Episode: #5.05 Es war der schlimmste Tag meines Lebens

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #5.05 Es war der schlimmste Tag meines Lebens versuchen Annalise (Viola Davis) und Gabriel (Rome Flynn), den Annalise zum zweiten Anwalt ernannt hat, in der Neuverwandlung von Nate Seniors Fall die Geschworenen davon zu überzeugen, dass ihr Klient psychische Hilfe braucht. Derweil hat Bonnie (Liza Weil) Probleme sich zu von den Dingen aus ihrer dunklen Vergangenheit zu erholen, die gerade wieder an die Oberfläche kommen.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto:

Angespannt betritt Annalise den Vorlesungssaal und auch bei den Studenten herrscht bedrückte Stimmung. Annalise will in dieser Unterrichtsstunde keinen neuen Fall besprechen, sondern stattdessen analysieren, was bei ihrer Verteidigung von Nate Sr. schiefgelaufen ist. Connor hat mit der Auswahl des Geschworenengerichts und der Vorbereitung von Nate einige Kritikpunkte. Gabriel nimmt Annalise und ihre Strategie in Schutz, woraufhin Connor laut mit ihm argumentiert. Annalise ruft die beiden zur Ordnung und listet die zahlreichen Fehler ihrer Verteidigung auf. Daraufhin meldet sich Michaela zu Wort und meint, dass das Verhör des Psychologen ein voller Erfolg vor.

Eine Woche zuvor

Annalise und die Studenten überlegen, ob sie eine Verhandlung vor einem Geschworenengericht oder vor einem Richter wollen. Connor hält einen Richter für die bessere Alternative, ist aber sauer wegen seiner Ersetzung durch Gabriel und hält sich im Hintergrund. Er beschäftigt sich stattdessen mit der Hochzeitsplanung und erfährt von Oliver, dass seine Mutter gern eine Trauung in einer Kirche hätte. Derweil spricht Annalise sich für ein Geschworenengericht aus. Darüber klärt Annalise wenig später Nate und dessen Vater auf. Als sie anschließend das Gefängnis mit Nate verlässt, erkundigt jener sich nach Bonnie, die sich noch nicht von der schockierenden Nachricht erholt hat.

Als Annalise das Haus von Bonnie und Frank erreicht, beschwert sie sich darüber, dass letzterer Bonnie nicht die ganze Zeit über im Auge behalten hat. Sie geht in Bonnies Schlafzimmer und findet es verlassen vor. Indes hat Bonnie sich auf den Weg zu Nate gemacht und hinterfragt, warum er sie im Dunkeln tappen lies. Nate entschuldigt sich und sieht, wie schwer es Bonnie fällt, sich erneut mit diesem Kapitel ihrer Vergangenheit zu befassen. Dann kehrt Bonnie nach Hause zurück, wo Frank und Annalise sich bereits um sie gesorgt haben. Sie ist nicht zum Reden aufgelegt. Gleich darauf erhält Annalise einen Anruf von Gabriel, der ihr mitteilt, dass die Anklage als ersten Zeugen Nate aufrufen wird.

Tags darauf findet die Vernehmung von Nate statt. Er stellt seinen Vater als einen guten Mann dar und versichert, dass er ein gutes Verhältnis zu ihm hatte. Daraufhin holt der Staatsanwalt einen Brief hervor, den Nate als Kind geschrieben hat. Darin steht, dass Nate sich sicherer fühlt, seitdem sein Vater im Gefängnis sitzt. Als Nate Sr. diese Worte hört, fühlt er sich von seinem Sohn verraten und Annalise erkennt, dass dies ein schlechtes Licht auf ihren Klienten wirft. In einer Verhandlungspause stellt Nate Sr. seinen Sohn zur Rede, wirft ihm vor, dass er durch den Brief für den Einzelhaft verantwortlich ist und somit auch für die psychische Erkrankung und den Mord, weshalb Nate Sr. seinen Sohn nicht länger im Gerichtssaal dabeihaben will. Annalise macht ihm klar, dass dies bei den Geschworenen nicht gut ankommen würde und ermahnt die beiden sich zu vertragen.

Connor macht Gabriel Vorwürfe, da er nichts von dem Brief wusste und sie Nate nicht gut genug auf das Verhör vorbereitet haben, doch Gabriel lässt die Worte an sich abprallen. Nachdem Gabriel gegangen ist, wundern Connor, Oliver und Laurel sich, als Michaela zu Asher geht. Die beiden haben ein Geheimnis und wollen sich am Abend treffen. Asher erkundigt sich nach Bonnie, was Michaela vermuten lässt, dass er wieder romantisches Interesse an ihr hat.

Am Abend klopft Ronald an Franks Tür und erkundigt sich nach Bonnie. Er vermutet, dass er Bonnie mit dem Formular zu ihrer Beziehung zu sehr unter Druck gesetzt hat. Frank will Ronald nicht zu ihr lassen und schließt die Tür wieder, dann geht er zu Bonnie, die im Bett liegt. Als Frank sich zu ihr setzt, hält er Bonnie vor Augen, dass sie nicht nach dem Kind suchen muss, denn mit ihrem jetzigen Leben war sie sehr glücklich.

