Episode: #5.04 Aber es ist doch ihr Kind

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #5.04 Aber es ist doch ihr Kind versuchen Annalise Keating (Viola Davis) und Nate Lahey (Billy Brown) ein psychisches Gutachten für Nates Vater (Glynn Turman) zu bekommen, damit sein Mordprozess neu aufgerollt werden kann. Zur gleichen Zeit macht Michaela Pratt (Aja Naomi King) Überstunden, um Tegan Price (Amirah Vann) davon zu überzeugen, ihr wieder zu vertrauen. Bonnie Winterbottom (Liza Weil) erhält derweil ein Angebot, über das sie nachdenken muss.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto:

Annalise hat sich doch noch dazu entschieden Tegans Einladung zu folgen und so geht sie zum Tanzen in den Club. Tegan freut sich sie zu sehen und holt Annalise auf die Tanzfläche. Derweil ist Annalise mit den Gedanken noch immer bei ihrem Gespräch mit Nate. Während Annalise nicht will, dass Bonnie von Nates Vermutung erfährt und ihre Schwester Julie als Abschaum bezeichnet, will Nate weitere Nachforschungen anstellen. Auf der Tanzfläche schüttelt Annalise langsam den Stress von sich ab und tanzt ausgelassen mit Tegan.

Am nächsten Morgen wird die verkaterte Michaela von Laurel umsorgt und erzählt, dass sie den letzten Abend mit Frank in einer Bar verbracht hat, wo die beiden ihre Sorgen im Alkohol ertränkt haben. Unterdessen versucht Asher seiner Pflicht als Trauzeuge nachzukommen und schlägt Oliver und Connor eine Location für ihre Hochzeit vor. Mit der Hochzeitsplanung will Connor sich erst befassen, wenn sie die Neuverhandlung von Nate Seniors Fall gewonnen haben.

Stolz teilt Ronald Bonnie nicht, dass er zu Denvers Nachfolger ernannt wurde und Bonnie gratuliert ihm. Nun möchte Ronald seine Beziehung mit Bonnie öffentlich machen und überreicht ihr ein Formular, dass sie aus diesem Anlass unterschreiben soll. Bonnie muss sich die Sache erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Während Nate und Annalise auf Nates Vater warten, herrscht Stille zwischen ihnen. Als Nate Senior zu ihnen kommt, freut er sich bereits auf die anstehende Neuverhandlung. Annalise ist weniger euphorisch und geht mit ihm die Fragen durch, die ihm zuvor gestellt werden, um zu belegen, dass Nate Sr. psychisch labil ist. Im Anschluss wundert Annalise sich, dass Nate Sr. erzählte, dass er nach dem Sieg bei seinem Sohn einziehen wird und sie stellt Nate zur Rede. Er gesteht, seinem Vater noch nicht beigebracht zu haben, dass er in ein Institut für psychisch Kranke kommen wird. Annalise hat nicht vor diese Aufgabe zu übernehmen und sieht auch nicht ein, weshalb sie Bonnie von Nates Entdeckung erzählen sollte.

Bisher konnte Frank nichts Verdächtiges auf Gabriels Computer entdecken. Zu ihm kommt Oliver, der ihn wegen der Überwachung von Gabriel zur Rede stellt. Frank schaltet schnell und zeigt Oliver die Akten der Studenten, die er einst für Annalise angefertigt hat. Er gibt Oliver zu verstehen, dass er in Annalises Auftrag gehandelt und alle Studenten überprüft hat.

Bei Kaplan & Gold erfahren die Studenten, dass die Kanzlei versucht "Ruthie's Burgers" als Klienten zu gewinnen. Michaela ist begeistert, da sie bereits früher für die Firma gearbeitet hat. Anders sieht es bei Gabriel aus, denn er weiß aus den Nachrichten, dass die Firma boykottiert wird, nachdem man die farbigen Angestellten wegen Verdacht auf Diebstahl gefeuert hat. Während Michaela Emmett sofort helfen will Ruth Stevenson als Klientin zu gewinnen, verlangt Connor, dass sie sich auf die Sammelklage und Nate Sr. konzentrieren.

