Episode: #3.07 Mutterinstinkt

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #3.07 Call It Mother's Intuition übernehmen Annalise (Viola Davis) und die Studenten den Fall von Geschwistern, die des Mordes an ihrer Mutter bezichtigt werden. Währenddessen führen Franks (Charlie Weber) Taten zu einer schmerzhaften Konsequenz.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Zwei Wochen später: Man führt Annalise aus ihrer Zelle zum Verhör, wo sie von den Detectives Mumford und Davis darüber informiert wird, dass man sie des Mordes anklagen wird. Annalise erkundigt sich, was man für Beweise in der Hand hat und die Detectives meinen, eine anonyme Quelle zu haben. Man fragt sie, ob sie sich nun einen Anwalt nehmen will.

Bei der Polizei macht Wes eine Aussage zum Mord von Wallace Mahoney und wird dabei von Vince vertreten. Man fragt ihn, ob Wes Charles Mahoney am Tatort gesehen hat, was Wes bestätigt. Im Anschluss stellt Annalise Wes zur Rede und ist der Überzeugung, dass er die Polizei nicht hätte belügen sollen und lieber keine Aussage zu Charles gemacht hätte. Wes ist sich, da man die Fingerabdrücke von Charles an der Mordwaffe gefunden hat, sicher, dass er schuldig ist, weshalb er nicht denkt, etwas Falsches getan zu haben. Annalise beruhigt sich ein wenig, da die Polizei tatsächlich nur Augen für Charles zu haben scheint. Daraufhin begeben sich die beiden in die Klinik, wo Annalise den Studenten ihren neuen Fall vorstellt. Sie vertreten dabei die Geschwister Jared, Karen und Nelson Duvall, die verdächtigt werden, ihre Mutter mit Frostschutzmittel vergiftet zu haben, da sie sich schon lange ihren Tod wünschen. Die Geschwister gestehen vor Annalise ein, sich Nachrichten darüber gesendet zu haben, wie sie ihre Mutter aus dem Weg räumen könnten, da jene ihnen das Leben zur Hölle gemacht hat. Doch sie versichern, dies nie ernsthaft in Betracht gezogen zu haben. Um dafür zu sorgen, dass es zu keiner Anklage in dem Fall kommt, verlangt Annalise, dass sich die Geschwister gegenseitig den Rücken stärken. Nach den Gesprächen mit ihren Klienten vergleicht Simon Drake Edith Duvall mit Annalise, weshalb ihm die Keating Five sofort schlechte Absichten unterstellen, doch Annalise unterbricht den sich anbahnenden Streit. Um die Studenten dazu zu bewegen, sich ernsthaft mit dem Fall zu befassen, ist Annalise bereit, demjenigen, der einen anderen Verdächtigen für Ediths Vergiftung heranziehen kann, die Bestnote in der anstehenden Zwischenprüfung zu geben. Der Ansporn wirkt, wobei sich Wes und Laurel in Laurels Wohnung zurückziehen, da niemand über ihre gemeinsame Nacht Bescheid weiß. Laurel und Wes beginnen, sich auszuziehen und schlafen erneut mit einander. Dabei haben sie nicht mitbekommen, dass sich Frank im Zimmer nebenan befindet.

Um herauszufinden, wo sich Frank nun aufhält, schlägt Bonnie vor, erneut die Hilfe von Laurels Vater in Anspruch zu nehmen. Annalise ist das Thema leid, was sie Bonnie auch zu verstehen gibt. Hingegen ist sich Bonnie sicher, dass sich Frank bei einem von ihnen melden wird und dass sie bestimmt nicht die Person sein wird. Annalise würde sich nun gern einen Drink genehmigen, woraufhin Bonnie Annalise darauf hinweist, dass sie schon länger bei keinem Treffen der anonymen Alkoholiker war. Etwas widerwillig macht sich Annalise auf den Weg und hört dort mit an, wie Soraya Hargrove berichtet, was ihr einmal im Rausch geschehen ist. Sie ist während des Autofahrens eingeschlafen und hatte ihre beiden Kinder mit im Wagen. Daraufhin beantragte ihr Mann das alleinige Sorgerecht und Hargrove nahm sich vor, trocken zu werden, um ihre Kinder nicht wieder zu gefährden. Sie ist nun seit einem Jahr trocken, wozu ihr die anderen gratulieren. Ihre Kinder sieht sie unter Beaufsichtigung zwei Mal die Woche, doch jene haben ihrer Mutter noch nicht verziehen, das wiederrum hat Hargrove noch nicht verdaut.