Der niedergeschlagene Nate hat Gesellschaft von Annalise und gesteht ihr, dass er den Brief keinesfalls vergessen hatte und dass der Inhalt der Wahrheit entsprach, weshalb er sich dazu entschloss zur Polizei zu gehen. Annalise rät Nate, sich keine Vorwürfe zu machen und ist noch immer siegessicher.

Als Michaela Ashers Apartment erreicht, hört jener laut Musik und tanzt. Obwohl die beiden sich darauf geeinigt haben, nicht über die Arbeit zu reden, bittet Michaela Asher bei Nate Seniors Fall um Hilfe und hätte gern Informationen zum Psychologen Dr. Abe Charmagne, der Nate Sr. für zurechnungsfähig zum Tatzeitpunkt erklärt. Zuerst will Asher nicht helfen, doch dann gibt er nach. Wenig später steht er mit Informationen zu Charmagne vor Annalises Apartment und überreicht sie ihr. Erneut erkundigt Asher sich nach Bonnie und Annalise verdeutlicht, dass ihre Vergangenheit sie eingeholt hat.

Am nächsten Verhandlungstag wird Dr. Charmagne vom Staatsanwalt befragt und versichert, dass Nate Senior zurechnungsfähig war. Dann nimmt Annalise ihn ins Kreuzverhör und legt offen, dass Dr. Charmagne eine neue Arbeitgeberin hat, bei der er sich um die Gouverneurin handelt, die Charmagne laut Annalise aufgetragen hat, sich in diesem Fall gegen Nate Sr. auszusprechen. Dr. Charmagne muss bestätigen, dass die Gouverneurin ihm einen Job vermittelt hat, weshalb Annalise sein Gutachten für nichtig erklären lässt.

Laurel setzt sich zu Gabriel und bietet ihm Hilfe bei der Vorbereitung für die weitere Verhandlung an. Unterdessen besucht Nate seinen Vater, der befürchtet, dass sie die Verhandlung verlieren werden. Er bittet seinen Sohn, Annalise zu überreden, ihn in den Zeugenstand zu rufen, damit er die Geschworenen überzeugen kann. Der Bitte seines Vaters geht Nate nach und so kann er Annalise dazu bewegen, Nate Sr. zu vernehmen, auch wenn sie es für keine gute Idee hält. Darüber informiert Annalise wenig später Gabriel, der ihre Nummer in seinem Handy unter "Sie" gespeichert hat. Gabriel spricht sich dagegen aus, doch Annalise lässt nicht mit sich reden. Sie trägt ihm auf, nach alten Fällen zu suchen, in denen Anwälte ihre Klienten zur Belegung des Geisterzustandes in den Zeugenstand gerufen haben.

Nachdem Connor und Oliver sich miteinander vergnügt haben, spricht Oliver seinen Verlobten auf den Frust darüber an, dass Annalise ihn nicht als zweiten Anwalt aufgestellt hat. Er rät Connor, sich dennoch wieder mit Eifer in die Sammelklage zu stürzen. Die beiden werden von einem Anruf von Olivers Mutter unterbrochen. In der Zwischenzeit ist Laurel mit Christopher bei Gabriel aufgetaucht und geht gemeinsam mit ihm alte Fälle durch. Die beiden erkennen, dass die meisten Fälle gewonnen wurden, ohne den Klienten aussagen zu lassen. Dann kommen sie auf Christopher zu sprechen und Gabriel erkundigt sich nach dem Vater des Babys, woraufhin Laurel nur sagt, dass er nicht Teil seines Lebens ist. Frank beobachtet das ganze mit der heimlich angebrachten Kamera.

Noch immer liegt Bonnie im Bett, doch dann rafft sie sich auf und schaut die Akte durch, die Denver über sie angelegt hat.

Annalise ruft ihren Klienten in den Zeugenstand und zeigt den Geschworenen, dass Nate Sr. ein guter Mann ist und dass es ihm zugesetzt hat, als er in Einzelhaft gesteckt wurde. Als er dann zum ersten Mal wieder unter Menschen kam, fühlte er sich wie eine Bombe, die zu explodieren droht, was in dem Mord endete.

Nachdem sie mehrere Tage nichts von sich hören lies, sucht Bonnie den Kontakt zu Ronald. Sie versichert, dass sie sich von ihm nicht unter Druck gesetzt fühlt und legt ihre tragische Vergangenheit mit der Misshandlung offen. Dann erzählt sie von dem Baby und der Erkenntnis, dass der Junge vielleicht noch am Leben ist. Ronald ist erschüttert von Bonnies Geschichte, gesteht ihr seine Liebe und spendet Bonnie Trost.