Als Annalise gerade Denvers Akte über Bonnie durchschaut, kommt Tegan zu ihr. Die beiden verstehen sich seit dem gemeinsamen Abend gut und werden von Emmett unterbrochen, der möchte, dass Annalise hilft Ruth für die Kanzlei zu gewinnen, doch Annalise erteilt ihm eine Absage. Daraufhin trägt er Tegan auf ihm zu helfen.

Auch Oliver hat die Kanzlei erreicht und berichtet Connor beunruhigt von den Nachforschungen, die Frank über alle Studenten angestellt hat. Connor überrascht dies nicht, da er weiß, dass Annalise jeden prüft, bevor sie ihn in ihren inneren Kreis aufnimmt und Oliver fragt sich, was zur Aufnahme von Connor geführt hat. Dann wenden sie sich der Aufgabe zu, in den zahlreichen Unterlagen zu Nate Seniors Fall nach Beweisen dafür zu suchen, dass er zum Zeitpunkt der Verurteilung psychisch instabil war. Connor zeigt vor Annalise großes Engagement, worüber sie sich freut. Anschließend nimmt Annalise Laurel beiseite und fragt, ob sie Zeit mit Christopher verbringen kann. Lächelnd teilt Laurel ihr mit, dass sie Christopher jeder Zeit in der Tagespflege besuchen kann. Gleich darauf geht Annalise zu ihm, spielt mit Christopher und erinnert sich zurück an ihre Vergangenheit mit Bonnie und deren Aussage vor Gericht bezüglich ihres tot geborenen Kindes.

Nate stellt Nachforschungen über Julie Winterbottom an, während Bonnie überlegt, ob sie die Erklärung unterschreiben soll, die Ronald ihr gegeben hat. Sie wird aus ihren Gedanken gerissen, als Annalise anruft und die beiden verabreden sich zum Mittag. In der Zwischenzeit hat Nate sich auf den Weg zu Julie gemacht und wird dort Zeuge, wie ein junger Mann sich Drogen injiziert. Aufgebracht stürmt Julie aus dem Haus und Nate beobachtet die Szene aus seinem Auto. Die gemachten Fotos schickt er an Annalise und er vermutet, dass es sich bei dem jungen Mann um Bonnies Sohn handelt. Annalise verlangt, dass Nate die Sache auf sich beruhen lässt. Bei ihrem Lunchdate erzählt Bonnie von der Überlegung die Beziehung mit Ronald öffentlich zu machen, doch Annalise hört nur mit halbem Ohr hin, da sie überlegt, ob sie Bonnie von Nates Entdeckung berichten soll. Als Bonnie merkt, dass Annalise nicht bei der Sache ist, schiebt Annalise Nate Seniors Verhandlung vor und Bonnie erklärt sich bereit ihr die Zeugenliste zu beschaffen, damit Annalise sich vorbereiten kann.

Dass Annalise Frank auf ihre Studenten angesetzt hat, lässt Oliver nicht los und so verschafft er sich Zugriff auf die von Frank gesammelten Informationen. Er bringt in Erfahrung, dass Gabriel eine Anzeige erhalten hat, weil er einem Mann das Gesicht zertrümmerte. Als er Connor davon berichtet, zeigt er kein Interesse, da er einzig daran interessiert ist, Nate Seniors Fall zu gewinnen. Indes findet Laurel Informationen die Nates instabilen Zustand zum Tatzeitpunkt belegen. Gabriel spricht Laurel auf ihre Mutter an, die ähnliche Symptome wie Nate Sr. zeigte und erzählt, dass seine eigene Mutter ebenfalls Probleme hat.

Stolz zeigt Emmett Ruth, die Michaela wiedererkennt, die Kanzlei und zu ihnen kommt Annalise. Ruth macht ihr Komplimente und will dann Annalises Haare anfassen, woraufhin jene sich aufgebracht in ihr Büro zurückzieht. Im Anschluss wendet Gabriel sich an Annalise und will erfahren, weshalb sie Ruth vertreten sollten. Annalise macht ihm klar, dass sie neben ihrer Sammelklage auch Fälle übernehmen muss, die Geld einbringen. Anschließend schickt sie Gabriel zu Bonnie, damit er die Zeugenliste abholt.

