Bewertung

Review: #2.06 Glanz und Gloria

Foto: Natalie Zea, Justified - Copyright: Robert Zukerman/FX
Natalie Zea, Justified
© Robert Zukerman/FX

#2.06 Glanz und Gloria ist eine Winona-zentrierte Episode. Dabei wird weniger der Blick auf ihre Persönlichkeit geworfen, als mehr darauf, wozu sie unter gewissen Umständen fähig ist. Doch auch ihre Interaktion mit Raylan ist sehr interesant und an dieser Stelle auch seine Reaktion auf das, was mit Winona geschieht. Leider geht in all der Charakterarbeit aber der Fall der Woche unter und man ärgert sich als Zuschauer im Nachhinein sehr. Denn mit Scott Wilson hat man einen hervorragenden Darsteller vor der Kamera, der einfach nicht richtig zum Zug kommt.

Winona

Raylans Ex-Frau und Jetzt-Freundin durchlebt in dieser Episode eine große Handlung. Alles beginnt mit einem Streit zwischen ihr und Gary, natürlich geht es ums Geld, denn Gary hat einfach das gemeinsame Haus als Sicherheit angegeben, als er ein Pferd kaufte. Winona ist, verständlicher Weise, extrem wütend, denn sie versucht sich ja gerade von Gary scheiden zu lassen. Das ist ein richtig mieser Zug von ihrem Noch-Ehemann, denn es ist nicht das erste Mal, dass er Winona gegenüber absolut widerlich handelt. Ich hasse diesen Kerl immer mehr.

Doch fort von Gary hin zu Winonas darauf folgenden Taten: Sie findet in einem eigentlich leerem Asservatenschrank einen Sack voll Geld und will daraufhin einen der Scheine kontrollieren lassen. Alleine schon, dass sie auf die Idee kommt, das Geld nehmen zu können, ist so unverhofft, dass dem Zuschauer kurz die Luft wegbleibt. Dem entsprechend kommt nach dieser unwahrscheinlichen Aktion auch noch hinzu, dass gerade jetzt die Bank überfallen wird, in der sie den Geldschein überprüfen lassen will. Der Räuber schlägt Winona und mit dieser Entwicklung wird die Brücke zwischen Charakterarbeit und dem Fall der Woche geschlagen. Eine Charakterarbeit, die besser nicht sein konnte. Es gab so viele tolle Szenen mit und um das Paar Winona und Raylan, dass ich als Ava-Fan nun endlich davon überzeugt bin, dass Raylan besser mit Winona ist, als mit Ava. Die passt eh viel besser zu Boyd, doch dazu später mehr.

Ich tue mich dieses Mal wirklich schwer damit, das Highlight der Episode zu finden, es gibt einfach zu viele. Doch das wohl spannendste Gespräch ist das zwischen Winona und Raylan bezüglich Kindern gewesen. Ich bin mir sicher, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Alleine das überraschte Gesicht Raylans reicht hier für einen Urwald von Spekulationen meinerseits. Es ist einfach schön die beiden zusammen zu sehen und zu erkennen, dass die einmal gescheiterte Beziehung vielleicht doch Zukunft hat und wir mit einer neuen Dynamik umgehen werden. Das zeigt sich schon an Raylans Einsatz, die Räuber selbst zu fassen und seinem Schlag ins Gesicht des einen Diebes am Ende.

Auf der Winona-Baustelle gibt es noch viel zu tun und ich hoffe inständig, dass die Entwicklungen nun nicht irgendwie im Sand verlaufen oder eine Wendung nehmen, mit der ich als Zuschauer weniger einverstanden bin. Entwicklung – ja, Drama in die falsche Richtung – nein, danke.

Boyd und Ava

Mein Satz im vorangegangenen Abschnitt soll an dieser Stelle einmal deutlich erklärt werden. Ich wünsche mir keineswegs auf Biegen und Brechen eine Beziehung zwischen Boyd und Ava. Im Gegenteil, ich mag die jetzigen Verhältnisse und möchte die bestehende Dynamik zwischen den beiden Charakteren nicht durch eine überflüssige Liebschaft oder einfach nur Sex beeinflusst sehen. Obwohl auch das eine Möglichkeit ist, die durchaus nicht ausgeschlossen bleiben sollte. Doch gewöhnlich leitet eine solche Entwicklung gerne eine Veränderung der Beziehung der Personen ein, ob diese so unbedingt notwendig ist, glaube ich nicht. Denn Ava und Boyd kommen sehr gut miteinander aus, und es macht immer wieder Spaß, die beiden in Aktion zu sehen. Auch in dieser Folge konnten sie voll und ganz überzeugen. Ich mochte, dass die Episode im Grunde nahtlos an die vorangegangene anknüpfte und nicht einfach im Sand verlief. Außerdem wäre uns Zuschauern dann ein wundervolles Gespräch zwischen Boyd und Raylan entgangen, das ich nun im Nachhinein nicht mehr missen will. Wenn ich mir ein Charakterpaar aussuchen müsste, das bis in die letzte Unze perfekt miteinander harmoniert, sind es auf jeden Fall Boyd und Raylan. Ihre Beziehung ist so vielschichtig, dass man immer wieder neue Seiten findet. Somit ist es auch nicht schlimm, dass sowohl Boyd, als auch Ava in #2.06 Glanz und Gloria nicht weiter auftreten.

Scott Wilson

Dafür wird der Zuschauer mit Scott Wilson, den die meisten wohl aus "The Walking Dead" kennen, entschädigt. Leider geht in diesem Gastauftritt so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Die Storyline ist fade und langweilig umgesetzt, seine Komplizen so eindimensional wie selten und können einfach kein Interesse wecken. Diese schrecklich schlechte Story muss sich gegen die Charakter-Storylines durchsetzen, was ihr absolut misslingt. Der Höhepunkt ist die atemlose, ich wage es fast gar nicht so zu bezeichnen, Verfolgungsjagd am Ende. Ich schäme mich fast, dass ich die Szene jemals gesehen habe. Das hätten die Autoren auch einfach weglassen können. Somit geht hier ein schauspielerisches Talent in einer grandios unterirdischen Geschichte verloren und wird auch bald in Vergessenheit geraten.

Fazit

Was an Storyline im Bezug auf den Fall der Woche gebührend in den Sand gesetzt wurde, können die großartigen und bis ins letzte Detail verliebten Charakterentwicklungen ganz gut retten. Trotzdem bleibt nach dieser Folge ein äußerst bitterer Nachgeschmack. Denn im Grunde hätte man sich einfach auf die Charakterentwicklungen konzentrieren sollen, ohne eine Storyline mit einer eher weniger tragischen Geschichte um einen alternden Dieb auszuschmücken, die offensichtlich nur Mittel zum Zweck war. Dem Zweck Winona eine neue Seite zu schreiben, die völlig unerwartet kam, aber trotzdem Eindruck hinterlässt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Die Serie "Justified" ansehen:


Vorherige Review:
#2.05 Sprengstoff
Alle ReviewsNächste Review:
#2.07 Der Retter

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #2.06 Glanz und Gloria diskutieren.