Episode: #9.16 Wie eure Mutter mich traf

In der 200. Episode der Serie erinnert sich die Mutter daran, wie sie Ted kennengelernt hat und was sie in den vergangenen acht Jahren gemacht hat.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2013-2014 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2013-2014 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Im September 2005, als Ted Robin zum ersten Mal sieht, sitzt die Mutter mit ihren Freunde in einem Pub am anderen Ende der Stadt. Es ist ihr Geburtstag und sie freut sich über das Geschenk, dass sie von ihrem Freund Max erhalten wird, da er ihr stets wundervolle Geschenke gemacht hatte und sie ihn auch deswegen so liebt, weil er sie kennt und weiß, was ihr gefällt. Nur kurze Zeit später erhält sie einen Anruf, dass Max einen Unfall hatte und verstorben ist. Zuhause angekommen findet sie noch sein Geschenk, eine Ukulele und einen Brief, in dem er ihr erzählt, dass von nun an ihr Frühstück nie wieder A Capella singen muss.

Zwei Jahre später rät ihre Freundin Kelly der Mutter, dass sie endlich wieder aufs Pferd steigen sollte und kann sie überreden, mit ihr in einen Club zu gehen. Mit ihrem gelben Schirm steht sie dort an der Toilette an und muss feststellen, dass dies alles keinen Spaß macht. Im Club trifft sie zufällig auf Mitch, ihren alten Musiklehrer. Die beiden gehen nach Hause, wo Mitch den nackten Mann abzieht. Die Mutter lehnt jedoch dankend ab, mit ihm Sex zu haben und Mitch muss feststellen, dass der nackte Mann nur bei zwei von drei Malen funktioniert. Die beiden unterhalten sich etwas und Mitch fragt die Mutter, was sie mit ihrem Leben überhaupt anfangen will und bringt sie so auf die Idee, studieren zu gehen. Als die Mutter feststellt, dass sie ihren gelben Schirm im Club vergessen hat, eilt sie dorthin zurück, während Kelly nach Hause kommt und mit Mitch schläft.

Im Jahr 2009 sitzt sie gemeinsam mit Cindy im Hörsaal und bietet ihr an, bei ihr einzuziehen, da Cindy eine Wohngelegenheit sucht. Die beiden kommen ins Gespräch und die Mutter gesteht, dass sie momentan keinen Freund hat, weil sie glaubt, dass man nur einmal im Leben die Chance auf die große Liebe bekommt und sie ihre schon hatte. Plötzlich taucht Ted auf und beginnt seine Vorlesung. Die Mutter ist die einzige, die über seine Witze lacht, muss dann jedoch feststellen, dass sie im Architektur-Kurs sitzt und verlässt fluchtartig den Hörsaal, nur um später zu erfahren, dass sie richtig war und der Dozent im Falschen Raum.

Die Mutter zieht mit Cindy zusammen. Im Januar 2010 trennt sich Cindy von Ted, nachdem dieser genau die drei Dinge aus ihrem Zimmer herausgepickt hat, die nicht ihr gehören. Die Mutter versucht Cindy nach der Trennung zu trösten, doch diese entgegnet nur, dass der Professor aus dem Kurs damals wohl in sie verschossen ist, weil er die gleichen Dinge mag, wie sie. Schließlich küsst Cindy sie.

Die Mutter erzählt von dem Kurs und Cindys späterer Freundin ihrem neuen Bekannten Darryl, den sie einlädt, mal auf einen Gig ihrer Band zu kommen, nachdem er sich als großer Fan ausgibt. Nur kurze Zeit später hat er sie als Leadsänger auch schon verdrängt und sie spielt nur noch Bass und muss sich um Auf- und Abbau kümmern. Schließlich lernt sie Louis kennen, der ihr beim Verladen ihrer Instrumente hilft. Die beiden kommen ins Gespräch und auch wenn die Mutter sich noch nicht bereit für eine neue Beziehung fühlt, so kommen sie am Ende doch zusammen.

Auch wenn die Beziehung harmonisch verläuft hat die Mutter doch immer wieder das Gefühl, dass etwas fehlt. Dann bekommt sie das Angebot, mit ihrer Band auf der Hochzeit von Barney und Robin zu spielen. Gemeinsam mit Louis fährt sie nach Farhampton, lernt dort Lily und Marshall kennen und schafft es, endlich Darryl loszuwerden. Als sie am Abend nach Hause kommt, macht Louis ihr einen Heiratsantrag. Vollkommen aufgelöst geht sie nach draußen und spricht mit Max und fragt ihn, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn sie ihn loslässt und endlich weiterzieht. Als sie um ein Zeichen bittet, kommt Wind auf, für sie jedoch ein Zeichen, dass sie den Antrag ablehnen sollte.

Die Mutter zieht daraufhin ins Farhampton Inn in das Zimmer direkt neben Ted. Am Abend nimmt sie ihre Ukulele und spielt dort "La Vie En Rose", was Ted auf dem Nachbarbalkon mitbekommt. Für ihn ist dies die beste Version des Liedes, die er je gehört hat. Als er Barney davon erzählen will, muss er feststellen, dass dieser nicht mehr in seinem Bett liegt und verschwunden ist.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.15 Nichts als die Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.17 Geschichten vom Loslassen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Mensch, nach der großartigen "How I Met Your Mother"- Folge, die wir in dieser Woche zu sehen bekamen, wünschte ich mir nun, letzte Woche doch nicht die volle Punktzahl vergeben zu haben. Denn...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #9.16 Wie eure Mutter mich traf diskutieren.