Derweil kehrt Laurel zu den anderen Studenten zurück und Asher überlegt, ob sie sich heimlich mit Frank getroffen hat, was Laurel verneint. Michaela spricht indes mit Oliver über dessen Date mit Thomas. Die beiden werden sich am nächsten Tag zum dritten Mal treffen und Asher ist sich sicher, dass Oliver dann mit Thomas im Bett landen wird. Beim AA-Treffen wird Annalise indes vom Vorsitzenden Hank angeflirtet und Hargrove warnt Annalise vor ihm. Annalise gibt zu, von Hargroves Geschichte recht mitgenommen zu sein und bietet ihr an, ihr einen Anwalt zu besorgen. Hargrove schlägt das Angebot aus und die beiden stellen fest, dass sie keine Freunde sind.

Während Connor mit Oliver über dessen Liebesleben sprechen will, blockt Oliver ab und die beiden werden unterbrochen, als Asher ein Durchbruch im Fall gelingt. Er hat herausgefunden, dass jemand sich über Frostschutzmittel erkundigt hat, doch bevor sich Annalise freuen kann, nun einen guten Verteidigungsansatz zu haben, gibt Karen Duvall zu, dass die Mail für sie bestimmt war. Der Absender, Roger, ist ihr geheimer Freund und hat ihr den Text über das Frostschutzmittel als Witz an ihre geheime Mailadresse geschickt, damit Edith nicht wieder bei Karen herumschnüffelt. Karens Brüder wollen nun, dass Annalise ihre Schwester als Klientin fallen lässt, doch Annalise macht klar, dass sie alle Geschwister gemeinsam vertritt.

Im Gericht trifft Wes auf Nate und wundert sich, ihn länger nicht gesehen zu haben. Nate fragt Wes nach seiner Aussage in Wallaces Fall und Wes versichert, dass alles bestens ist. Dennoch möchte Nate, dass sich Wes vorsieht. Derweil sitzt Annalise mit ihren Klienten deren Mutter gegenüber und wie die Geschwister bereits beschrieben hatten, schafft es Edith, Jared zur Weißglut zu treiben. Nun überlegen Annalise und die Studenten, wie sie das Ruder noch herum reißen können, doch Annalise hat keine Idee.

Am Abend liegen Laurel und Wes im Bett. Wes gibt zu, von Beginn an etwas für Laurel übrig gehabt zu haben, er hatte sich aber nie Chancen bei Laurel ausgerechnet. Dann erhält Wes einen Anruf von Connor, der ihn darüber informiert, dass Charles Mahoney für den Mordzeitpunkt an Wallace ein Alibi hat. Das schockiert nicht nur Wes, auch Annalise und die restlichen Studenten stehen unter Schock. Alle glauben nun, dass man sie ans Messer liefern wird und Annalise fordert die Studenten auf, ihren Zorn darüber, in welcher misslichen Lage sie sich befinden, an ihr auszulassen. Einer nach dem anderen wirft Annalise sein Missfallen über alles seit Sams Tod an den Kopf, nur Wes äußert sich nicht. Dann verabschiedet sich Annalise und zieht sich zurück.

Unterdessen liegt Oliver mit Thomas auf dem Bett und jener würde gern mit Oliver schlafen. Oliver zieht sich kurz zurück und als er wieder ins Zimmer kommt, zieht sich Thomas vor ihm aus. Nun gesteht Oliver Thomas, HIV positiv zu sein, womit Thomas offensichtlich nicht gerechnet hat. Thomas glaubt nicht, dass er nun noch mit Oliver zusammen sein will.

