Episode: #1.09 Wohltaten und Untaten

Ted und Robin treffen überraschend auf Barney, als sie an Thanksgiving in einem Obdachlosenheim aushelfen. Lily steht kurz davor auszurasten, als sie das Thanksgiving-Essen bei ihren zukünftigen Schwiegereltern verbringen muss.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Thanksgiving steht an und Lily ist schlecht, nachdem sie am Vorabend Barneys Thanksgiving-Cocktail getrunken hat, der wie ein komplettes Thanksgiving-Dinner geschmeckt hat. Die Tatsache, dass sie sich bald mit Marshall auf den Weg nach St. Cloud, Minnesota, machen muss, wo sie das Wochenende mit Marshalls Familie verbringen, hilft ihrem Wohlbefinden nicht gerade.

Da Barney sein Thanksgiving im Stripclub verbringen will und Robin, da sie Kanadierin ist, ihr Erntedankfest bereits im Oktober hatte, beschließt Ted für den Feiertag im Armenküche auszuhelfen. Robin begleitet ihn. Vor Ort treffen sie überraschend auf Barney, der dort augenscheinlich seit längerem jede Woche arbeitet. Robin und Ted sind überrascht, ihre Hilfe wird zunächst auf Grund der großen Anzahl an Helfern nicht benötigt, doch Barney legt ein gutes Wort für sie ein und sie können bleiben.

Marshalls Familie sind allesamt extrem große Menschen, die Lily um einiges überragen, und diese fühlt sich sofort etwas unwohl. Sie neckt sich mit einem der Brüder, der ihr daraufhin versehentlich etwas zu fest einen Ball an den Kopf wirft. Kurz darauf lässt Marshall sie auch schon allein mit der Mutter und ihren Töchtern und Schwiegertöchtern, um das Essen zuzubereiten, da er mit den Brüdern und dem Vater ihre eigene Mischung aus Eishockey und Basketball spielen will. Lily bekommt sofort eine Schürze überreicht, auf der "Mrs. Eriksen" steht und soll den berühmten 7-Schichten-Salat zubereiten, für den ihr Marshalls Mutter das Geheimrezept verrät.

In der Armenküche will Robin Ted beweisen, dass sie es ernst meinte, als sie ihm versprochen hat, ihn mit ein paar Mädels zu verkuppeln und stellt ihm sogleich mit Barneys berühmter Methode die junge Amanda vor, die dort arbeitet. Sie gibt Ted etwas zu tun. Er soll aus einer Kiste voller gespendeter Lebensmittel die wirklich guten heraussuchen und in eine andere Kiste einsortieren.

In St. Cloud wird Lily mit der Baby-Frage konfrontiert. Zwar wiegelt sie ab, dass sie vorerst noch kein Kind möchte, doch hat sie heimlich die Befürchtung, schwanger zu sein, da sie bereits seit fünf Tagen überfällig ist. Als ihr Marshalls Mutter erklärt, dass ihr Sohn bei der Geburt ungefähr so groß war wie der 15 Pfund-Truthahn, den sie zum Essen servieren wollen, ist Lily geschockt und bekommt Panik. Beim Essen wird über die Hochzeit der beiden gesprochen und Lily äußert, dass sie nach der Heirat ihren Nachnamen behalten will, was nicht unbedingt auf Gegenliebe bei der Familie stößt. Schließlich gerät sie mit Marshall sogar in eine Auseinandersetzung über ihren zukünftigen Wohnort, da er sein Kind gerne in St. Cloud aufwachsen sehen würde, während Lily eher einen ruhigeren Stadtteil von New York bevorzugt, was von der Familie müde belächelt wird. Sie bekommt erneut Panik, als ihr klar wird, dass die Entscheidung darüber vielleicht näher sein könnte, als Marshall denkt, und verlässt eilig den Essenstisch, um mit dem Auto in den nächsten Laden zu fahren.

Ted wird indessen klar, dass Amanda ihn die guten Lebensmittel in eine andere Kiste sortieren lässt, da sie die für sich selbst mitnehmen will. Er ist empört, doch sie redet sich heraus, dass sie ohnehin viel zu viele Spenden erhalten würden. Nebenbei erfahren Ted und Robin dann auch, warum Barney tatsächlich in der Armenküche aushilft. Er ist auf Bewährung, nachdem er wegen öffentlichen Urinierens festgenommen wurde, und muss dort seine Sozialstunden ableisten. Die beiden sind beruhigt, dass sie ihren Freund doch nicht ganz so falsch eingeschätzt haben. Ted beschließt nun, dass er dem Leiter der Küche erzählen muss, dass Amanda Lebensmittel stiehlt. Der ist schockiert, allerdings weil er derjenige war, der die Lebensmittel mitnehmen wollte. Ted will diese Ungerechtigkeit nicht auf sich sitzen lassen, schnappt sich die teuren Pilze und rennt in den Essenssaal, wo er sie wahllos an die Obdachlosen verteilt.

Kurz darauf sitzen er, Robin und Barney auf der Straße, da sie entlassen wurden. Barney ist enttäuscht, da er nur noch 40 Stunden zu absolvieren hat und ihm der Job in der Armenküche wirklich Spaß gemacht hat. Sein Plakat für den "Freiwilligen des Monats" hat er sich als Souvenir mitgenommen.

Lily hat indessen ein Geschäft gefunden, wo sie sich einen Schwangerschaftstest besorgt. Sie ist völlig aufgelöst und will auf der Toilette des Geschäfts den Test machen, doch im Laden gibt es keine Toilette, also muss sie sich anders behelfen. Wenig später wird Marshall im Haus seiner Eltern von der Polizei angerufen - Lily wurden wegen öffentlichen Urinierens festgenommen. Marshall kommt, um sie zu holen, und Lily erklärt ihm, dass sie nicht nach St. Cloud ziehen will, weil sie dort nicht hinein passt und sich nicht wohl fühlt. Als Marshall vom Schwangerschaftstest erfährt, ändert er plötzlich seine Meinung und hält das Leben seiner Familie zu gefährlich für sein zukünftiges Kind. Er beruhigt Lily und erklärt ihr, dass sie einmal ihre ganz eigene Familie mit eigenen Traditionen und Neurosen sein werden. Als sie herausfinden, dass der Test negativ ausgefallen ist, sind beide erleichtert.

Robin und Ted wollen Barney einen Gefallen tun, um sich für seine Kündigung zu entschuldigen, und besuchen daher widerwillig mit ihm den Stripclub. Da Ted gerne etwas Gutes tun will, gabelt Barney einen Obdachlosen auf, dem Ted einen Lapdance spendieren soll, was er auch tut. Die drei Freunde stoßen auf den Abend an. Während Marshall und Lily das Dinner bei den Eriksens fortsetzen und etwas entspannter sind, wird Ted im Club von einer Stripperin angesprochen. Der Zukunftsted stellt seinen Kindern diese Frau als ihre Mutter vor, erklärt den geschockten Kindern daraufhin jedoch, dass es nur ein Scherz sei.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Das Duell
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Der Ananas-Vorfall

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #1.09 Wohltaten und Untaten diskutieren.