Jefferson 'Jax' Jackson, Staffel 2

Foto: Franz Drameh, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Franz Drameh, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In den nachfolgenden Monaten widmen sich Jax und die Legends diversen Anomalien. Als sie von dem Einschlag einer Atombombe im Jahre 1942 in New York erfahren, reisen sie ungeachtet von Rex Warnung in das Zeitalter. Statt an der Mission teilnehmen zu dürfen, möchte Rip von Jax, dass er etwas auf der Waverider erledigt. Widerwillig folgt Jax den Anweisungen, bis er realisiert, dass Rip ihm so sein Wissen zur Waverider vermittelt hat, so dass Jax sie im Falle des Verlusts von Rip auch alleine reparieren kann. Da die Legends bei ihrer Mission keinen Erfolg haben, verhindert Rip den Einschlag der Atombombe dadurch, dass er sie mit der Waverider abfängt. Vorher schickt er die Legends zu ihrer eigenen Sicherheit in verschiedenen Zeitalter. Jax und Martin gelangen in das Jahr 832, wo sie sich als Zauberer ausgeben, bis sie von Mick, Ray und Nate gefunden und aus der Zeit gerettet werden. Zusammen mit Sara kehren sie in das Jahr 1942 zurück und beheben endgültig die Anomalie, wodurch sie Mitglieder der Justice Society of America kennenlernen.

Bei einem versehentlichen Missgeschick beschädigen Nate und Ray die Waverider. Durch die Reparaturen entdecken Jax und Martin eine geheime Kammer von Rip, in der sie neben Waffen auch eine Nachricht des zukünftigen Barry Allen erhalten. Er warnt Rip davor, Barry zu vertrauen. Das Wissen darum, macht den beiden schwer zu schaffen, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Erst einmal entscheiden sich die beiden, niemandem davon zu erzählen.

Von dem Problem werden die beiden durch einen Anachronismus im Jahre 1863 abgelenkt, für dessen Beseitigung Jax die Mission des verstorbenen Henry Scott erfüllen muss. Dadurch ist er gezwungen sich auch mit dem Thema Sklaverei auseinander zu setzen. Anfangs möchte er den Sklaven einer Plantage nicht helfen, weil das Konsequenzen für die Zeitlinie haben könnte, dann gerät er bei dem Diebstahl von Dokumenten für die Mission aber zusammen mit Amaya selbst in Gefangenschaft. Er erkennt dadurch, dass Sklaverei ebenfalls eine Art Anomalie sei und organisiert mit Amaya die Befreiung der Sklaven, ehe er erfolgreich seinen eigentlichen Auftrag abschließt.

Nach einer Mission im Weißen Haus im Jahre 1987, bei der Jax auch wieder auf die jüngere Version von Martin Stein trifft, leidet Martin unter enormen Kopfschmerzen und unter Visionen, so dass Jax sich Sorgen um ihn macht. Für ihn ist wahrscheinlich, dass Martins Kontakt mit seinem jüngeren Selbst zu einer Veränderung in seiner Vergangenheit geführt hat. Sie bekommen schließlich heraus, dass Martin eine Tochter, namens Lily, bekommen hat und lernen sie im Jahre 2016 während der Invasion der Dominators kennen.

Nach einer kurzzeitigen Entführung von Martin durch Thawne und nach dem Verlieren von Rip an die Legion of Doom wollen die Legends mithilfe eines Kompass' an den Speer des Schicksals herankommen. Zusammen mit Martin trifft sich Jax mit dessen Tochter Lily und sie bringen sie auf die Waverider. Dort bekommt Jax mit, dass es Martin schwerfällt eine Beziehung zu ihr aufzubauen, weswegen er ihm mit Ratschlägen zu helfen versucht.

Als die Legion of Doom eine Anomalie in der Zeit von George Washington auslöst und Rip Sara lebensbedrohlich verletzt wird, wird Jax zeitweise zum Captain der Waverider. Er fühlt sich nicht bereit dafür, versucht sich aber an der Aufgabe, nachdem Martin ihm Mut zu gesprochen hat. Vor allem muss Jax sich dem Problem widmen, den Strom der Waverider wieder anzustellen und zu verhindern, dass die britischen Soldaten unter Führung von Rip in die Waverider eindringen. Rip erscheint schließlich selbst und Jax versucht zu verhindern, dass er ein Speerstück erhält. Als Rip jedoch die gerade durch Martin gerettete Sara bedroht, übergibt Jax ihm das Speerstück. Zu seinem Entsetzen verdeutlicht Rip, dass ihm die Legends nichts bedeuten, indem er Sara einfach das Genick bricht, ehe er die Waverider verlässt. Außer sich vor Wut folgt Jax ihm und stellt ihn, um ihn zu töten. An seinem Vorhaben hindert die von Gideon geheilte Sara ihn, die ihn dazu bringt, Rip ziehen zu lassen.

Trotz seiner Wut auf Rip, den sie nach einer Mission in Camelot gefangen nehmen können, unterstützt er Sara dabei, ihn zu retten, indem sie in seinen Geist reisen. Dort treffen sie auf böse Versionen der Legends, denen sie sich stellen müssen, so dass Sara und Jax sich trennen. Dabei lernt Jax die personifizierte Version von Gideon kennen, die ihm hilft Rip zu finden, zu dem Sara mittlerweile gesperrt wurde. Durch Gideon wird allen klar, dass Rip die bösen Versionen der Legends nur selbst vernichten kann. Als er den Mut aufbringt, sich ihnen entgegenzustellen, bricht sein Gedankenpalast zusammen, so dass erst Jax und dann Sara seinen Geist verlassen müssen.

Nach dieser Rettung von Rip und der Bergung eines weiteren Speerstücks bei der Apollo-13-Mission, suchen die Legends zur Zeit des ersten Weltkriegs nach dem Blut Christi, um den Speer zu inaktivieren. Dort kann die Legion of Doom den Speer an sich bringen und die Realität umzuschreiben. Jax wird Projektleiter unter Thawne bei Star Labs und schikaniert Martin, der sein Angestellter wird. Für Thawne arbeiten die beiden an einem Reaktor, in dem Thawne den Speer vernichten möchte. Durch eine von Ray entwickelte Technologie bekommt Jax seine Erinnerungen wieder. Als sie versuchen auch Martin seine Erinnerungen zurückzugeben, bekommt er Panik und zerstört die Technologie, ehe er Thawne alarmiert. Während der Kämpfe kann Thawne den Speer an sich bringen und zerstören.

Die Legends entschließen sich daher die Regeln des Zeitreisens zu brechen und in die Zeit des ersten Weltkriegs zurückzukehren, um das Umschreiben der Realität zu verhindern. Entgegen ihrer Pläne werden sie von ihren Doppelgängern entdeckt und gemeinsam liefern sie sich einen Kampf gegen die Legion of Doom um den Speer. Jax aus der anderen Realität opfert sich, um zu verhindern, dass Malcolm Merlyn Martin ermordet. Es gelingt Sara schließlich den Speer zu inaktivieren und dadurch dass der Jax aus der Zeit die Ereignisse übersteht, überlebt er. Nach der Rückkehr in das Jahr 2017 stellen die Legends fest, dass das Zuwiderhandeln gegen die Zeitreisegesetze zu Anachronismen geführt hat.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Jefferson 'Jax' Jackson (The Flash, Staffel 2 & Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Jefferson 'Jax' Jackson (Legends of Tomorrow, Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase