Dale Turner

Foto: Erik Knudsen, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Erik Knudsen, Jericho
© Paramount Pictures

Dale Turner ist ein Außenseiter ohne Freunde. Seine Mutter kam bei der Explosion in Atlanta ums Leben. Er arbeitet in Gracies Lebensmittelgeschäft als Aushilfe. Dale ist schüchtern und wird deshalb von den meisten Bürgern in Jericho als Außenseiter gesehen. Turner versteht sich dem ungeachtet sehr gut mit der Familie Green. Er lebt in einem Wohnanhänger, bis dieser durch das Feuer, das auch Erics Haus angriff, niedergebrannt wird. Gracie Leigh nimmt ihn schließlich bei sich auf, nachdem er auf sich allein gestellt ist.

Mit der Zeit freundet er sich mit der etwas eingebildeten Skylar Stevens an, die eigentlich nicht der Typ ist, der sich mit Einzelgängern abgibt. Die Freundschaft zwischen den Beiden wächst allerdings von Tag zu Tag und sie kommen sich näher, auch wenn die anderen aus Skylars Clique etwas merkwürdig auf diese Freundschaft reagieren. Dale und Skylar haben etwas gemeinsam, sie haben beide keine Eltern mehr. Dale hat außerdem noch eine weitere Freundin und das schon sehr lange: Bonnie Richmond. Sie ist eine Art große Schwester und Beschützerin für ihn und bringt ihn immer wieder zum Lachen, wenn es ihm schlecht geht.

Als es zu Unruhen wegen der Verteilung der Nahrungsvorräte kommt, passiert etwas sehr Schlimmes in Jericho: Mitchell Cafferty ermordet Gracie Leigh in ihrem Laden. Dale erbt zwar den Laden von Gracie und ist ab sofort Eigentümer des Lebensmittelgeschäfts, doch als er durch Zufall erfährt, dass nicht Jonah Prowse, sondern Mitchell Gracie getötet hat, schwört er Rache. Schon allein Gracie zu Liebe. Dale Turner tötet Mitchell Cafferty kaltblütig. Anfangs scheint er mit dem Mord klarzukommen, doch dann bereut er seine Handlung und ist erschrocken über sich selbst, kann sich aber niemanden anvertrauen.

Dale Turners Verhalten ist oft sehr komplex. Einerseits ist er loyal, macht sich um sein Umfeld Sorgen und ist immer freundlich. Seine andere Seite sieht man, als er Mitchell tötet. Er ist sehr schlau; normalerweise hat Dale ein Gespür dafür, was richtig und falsch ist. Er sorgt sich um die Stadt Jericho, auch wenn die meisten seiner Mitbürger ihn belächeln und verspotten, er bleibt trotz allem höflich. Doch nachdem er von Gracie den Laden geerbt hat, muss Dale abermals erkennen, dass er sich behaupten muss. Denn gerade wegen seines jugendlichen Alters nehmen ihn Gracies Geschäftspartner nicht ernst und versuchen den jungen Mann ständig übers Ohr zu hauen. Doch Dale schafft es immer wieder sich zu behaupten und die Regale in seinem Laden zu füllen, den er auf keinem Fall aufgeben will. Und auch wenn es dabei nicht immer legal zugeht, hält Skylar immer zu ihm. Denn aus der anfänglichen Freundschaft hat sich mittlerweile eine Liebesbeziehung entwickelt.

Dana Greve/Nina V. - myFanbase