Im Krenzverhör nimmt der Staatsanwalt Nate Sr. in die Zange und versucht deutlich zu machen, dass er zum Zeitpunkt des Mordes vollkommen zurechnungsfähig war, was ihm auch zu gelingen scheint.

Annalise analysiert mit ihren Studenten die bisherige Verhandlung und es sieht schlecht für sie aus. Das Schlusswort steht jedoch noch aus und sie will von den Studenten wissen, wie sie am besten Vorgehen soll, um das Ruder doch noch herumzureißen. Keiner scheint zu wissen, wie sie noch gewinnen könnten, doch dann meldet Gabriel sich zu Wort. Er schlägt vor, dass Annalise die Verhandlung abbricht und auf einen Fehlprozess verweist, indem sie argumentiert, dass der Staatsanwalt Nate Sr. als Crack-Dealer bezeichnete, doch er wurde lediglich wegen Marihuana angeklagt. Um so vorzugehen, müsste Annalise eine vollkommen neue Verteidigung aufbauen, doch da Gabriel keinen anderen Weg zu einem Sieg sieht und dieser Fall das Gesicht der Sammelklage darstellt, wäre es fatal, sollte Annalise verlieren. Als Annalise die anderen Studenten nach ihrer Meinung fragt, sind alle mit Gabriels Vorschlag einverstanden.

Der Staatsanwalt hält sein Abschlussplädoyer und erklärt den Geschworenen, dass Nate Sr. ein Lügner und geistig vollkommen gesund ist. Anschließend ist Annalise dran. Sie verwirft Gabriels Vorschlag und lässt auf dem Boden ein kleines Rechteck abkleben, das die Maße einer winzigen Zelle zeigt, in der Nate Sr. lange Zeit im Einzelhaft war. Dann verdeutlicht sie eindrucksvoll, wie sehr es sich auf die Psyche auswirken kann, wenn man Tage, Wochen, Monate nichts außer seinen eigenen Gedanken hört.

Vor dem Gericht spricht Annalise Connor an, denn sie hat erkannt, dass er Gabriel auf die Idee brachte, auf einen Fehlprozess zu plädieren. Sie entschuldigt sich dafür, ihn von dem Fall abgezogen zu haben. Zu ihnen kommt Gabriel, der verkündet, dass die Geschworenen ein Urteil gefunden haben. Zurück im Gerichtssaal erklärt man Nate Sr. für nicht schuldig, da er zum Tatzeitpunkt geistig instabil war. Der Richter lässt ihn in eine psychiatrische Anstalt überstellen. Annalise, die Studenten, Nate und sein Vater freuen sich über den Sieg. Nate und sein Vater vergeben einander und umarmen sich.

Laurel ist auf Frank aufmerksam geworden, der vorgibt, wegen Annalise anwesend zu sein. Damit lässt Laurel sich jedoch nicht abspeisen, denn nachdem sie bei Gabriel war und erkannt hat, dass Frank ihm Wes altes Apartment vermittelte, fragt sie sich, was es mit Gabriel und Franks Interesse an ihm auf sich hat.

Anschließend gibt Annalise eine Pressekonferenz und erklärt, dass sie weiterhin ihrer Sammelklage nachgehen wird und hoffentlich die Ungerechtigkeit in der Welt bekämpfen kann. Dass sie sich damit bei Gouverneurin Lynne Birkhead unbeliebt macht, scheint Annalise nicht zu stören. Birkhead verfolgt die Pressekonferenz derweil im Fernsehen und ist wenig erfreut. Sie trägt auf, dass Annalise zu ihr gebracht wird.

In der WG stoßen die Studenten auf den Sieg an. Außerdem teilen Michaela und Asher den anderen ihr Geheimnis mit: sie haben für Oliver und Connor eine Party zum Junggesellenabschied geplant. Die Feier soll am kommenden Freitag stattfinden und Oliver wirft ein, dass seine Mutter an diesem Tag anreisen wird. Davon ist Connor überrascht, da die Eltern eigentlich erst zur Hochzeit in die Stadt kommen sollten. Betreten gibt Oliver zu, dass er auch Connors Mutter eingeladen hat.

Als Annalise nach Hause kommt, erhält sie einen Anruf von Bonnie. Jene hat sich dazu entschlossen, nach ihrem Sohn zu suchen. Gemeinsam mit Ronald ist Bonnie zu ihrer Schwester Julie gefahren und klopft nun an deren Tür.

5 Wochen später: Auf der Suche nach Oliver geht Connor an Bonnie vorbei auf den Parkplatz. Dort ruft er nach Oliver, entdeckt jedoch lediglich seine eigene Mutter, die sich gerade mit Asher vergnügt.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Aber es ist doch ihr Kind
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Wiedersehen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Im Gegensatz zu letzter Woche gab es in dieser Woche bei "How to Get Away with Murder" wieder eine richtig unterhaltsame, spannende und auch emotionale Folge zu sehen, die einen durchgehend bei...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #5.05 Es war der schlimmste Tag meines Lebens diskutieren.