Annalise Keating, Staffel 2 (Vergangenheit)

Die glückliche verheiratete Annalise ist hochschwanger, lässt sich aber dennoch nicht davon abhalten, ihren Beruf auszuüben und als Anwältin nach Cleveland zu fliegen, um dort ihren Klienten Charles Mahoney vor Gericht zu vertreten. Bevor sie sich auf den Weg macht, bricht Annalise noch zu einem Ultraschalltermin auf. Während sich Sam sehr auf die Geburt ihres Babys freut, ist Annalise noch etwas zurückhaltend.

Foto: Viola Davis, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Viola Davis, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Nach Cleveland wird Annalise in Sams Auftrag von Frank begleitet, der ein Auge auf die Schwangere haben soll. Dort sucht Annalise Rose Edmond auf, die für die Mahoneys arbeitet und Charles ein Alibi für die Nacht des Mordes an dessen Verlobter Vicky geben soll. Zunächst plaudert Annalise ganz unverfänglich mit Rose über deren Sohn Christophe und ihre anstehende Geburt. Dann kommt sie auf den Mahoney-Fall zu sprechen und bittet Rose, eine Aussage zu machen. Rose ist zunächst verunsichert, erzählt Annalise dann aber von der Mordnacht, in der sie um Mitternacht auf Charles getroffen ist. Mehr hat Rose nicht zu berichten, doch dies würde bereits als Alibi für Charles ausreichen.

Bei einem weiteren Besuch in Cleveland hinterfragt Annalise, ob die Mahoneys Rose für ihre Aussage bezahlen, was jene allerdings abstreitet. Rose ist jedoch so aufgebracht, dass sie nun nicht mehr vor Gericht für Charles aussagen will. Nachdem Annalise sie ein wenig beruhigt hat, einigen sich die Frauen darauf, dass Rose ihre Aussage anonym macht. Im Anschluss macht sich Annalise auf den Weg ins Gefängnis zu ihrem Klienten. Auch dessen Eltern Wallace und Sylvia sind zugegen und bestürzt darüber, dass Rose ihre Meinung geändert hat. Charles verlangt, dass Wallace Rose kauft und jener gibt Annalise zu verstehen, dass er durchaus gewillt ist, Rose zu bezahlen.

Als der Tag der Verhandlung gekommen ist, taucht Rose nicht vor Gericht auf und es scheint so, als würde Annalise den Fall verlieren. Wallace macht ihr daher schwere Vorwürfe und um Rose doch noch umzustimmen, geht Annalise zu ihr und erkennt, dass Wallace Mahoney sich Roses Aussage tatsächlich erkaufen wollte. Die eingeschüchterte Rose möchte nun aber nichts mehr mit der Sache zu tun haben und bittet Annalise darum, sie und Christophe in Ruhe zu lassen.

Foto: Viola Davis & Charlie Weber, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright
Viola Davis & Charlie Weber, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright

So leicht möchte sich Annalise nicht geschlagen geben und sie ruft ihre Exfreundin Eve Rothlo hinzu, die Rose unter Druck setzen soll, eine Aussage zu machen, da ihr sonst die Abschiebung droht. Nachdem Eve Annalise den Gefallen getan hat, kommen die beiden auf Annalises Schwangerschaft zu sprechen und Eve vermutet, dass Annalise sie damals wegen Sam verlassen hat, was Annalise allerdings verneint. Annalise gibt außerdem zu, Angst vor dem Muttersein zu haben, doch Eve spricht ein paar beruhigende Worte.

Als sich Rose das nächste Mal bei Eve meldet, verweigert sie noch immer eine Aussage für Charles und will gegen Eve und Annalise vorgehen, da die beiden sie unter Druck setzen. Eve gibt Rose zu verstehen, dass die Abschiebung auf jeden Fall eingeleitet wird, sollte sie nicht aussagen, weshalb Rose nun doch einverstanden ist und am nächsten Tag ihr Statement abgeben möchte.

Annalise wird von Wallace darüber in Kenntnis gesetzt, das Rose die Stadt verlassen will, weshalb sich Annalise sofort auf den Weg zu ihr macht. Rose ist von ihren Plänen nicht abzubringen und möchte Christophe unter allen Umständen schützen. Da sie keinen Ausweg mehr sieht, bittet sie Annalise, sich um ihn zu kümmern und nimmt sich dann das Leben. Aufgelöst erzählt Annalise Frank von Roses Tod und die beiden werden von Wallace unterbrochen. Jener verlangt, dass Annalise seinen Sohn freiboxt, doch Annalise macht Wallace Vorwürfe wegen Rose. Sie vermutet indes, dass hinter Roses Angst vor den Mahoneys mehr gesteckt hat und kommt zu dem Schluss, dass Wallace Christophes Vater ist, spricht diesen Verdacht jedoch nicht laut aus.

Kurz darauf bittet Annalise Eve, gegen die korrupten Mahoneys auszusagen, wozu Eve allerdings nicht bereit ist. Daher beschließt Annalise, selbst gegen sie vorzugehen und macht sich auf den Weg zum Polizeirevier. Unterwegs hat sie jedoch einen schweren Autounfall und wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Dort setzt man alles daran, um ihr Leben und das ihres ungeborenen Sohnes zu retten, doch die Ärzte können nichts mehr für das Baby tun. Auch Sam hat mittlerweile das Krankenhaus erreicht und gemeinsam halten er und Annalise ihr totes Baby in den Armen. Anschließend trauert Annalise um den Verlust und gibt sich die Schuld am Tod ihres Sohnes.

Zehn Jahre später trifft Annalise erneut auf Christophe, der nun den Namen Wes Gibbins trägt. Da sie wegen Roses Selbstmord noch immer Schuldgefühle hat, beschließt sie, Wes unter die Arme zu greifen.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 1
Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 2
Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 3
Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 4