Stanley Richmond

Foto: Brad Beyer, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Brad Beyer, Jericho
© Paramount Pictures

Stanley - ein Landwirt - und seine taube Schwester Bonnie Richmond führen seit dem Tod ihrer Eltern (damals war er erst 18 Jahre alt) den Bauernhof. Dieses Anwesen liegt am Rande von Jericho. Stanley ist mit Jake Green sehr gut befreundet. Stanley hat ein sehr großes Herz, Sinn für Humor und ist ein Optimist. Dennoch ist er unglaublich störrisch und liebt Fußball spielen. Vor den Anschlägen sollten sie Besuch von der IRS Mitarbeiterin Mimi Clark bekommen, da Stanley der Firma Tausende von Dollar schuldet. Bonnie und Emily Sullivan werden auf dem Gut von zwei, als Polizisten verkleideten Straftätern, gegen ihren Willen festgehalten, können jedoch von Jake gerettet werden. Dieser kommt gerade rechtzeitig, um die beiden Frauen vor dem möglicherweise lebensgefährlichen Regen in Sicherheit zu bringen. (#1.02 Fallout)

Stanley erscheint zwanzig Minuten nach den ersten Regentropfen auf seiner Ranch. Jake, Emily und Bonnie fürchten, dass er verstrahlt worden sei. Auf Anweisungen von April Green soll er eine Flasche Jod trinken und dann eine weitere Untersuchung über sich ergehen lassen. Das Ergebnis dieser Untersuchung ergibt, dass Stanley nicht verstrahlt ist. Stanley soll mit Jake und Heather Benzin in einem Metallbehälter zum Krankenhaus fahren. Zwei Wochen später droht Stanley durch eine Plage seinen ganzen Mais zu verlieren, jedoch helfen ihm die Bewohner von Jericho den größten Teil zu ernten. Außerdem trifft er Mimi Clark wieder, die er im Krankenhaus das erste Mal kennengelernt hatte. Seither heißt Mimi für ihn "Uncle Sam", weil sie eine Bundesangestellte ist. Auch neckt er sie wegen ihrer stehengebliebenen Rolex und fragt sie dann immer nach der Uhrzeit. Da sie aufgrund des Anschlages länger in Jericho bleiben muss, wohnt sie auf Stanleys Bauernhof, was Bonnie gar nicht gefällt. Zwischen Mimi und Stanley entsteht langsam eine romantische Beziehung.

In einer der Folgen landeten ein Generator und eine große Kiste voll chinesischer Schokolade auf Stanleys Ranch. Doch Jonah Prowses Gruppe überfällt Stanley und stehlen den Generator. (#1.10 Hilfe von oben)

Nachdem Jake und Co. herausgefunden haben, dass unechte Marinesoldaten nach Jericho gekommen sind, bescheren sie ihnen einen würdevollen Abgang, jedoch behielten sie alle Waffen und den Panzer, den sie fortan in Stanleys Scheune verstecken. Einige Zeit später nimmt er die Position als Führer der Rangers ein, wo wir eine neue Seite an ihm entdecken können. Er beginnt, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die er früher nicht gemacht hätte. Dadurch bemerkt er auch, dass er Mimi nicht gehen lassen will, bevor er ihr jedoch einen Heiratsantrag machen will, kommt ihm Mimi zuvor. Stanley ist alles andere als begeistert, da er noch von der alten Schule ist, wo die Männer den Heiratsantrag machen - was er allerdings nachholt und Mimi einwilligt. Er kreierte eigens für Mimi ihren eigenen Cocktail - den Tango Margarita.

Wenig später muss Stanley für einige Monate nach New Bern, um Windturbinen zu bauen. Da nun Bonnie und Mimi für die Farm zu ständig sind, mussten sich die beiden zusammenraufen - was sie auch dann taten.

Als J&R ihm anbietet, ihn von seinen Schulden zu befreien, wenn er ihnen drei Jahre lang einen Teil seiner Ernte abgibt, scheint das Glück für ihn perfekt. Doch Mimi macht ihn darauf aufmerksam, dass das ein ziemlicher Knebelvertrag ist, regelt die Angelegenheit aber mit J&R und kann wesentlich mehr für Stanley und seine Farm rausholen. Sie selber bekommt auch noch ein Jobangebot von J&R, das sie gerne annimmt. Als sie dabei aber eine Unterschlagung von John Goetz in den Büchern entdeckt, kommt es zur Katastrophe. Goetz will die Sache vertuschen und taucht auf der Farm auf, als Stanley nicht da ist. In einer dramatischen Schießerei wird Bonnie von Goetz und seinen Männern tödlich angeschossen und Mimi bekommt eine Kugel in die Schulter. Stanley hält seine Schwester schluchzend in den Armen und bedankt sich später, in der Pathologie, bei ihr dafür, dass sie Mimi beschützt hat. Aus Rache streckt Stanley Goetz daraufhin mit einem Kopfschuss nieder.

Nun befinden sich nicht nur er, sondern auch seine Freunde, die ihm dabei geholfen haben Goetz aufzuspüren, auf der Flucht. Doch nach vier Tagen im Versteck hat Stanley die Nase voll und will endlich seine Schwester beerdigen, die noch immer in der Leichenhalle liegt. Gemeinsam mit Mimi und seinen Freunden heben sie ein Grab neben dem seiner Eltern aus und beerdigen Bonnie. Unterdessen hat auch Major Beck eingesehen, dass die neue Regierung korrupt und kriminell ist und bevor er von seinem Amt zurücktritt, schenkt er Stanley die Freiheit. Stanley und Mimi wollen nun diese schlimme Zeit schnell vergessen und sich gemeinsam ein Leben und eine Familie aufbauen.

Franziska Obenauff/Nina V. - myFanbase