Nate hat die Spritze mitgehen lassen, die der junge Mann für die Injektion benutzt hat und bittet Theresa die DNA daran zu überprüfen. Als Theresa fragt, weshalb Nate nicht arbeitet, verschweigt er, dass er während der Verhandlung des Falles seines Vaters freigestellt wurde, doch Theresa hat bereits davon gehört und spricht Nate darauf an. Sie glaubt, dass die DNA etwas mit Nate Sr. zu tun hat, doch Nate versichert, dass dies nicht der Fall ist.

Bei der Staatsanwaltschaft trifft Gabriel auf Asher, der nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Zu ihnen kommt Bonnie und Gabriel stellt überrascht fest, dass es sich um die Person handelt, von der er durch Laurel, Connor und Michaela bereits einiges gehört hat. Er spricht Bonnie auf Annalise hat, doch sie geht nicht auf ihn ein. Nachdem Gabriel gegangen ist, zieht Asher sich mit Bonnie zurück und gesteht, dass er sich manchmal fragt, wie sein Leben aussehen würde, wenn sie noch ein Paar wären. Bonnie erwidert Ashers Gefühle aber scheinbar nicht.

Nach der Reaktion von Annalise auf Ruth scheint es unwahrscheinlich, dass die Kanzlei sie als neue Klientin gewinnen kann, doch Michaela hat eine Idee und wendet sich damit an Tegan. Sie weiß aus ihrer Zeit bei "Ruthie's Burgers", dass man die Angestellten zwingt, alle drei Stunden eine Pause zu machen, für die man sich allerdings ausstempeln musste, was illegal ist. Michaela will diese Information nun dazu benutzen, um Ruth zu einem Vertrag mit Kaplan & Gold zu zwingen. Die Beweise, die dafür nötig sind, ist Michaela bereit über Nacht für Tegan zusammenzutragen.

Am Abend taucht Frank in der WG auf und stellt Oliver zur Rede, da er mitbekommen hat, dass Oliver seinen Computer gehackt an, um die Informationen über die Studenten einzusehen. Als Oliver die anderen fragt, ob sie davon wussten, bejaht Laurel und Connor fragt sich, weshalb Annalise ihn unter die Fittiche genommen hat. Laurel will wissen, was es mit Gabriel auf sich hat, erhält von Frank jedoch keine Antwort.

In Vorbereitung auf das psychologische Gutachten geht Annalise mit Nate Sr. weitere Fragen durch. Laut den alten Akten hat Nate Sr. nach einem Stück Kuchen verlangt, nachdem er den anderen Gefängnisinsassen zu Tode geprügelt hatte und Annalise erklärt ihrem Klienten, dass man ihn danach fragen wird. Nate Sr. kann nicht glauben, dass er so taktlos reagiert hat und will die Aussage nicht bestätigen, doch Annalise zeigt ihm auf, dass das der Beweis für Nate Seniors mentale Instabilität ist, da er den Unterschied zwischen Recht und Unrecht nicht erkannte.

Am nächsten Tag setzen sich Tegan und Emmett erneut mit Ruth zusammen. Zu ihnen kommt Michaela, die die von Tegan geforderten Informationen hat, doch die Anwälte haben sich für eine andere Strategie entschieden, um Ruth für sich zu gewinnen und sie haben Erfolg. Nach dem Gespräch stellt Michaela Tegan zur Rede, da sie die ganze Nacht über an ihrer Recherche saß. Tegan macht Michaela klar, dass man neue Klienten nicht durch Erpressung gewinnt. Sie rechnet es Michaela positiv an, dass sie von ihrem hohen Ross gestiegen ist und die ganze Nacht gearbeitet hat, was Michaela freut.

Noch immer sind Oliver und Laurel an Gabriels Vergangenheit interessiert, weshalb Oliver sich Zugriff auf Gabriels Bewerbung bei der Uni verschafft hat. Sie haben in Erfahrung gebracht, dass der Mann, den Gabriel zusammengeschlagen hat, der Arzt ihrer tablettensüchtigen Mutter war. Nun will Connor sein eigenes Profil einsehen und macht eine überraschende Feststellung.