Annalise sieht sich erneut die Aussage von Edith an, kommt aber zu keinem neuen Ansatz und auch Bonnie weiß nicht weiter. Plötzlich kommt Annalise zu dem Schluss, dass sich Edith selbst vergiftet hat, da sie von Karens geheimen Mails wusste und ihren Kindern eine Lehre erteilen wollte. Annalise ruft Laurel dazu, die am nächsten Verhörtag Edith mit dieser Erkenntnis konfrontieren soll. Tags darauf tut Laurel genau das und kann so bewirken, dass das Verfahren gegen die Duvall-Geschwister eingestellt wird. Annalise verspricht, dass Laurel somit in der Zwischenprüfung die Bestnote bekommen wird. Gut gelaunt lädt Laurel alle auf einen Drink ein. Connor bemerkt indes, dass Oliver etwas bedrückt. Draußen trifft Annalise auf Hargrove und will das Kriegsbeil nun endgültig begraben, indem sie Hargrove die Nummer einer sehr guten Familienanwältin gibt.

Als sich der Tag dem Ende neigt, trifft Annalise vor ihrem Haus auf Wes und er berichtet von dem Treffen mit Nate. Wes entschuldigt sich, vor der Polizei in Bezug auf Charles gelogen zu haben und Annalise schlägt vor, dass Wes seine Aussage dahingehend ändert, jemanden gesehen zu haben, der Charles ähnlich sah. Damit ist Wes nicht zufrieden, da er nicht auf die nächste Katastrophe warten möchte. Annalise stärkt Wes den Rücken. Derweil erhält Bonnie Besuch von Frank und der betrunkene Oliver taucht bei Michaela auf. Jene ist nicht da, weshalb Connor die Tür öffnet und Oliver berichtet ihm von der Reaktion von Thomas. Oliver, der Connor vermisst, nähert sich seinem Ex an, die beiden beginnen sich zu küssen und schlafen schließlich mit einander. Indes entschuldigt sich Frank, Bonnie in Coalport zurückgelassen zu haben und Bonnie hinterfragt, weshalb sich Frank nicht zuerst an Laurel gewandt hat. Bonnie ist nicht bereit, Frank so leicht zu verzeihen, da sie sich von Frank ausgenutzt fühlt. Erneut entschuldigt sich Frank und versichert, etwas für Bonnie zu empfinden, doch sie glaubt ihm nicht und ist sich sicher, dass einzig Annalise Franks unaufrichtige Art durchschaut hat. Sie setzt Frank vor die Tür und ruft dann Annalise an. Jene liegt aber bereits im Bett.

Michaela und Asher kommen nach Hause zurück und wundern sich, dass Connor und Oliver gemeinsam friedlich auf der Couch sitzen. Während sich Asher sehr darüber freut, dass die beiden Freunde zu sein scheinen, zitiert Michaela Asher ins Schlafzimmer. Es fällt ihr auf, dass ihr Bett anders aussieht als sonst.

Auch Laurel ist zu Hause und sie telefoniert mit Wes. Nachdem sich die beiden verabschiedet haben und Laurel Wes gesagt hat, dass sie ihn liebt, schaut Wes verdutzt auf sein Telefon und Laurel wird von Frank überrascht.

Im Krankenhaus kommt Laurel zu sich und gerät in Panik, da sie intubiert ist. Meggy redet beruhigend auf Laurel ein und Laurel versucht, Meggy etwas mitzuteilen. Sie schreibt anschließend den Namen Wes auf und Meggy verspricht, Laurel Bescheid zu geben, sobald sich Wes gemeldet hat. Zur gleichen Zeit sitzt Wes bei der Polizei. Er ist die anonyme Quelle, die gegen Annalise aussagen will und die Detectives Mumford und Davis legen Wes einen Deal für Straffreiheit vor. Wes wirft einen Blick darauf und korrigiert etwas. Er will absolute Immunität, da er sonst keine Aussage machen wird.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.06 Weniger allein
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.08 Zeit zu sterben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sophie Marak vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Annalise kann sich in ihrem Fall wiederfinden und lässt sich von den Keating Five die Meinung sagen. In der Zwischenzeit nähert sie sich Soraya Hargrove an und ihre Nüchternheit wertet die Folgen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #3.07 Mutterinstinkt diskutieren.