen und Aufzeichnungen der Insel von Rousseau fliehen konnte.

Doch Rousseau holte ihn ein, ließ Sayid jedoch gehen, da sie ihm seine Geschichte glaubte. Auf seinem Rückweg hörte Sayid dann Flüstergeräusche, die aus dem Dschungel kamen.

Zurück am Strand gab Sayid Jack zu verstehen, dass sie nicht allein auf der Insel wären und traf der erste Mal seit seiner Folterung auf Sawyer, der ihn bedrohte. Nachdem Sayid ihm jedoch von Rousseau und den Flüstergeräuschen berichtete, ließ Sawyer von seiner Wut ab und gab Sayid zu verstehen, dass er sich in seiner Abwesenheit um das Signalfeuer gekümmert hätte.

Dann bat er Shannon bei der Entzifferung von Rousseaus Notizen um Hilfe, da diese alle auf französisch waren. Die beiden kamen sich bei ihrer Recherche immer näher und verliebten sich sogar ineinander. Doch ihre junge Liebe musste einen Bruch erleiden, als Shannons Stiefbruder Boone ums Leben kam, und Shannon niemanden mehr an sich heran ließ.

Als Shannon Sayid dann kurze Zeit später darum bat, dass er Locke, den sie für den Tod ihres Bruder verantwortlich machte, tötete, versuchte ihr Sayid klar zu machen, dass dies keine Lösung sei. So bekam die Beziehung der beiden einen erneuten Riss und Sayid beschloss auf Grund dessen auch gemeinsam mit Charlie Aaron zu retten.

Als sie den Kleinen wieder sicher zurück brachten, erwartete die besorgte Shannon Sayid bei seiner Rückkehr. Dann lief Vincent weg und die beiden folgten ihm in den Dschungel, während alle anderen Abgestürzten zu den Höhlen zogen. Bei ihrer Suche nach dem Hund, wurden die beiden getrennt, und Shannon sah auf einmal Walt vor sich, der eigentlich entführt worden war.

Charakter: Sayid Jarrah, Staffel 2

Als sie wieder bei den anderen ankamen, musste Sayid in die Dharma-Station "The Swan", um dort den Computer zu reparieren, der kurze Zeit vorher zerstört wurde.

Als Sayid die Station gemeinsam mit Jack untersuchte, fiel ihm auf, dass einige Vorrichtungen ihn an Chernobyl erinnerten, doch darum konnte er sich vorerst nicht weiter kümmern, da Shannon ihn brauchte, da sie immer wieder Visionen von Walt hatte. Da er ihr nicht wirklich glaubte, machte sie sich auf in den Dschungel, um Walt zu finden und Sayid folgte ihr.

Foto: Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Im Dschungel sah dann auch Sayid Walt, doch als Shannon zu dem Jungen rennen wollte, wurde sie aus Versehen von Ana-Lucia erschossen. Nach diesem Zwischenfall füllte sich Sayids Herz mit tiefen Rachegefühlen, doch er konnte von Mr. Eko gestoppt werden.

Nach einem Gespräch mit Ana-Lucia, gab diese Sayid die Möglichkeit sie zu töten, doch Sayid ging darauf nicht ein und die beiden gingen gemeinsam zurück zu den anderen, wobei Sayid die Leiche von Shannon mit sich trug.

Am nächsten Tag beerdigte Sayid Shannon und sagte ihn seiner Grabrede, dass er dem Absturz verdanke, dass er Shannon kennenlernen durfte und sie geliebt hat. Nach der Beerdigung gestand er Kate, dass er Walt gesehen hat, nachdem sie ihm auch von ihren Visionen erzählt hatte.

Einige Tage später machten sich Sayid und Ana-Lucia gemeinsam auf den Weg in den Dschungel, da letztere dachte, sie hätte einen der "Anderen" gesehen. Doch es handelte sich um Rousseau, die Sayid allein sprechen wollte und schon nach ihm gesucht hatte.

Rousseau brachte Sayid daraufhin zu Ben, der sich damals als Henry Gale vorstellte, und in eine von Rousseaus Fallen getappt war. Da Rousseau Ben angeschossen hatte, brachte Sayid in in die "Swan Station", damit Jack ihn dort versorgen konnte. Doch nachdem Jack ihn versorgt hatte, schloss Sayid Ben gemeinsam mit Locke in der Waffenkammer ein, da er Informationen von ihm bekommen wollte.

Weiterlesen

Annika Leichner - myFanbase