Während Nate und Annalise auf den Ausgang des psychiatrischen Gutachtens warten, wird Nate Sr. befragt und bestätigt, dass er nach der Attacke auf den anderen Insassen Lust auf Kuchen hatte. Wenig später teilt Annalise ihren Studenten mit, dass das Gutachten zu Nate Seniors Gunsten ausgefallen ist und sie seinen Fall neu verhandeln darf. Sie ernennt Connor zum zweiten Anwalt in diesem Fall, doch Connor freut sich nicht und stürmt Annalise in ihr Büro nach. Dort stellt er sie zur Rede, da er in seinem Profil gelesen hat, dass er tatsächlich nur deshalb wieder an der Uni aufgenommen wurde, weil Annalise dafür gesorgt hat. Annalise gesteht, dass es so war, wollte aber nicht, dass Connor es weiß, da es sein Selbstbewusstsein gemindert hätte. Connor wird wütend, weshalb Annalise ihn von Nates Fall entlässt und stattdessen Gabriel zum zweiten Anwalt ernennt.

Emmett gratuliert Annalise bezüglich der genehmigten Neuverhandlung und teilt ihr mit, dass er wegen eines Treffens mit dem Vorstand nach London reisen muss. Da Annalise von den Gerüchten rund um Emmetts Fehlverhalten weiß, spricht sie ihn darauf an. Er gesteht, dass es einen Vorfall gab, doch er ist rechtlich zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Als Nate seinen Vater besucht, freut jener sich sehr. Betrübt erklärt Nate seinem Vater, dass die Neuverhandlung bedeutet, dass man ihn bei einem Sieg für unzurechnungsfähig erklärt und in ein Sanatorium einweisen wird. Nate Sr. fragt, ob der Lebensstandard dort besser sein wird als im Gefängnis und ob Nate ihn besuchen wird, was sein Sohn bejaht. Somit hat Nate Sr. keine Einwände. Anschließend geht Nate zu seinem Auto zurück und ihm kommen die Tränen. Dann erhält er einen Anruf von Theresa, die er lediglich nach dem Untersuchungsergebnis fragt. Sie kann nicht fassen, dass Nate sie nicht an seinem Leben teilhaben lässt und beendet die Beziehung.

Gerade als Bonnie sich dazu entschieden hat, das Formblatt zu ihrer Beziehung mit Ronald zu unterschreiben, erhält sie einen Anruf von Annalise. Unterdessen sucht Gabriel im Internet nach Bonnie und findet einen Artikel über den Tod von Wes, bei dem Bonnie Annalise verteidigte.

Durch die Worte von Nate, dass Bonnie die Möglichkeit haben sollte ihr Kind kennenzulernen, hat Annalise sich dazu entschieden, Bonnie in Denvers Nachforschungen einzuweihen. Sie zeigt ihr Denvers Akte und erzählt, dass der DNA-Test, den Nate gerade durchführen lies, kein Treffer war. Bonnie bricht in Tränen aus und Annalise nimmt sie in den Arm. Der weinenden Bonnie verspricht Annalise ihr beizustehen.

Anderthalb Monate später: Alle schauen sich suchend nach Oliver um, doch er ist nirgends zu sehen. Connor verlangt, dass man ihn anruft. Michaela holt ihr Handy hervor, wählt dann jedoch die Nummer von Nate. Dessen Handy befindet sich im Besitz von Bonnie, die den Anruf abweist. Michaela hinterlässt eine Nachricht und erkundigt sich, ob Nate noch auf der Party ist.

Annalise ist in ihrer Wohnung angekommen und bricht weinend auf dem Boden zusammen.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Das Baby ist nicht gestorben
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Es war der schlimmste Tag meines Lebens

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Wähend die aktuelle Staffel von "How to Get Away with Murder" wirklich gut startete, so diese Folge nicht so richtig in Schwung und ich war die wenigste Zeit gespannt darauf, was als nächstes...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #5.04 Aber es ist doch ihr Kind diskutieren.