Jefferson 'Jax' Jackson, Staffel 3

Foto: Franz Drameh, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Franz Drameh, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei ihrer Ankunft im Jahr 2017 werden die Legends von Rip und seiner neugegründeten Zeitbehörde erwartet, die ihnen die Genehmigung zur Zeitreise entziehen. Jax nimmt daraufhin ein Ingenieursstudium auf, allerdings überlegt er nach einigen Monaten das Studium abzubrechen, weil er lieber Teil eines Superhelden ist. Er sucht daher Martin auf und die beiden werden bei ihrem Gespräch durch die anderen Legends überrascht, die Rip und der Zeitbehörde die Waverider gestohlen haben. Als er feststellt, dass Martin nicht mehr so überzeugt von der Teilnahme an der Mission ist, überredet er ihn zusammen mit den anderen. Während der Mission versuchen sich die beiden auszusprechen und Jax erkennt, dass Martin kein Interesse mehr am Zeitreisen hat, weswegen er Sara bittet, sie wieder im Jahr 2017 abzusetzen. Als er Martin davon erzählt, hat er aber seine Meinung geändert, weil er einst Jax überhaupt erst zu den Zeitreisen gedrängt hat.

Nach der Beseitigung eines Anachronismus in P. T. Barnums Zirkus und nach der Rekrutierung von Zari als neues Mitglied fällt Jax zunehmend auf, dass Martin sich merkwürdig verhält und mehrfach fehlt. Zusammen mit Mick versucht er dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und die beiden glauben, dass Martin mit der Zeitbehörde zusammenarbeitet, weil er nachts immer das Jump Ship verwendet. Als die beiden ihn mit ihrem Verdacht konfrontieren, erfahren sie, dass die Geburt von Martins Enkel näherrückt und er deswegen nach Hause reist. Zusammen mit ihm besuchen sie Lily nach der Geburt von Martins Enkel Ronnie im Krankenhaus.

Da Jax weiß, dass Martin lieber bei seiner Familie wäre, bittet er Ray ihm dabei zu helfen, Firestorm zu trennen, so dass Martin und er nicht mehr auf die regelmäßige Fusion angewiesen sind. Zwar kann Ray zügig eine Substanz entwickeln, aber sie führt dazu, dass Jax vorübergehend sein Kurzzeitgedächtnis verliert, so dass Ray ihm einen Gegenmittel verabreicht. Kurz darauf werden sie von Martin konfrontiert, der herausgefunden hat, was sie vorhaben, und er ist enttäuscht, dass die beiden es vor ihm geheimhalten wollten. Da Martin aber realisiert, dass sie ihm nur helfen wollten, versöhnt er sich wieder mit Jax. Die Drei arbeiten von da an gemeinsam an der Realisierung eines Stabilisators.

Ihr nächster Versuch zur Stabilisierung scheitert und stattdessen kommt es zu einem Körpertausch zwischen Jax und Martin. Erstmalig wird Jax sich den Gebrechen eines gealterten Körpers bewusst, die ihn auch daran hindern, aktiv an einer Mission teilzunehmen. Von der Schauspielerin Hedy Lamarr, die sie in dieser Zeit treffen, erfahren sie, dass eine Fusion den Körpertausch rückgängig zu machen. Sie folgen ihrem Rat und erlangen ihre richtigen Körper zurück.

Obwohl Martin ihm versichert, dass sie nur noch eine Gleichung überprüfen müssen, findet Jax heraus, dass Martin nicht weiterkommt und dass er sich bereits Hilfe von berühmten Physikern geholt hat. Dieses Geheimnis enttäuscht Jax ein wenig, der sich auch darauf vorbereitet, schon bald alleine kämpfen zu müssen. Der Gedanke scheint ihm ein wenig Angst einzujagen und er nimmt sich daher Sara zum Vorbild, die alleine und ohne Waffen kämpft. Mit der Absicht plant er auch den Präsidenten bei dem Besuch im Vietnam alleine zu retten, was ihm gelingt.

