Bewertung

Review: #2.21 Hochzeit mit Harfe

Foto: Cobie Smulders & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother - Copyright: 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/CBS
Cobie Smulders & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother
© 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/CBS

Wer will schon eine perfekte Hochzeit? Wahrscheinlich jeder, wenn er mal ehrlich ist. Doch wer erlebt schon eine perfekte Hochzeit? Ist man genauso ehrlich wie zuvor, lautet die Antwort hier wohl „niemand“. Mit diesem Dilemma müssen sich in dieser großartigen Folge auch Lily und Marshall auseinander setzen.

"I’m marrying Marshall today. So it doesn’t even matter if I walk down the aisle without a veil in a room that has no flowers to the music of half a harp played by a woman who is crowning as my highschool boyfriend reads Guns n’ Roses lyrics. But that’s okay, because there is not fotographer to take pictures of it anyway."

Zunächst betont Lily, dass es ihr nichts ausmachen würde, sollten einige Dinge auf ihrer Hochzeit schieflaufen. Doch irgendwann ist dann verständlicherweise auch bei ihr das Glas übergelaufen. Von all den "Zwischenfällen", die sich vor dieser Hochzeit so ereignen, kann man sich kaum entscheiden, welchen man am Lustigsten findet. So war die schwangere Harfenspielerin natürlich unglaublich unterhaltsam und Lilys Exfreund Scooter hat auch den Ausdruck "peinlich" in dieser Folge neu definiert. Für mich persönlich war der Star dieser Folge allerdings kein spezielles Ereignis, sondern ganz eindeutig Robin. Ihre Reaktion auf jedes einzelne Fiasko war jedes Mal zum Schießen. Das Ganze fing schon mit dem Vorspann an, in dem sie sich mit ihrem Spruch „sometimes lessner is more...ner“ zum Affen macht, ging über ihre Konfrontation mit der Harfenspielerin ("Yeah, but I’m a fast learner!") und den Zigaretten, die sie Lily zum und erreichte für mich persönlich den Höhepunkt mit ihrer Reaktion auf Marshalls Frisur (siehe unten), wobei ihr "wow, first lie in their marriage"-Spruch auch nicht von schlechten Eltern war. Ganz großes Kino und Chapeau auch an Cobie Smulders für diese komödiantische Meisterleistung!

"Lily, you are not supposed to see me." "Holy crap, I don’t think anyone is supposed to see you."

Nicht nur auf Lilys Seite passieren einige Missgeschicke, auch Marshall muss kurz vor der Hochzeit einen grausamen "Oh my god"-Moment durchmachen. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Frisur ich auf eine herrliche Art und Weise fürchterlicher fand – die Backstreet Boy-Frisur oder die reverse-Hooligan-Version. Das Abrasieren der Haare brachte aber natürlich viel Potential für glänzende Comedy mit sich, denn nun musste natürlich irgendeine Kopfbedeckung her.

Während Robin an Lilys Seite einen guten Spruch nach dem anderen riss und völlig überzeugen konnte, waren es an Marshalls Seite Ted und Barney, die diesen sowieso schon wunderbar lustigen Zwischenfall zu fantastischer Unterhaltung aufpolierten. Ob Barneys Kommentar bezüglich der "good Backstreet Boys" und Teds unbezahlbarer Blick dazu, ihre generellen Kommentare zu Marshalls Frisur oder ihre Lösungsvorschläge – ein Moment war besser als der andere und man hat jeden Witz nur so aufgesogen. Das Highlight war hierbei natürlich Teds Versuch, das Toupet des werten Herrn, der so vehement darauf beharrte, niemanden mit einem Toupet zu kennen, zu erlangen. Dazu passte dann auch Barneys "superpower", die er zuvor entdeckt hatte: Erklärt man, es sei "for the bride", darf man auf einer Hochzeit prinzipiell einmal alles und erreicht, was auch immer man möchte. Herrlich.

Den Abschluss dieses "Problems" bildet dann natürlich auf fantastisch karikierte Weise Lilys pragmatische Lösung, Marshall einfach einen Hut aufzusetzen. Selten so gelacht!

"The main reason why I love you is because you’re my best friend, Lily. You’re the best friend I’ve ever had."

Ted hat bezüglich des ganzen Hochzeitschaos’ schließlich die ultimative Idee: Er lädt Marshall und Lily ein, vor der "echten" Hochzeit draußen im Freien nur im Rahmen der engsten Freunde schon einmal "vorzuheiraten". Ursprünglich wollten Lily und Marshall sowieso eine kleine Hochzeit im Freien. Mit einer akustischen Gitarre. Und genau das sollten sie dann auch bekommen. Praktischerweise hat Barney mittlerweile sogar die Autorität, die beiden vermählen zu dürfen, sodass diese Hochzeit sogar ohne die zweite eine gültige wäre.

Und so bekommen wir in einer der rührendsten und nur minimal kitschigen Szenen der ganzen Serie endlich die Hochzeit von Marshall und Lily zu sehen, die wirklich jedem Zuschauer und sogar Barney und Robin die Tränen in die Augen treibt. Die Reden, die die beiden an einander halten, sind unglaublich ehrlich und lassen einen erkennen, wie sehr sie sich lieben. So muss Liebe eben sein! Dabei ist übrigens Teds gedankenversunkener Blick auf Robin aufgefallen, der mit Sicherheit auch Einiges zu bedeuten hat...

So heiraten Lily und Marshall also genau so, wie es sich schon immer gewünscht haben (sogar die Gitarre taucht klischeehafterweise natürlich noch ganz zufällig auf) und nur Ted, Robin und Barney sowie Millionen von Zuschauern dürfen dem beiwohnen. Wunderschön.

Fazit

Eine großartige Folge, die von der ersten bis zur letzten Sekunde unglaublich Spaß gemacht hat. Dazu kam endlich die wunderschöne Hochzeit von Lily und Marshall, die besonders bei ihrer ersten Durchführung zu Tränen gerührt hat. Außerdem waren alle Darsteller ohne Ausnahme absolut in ihrer Bestform – die Gesichtsausdrücke, die Kommentare – allesamt oscarreif.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#2.20 Showdown
Alle ReviewsNächste Review:
#2.22 Kinder oder Argentinien

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #2.21 Hochzeit mit Harfe diskutieren.