Zusammen mit Stein, Sara und Mick nimmt Jax an der Hochzeit von Barry und Iris teil, wo Harry und Cisco für sie ein Mittel zur Spaltung entwickelt haben, das ihnen allerdings auch ihre Firestormfähigkeiten nimmt. Letzteres ist der Grund dafür, warum Jax sich nicht darüber freuen kann, so dass Martin bemüht ihm ein Serum zu entwickeln, dass ihm besondere Fähigkeiten gibt. Dass es aber lediglich Klebeeigenschaften sind, missfällt Jax. Auch die Tatsache, dass er nicht länger mit Martin, der für ihn wie ein Vater ist, die Abenteuer erleben kann, schmerzt ihn, so dass er sich gegenüber Martin gereizt zeigt. Da Martin das auffällt, sprechen sich die beiden schließlich aus und Martin gibt ebenfalls zu, dass Jax für ihn wie ein Sohn ist, auf den er sehr stolz ist.

In der Zeit werden die beiden zusammen mit einigen anderen Helden von den von Overgirl und Dark Arrow angeführten Nazis auf Erde-X entführt. Bei dem Versuch von dieser Erde zu fliehen werden die Helden in Gefechte verwickelt und entsetzt sieht Jax zu, wie Martin sich für die Rettung der Freunde opfert. Um den Tod seines Freundes an den lebensbedrohlichen Verletzungen zu verhindern, fusioniert Jax mit ihm, wodurch sie auch auf ihre Erde entkommen können. Allerdings verschlechtert sich dadurch auch zusehends Jax Gesundheitszustand, so dass Martin ihn bittet, ihn sterben zu lassen, damit Jax ein Leben voller Liebe führen kann. Durch das Gespräch ist Jax schweren Herzens bereit dazu, seinen guten Freund gehen zu lassen und lässt Martin den Stabilisator spritzen, so dass sie getrennt werden.

Nach dem Sieg über die Nazis von Erde-X übernimmt Jax es, bei dem Begräbnis die Rede zu halten und er betont dabei die Bedeutung von Martin für jeden von ihnen. Trotzdem kommt Jax in der Zeit danach nicht mit dem Tod seines Freundes zurecht, weil er sich die Schuld darangibt, nicht stark genug für die Rettung von ihnen beiden gewesen zu sein. Da Sara um seinen Zustand weiß, lässt sie ihn nicht in die Nähe von Marty, der zusammen mit einem Beebo durch einen Anachronismus in die Zeit der Wikinger gelangt ist. Saras Verhalten ärgert ihn, auch wenn er den Grund wegen der möglichen Veränderung der Vergangenheit nachvollziehen kann.

Durch Zari auf ein Schlupfloch aufmerksam gemacht, bringt er Marty in das Jahr 1992 zurück, wo er ihm einen Brief für den Todestag mitgibt. Doch nach seiner Rückkehr in das Jahr 2017 stellt er fest, dass sich nichts geändert hat, so dass er noch einmal Marty besucht. Marty hat den Brief vernichtet, weil er überzeugt davon ist, bis 2017 ein erfülltes Leben gehabt zu haben, so dass er nicht konkreten Umstände seines Todes kennen möchte. Martys Ratschlag, dass er sich nicht an seinen Freund klammern, sondern ebenfalls ein erfülltes Leben führen soll, bringen Jax zu dem Entschluss, die Waverider und seine Freunde nach der Weihnachtsfeier zu verlassen. Er möchte so auch verhindern, dass er durch die Gegenstände auf der Waverider ständig an seinen Freund erinnert zu werden.

In den nächsten fünf Jahren folgt Jax Martins Ratschlag und er heiratet. Mit seiner Frau bekommt er eine Tochter, die er Martina nennt. Als er auf einen Notruf der Legends aufmerksam wird, reist er mit einigen ihrer anderen Freunde nach Salvation, um ihnen gegen den Kampf gegen Mallus und der von ihm aufgestellten Armee zu helfen. So sieht er mit an, wie seine Freunde die Totems nutzen, um Mallus zu besiegen, und gibt nach den Kämpfen zu, dass er die Legends vermisst.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Jefferson 'Jax' Jackson (The Flash, Staffel 2 & Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Jefferson 'Jax' Jackson (Legends of Tomorrow, Staffel 2)

Ceren K. - myFanbase