Bill Fagerbakke

William Fagerbakke wurde am 4. Oktober 1957 in Fontana, Kalifornien geboren, wuchs jedoch in einer Kleinstadt Rupert in Idaho auf. Dort besuchte er sowohl die Minico Highschool und schrieb sich anschließend auf der Southern Methodist Universität, für die er ein Sportstipendium erhalten hatten.

Bevor er Schauspieler wurde, verdingte er sich als Footballspieler, wobei seine Körpergröße von nahezu zwei Metern enorm von Vorteil war. Erst eine Knieverletzung zwang ihn dazu, seine Karriere im Sport schließlich ad acta zu legen. Er begann daraufhin, sein Interesse ganz auf das Theater zu verlagern und stand immer öfter bereits während des Studiums auf der Bühne. 1981 schloss er nach vier Jahren schließlich seine Ausbildung ab und zog nach Dallas, Texas.

Seine erste Filmrolle ergatterte er schließlich drei Jahre später in "Perfect Strangers". Einem größeren Publikum wurde er jedoch erst mit der Rolle des geistig zurückgebliebenen Tom Cullen in der Stephen King-Verfilmung "The Last Stand - Das Letzte Gefecht" von 1994 bekannt. In den kommenden Jahren war er immer wieder in größeren Nebenrollen in TV-Serien wie "Dumm und Dümmer", "Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit" und "Beethoven" bekannt. In "Mit Herz und Scherz" ergatterte er schließlich seine erste Hauptrolle und war insgesamt fast zehn Jahre mit der Sitcom erfolgreich.

Mittlerweile kann Fagerbakke auf über 100 Rollen zurückblicken, wobei er sich in den letzten zehn Jahren vor allem darauf konzentrierte, animierten Charakteren seine Stimme zu leihen. So machte er vor allem als Stimme von "Patrick Star" in der erfolgreichen Kinderserie "Spongebob Schwammkopf" von sich Reden. Bereits seit 1999 lieh er dem animierten Seestern seine Stimme und war auch in etlichen Specials der Serie zu hören.

2005 übernahm er schließlich in "How I Met Your Mother" die Rolle von Marshall Eriksons (Jason Segel) Vater Marvin Erikson und war in den kommenden Jahren immer wieder in der erfolgreichen Sitcom zu sehen. Im Jahr 2021 übernahm er die Nebenrolle des Jake Rudlegde in "Young Sheldon".

Seit 1989 ist er mit Catherine McClenahan verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter und reichte im September 2013 die Scheidung wegen unüberbrückbarer Differenzen ein.

Melanie Wolff - myFanbase

Filme und Serien mit Bill Fagerbakke (Auswahl)

1999 - 2023Spongebob Schwammkopf (TV) als Patrick Star (Stimme)
Originaltitel: SpongeBob (TV)
2021 - 2023The Patrick Star Show (TV) als Patrick Star (Stimme)
Originaltitel: The Patrick Star Show (TV)
2021 - 2023Young Sheldon (TV) als Jake Rudlegde
Originaltitel: Young Sheldon (TV)
2022Der Denver-Clan (TV) als Peter de Vilbis
Originaltitel: Dynasty (#5.06 Devoting All of Her Energy to Hate) (TV)
2019Unbelievable (TV) als Detective Pruitt
Originaltitel: Unbelievable (TV)
2018Mom (TV) als Sgt. Gene Reubenzer
Originaltitel: Mom (#5.21 Phone Confetti and a Wee Dingle) (TV)
2018I'm Dying Up Here (TV) als Chris Beverly
Originaltitel: I'm Dying Up Here (TV)
2017Black-ish (TV) als Tony Avery
Originaltitel: Black-ish (#3.16 One Angry Man) (TV)
2015Mit besten Abschichten als Officer Davis
Originaltitel: The Meddler
2005 - 2014How I Met Your Mother (TV) als Marvin Eriksen Sr.
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2014Growing Up Fisher (TV) als Ken Fisher
Originaltitel: Growing Up Fisher (TV)
2012The Babymakers als Clark
Originaltitel: The Babymakers
2012Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Police Sgt. Roberson
Originaltitel: Weeds (#8.06 Allosaurus Crush Castle) (TV)
2010Ehe ist... (TV) als Terence
Originaltitel: 'Til Death (#4.30 Brother's Keeper) (TV)
2009Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (6.06 Ein einfacher Fehler) (TV) als Roy Mackinaw
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2007 - 2009Transformers: Animated (TV) als verschiedene Rollen (Stimme)
Originaltitel: Transformers: Animated (TV)
2009Halloween II als Deputy Webb
Originaltitel: Halloween II
2009Jennifer's Body – Jungs nach ihrem Geschmack als Vater von Jona
Originaltitel: Jennifer's Body
2008Finding Amanda als Larry
Originaltitel: Finding Amanda
2007Heroes (#1.15 Flucht & #1.16 Unerwartet) (TV) als S.R. Gustavson
Originaltitel: Heroes (TV)
2007Immer wieder Jim (TV) als Howard
Originaltitel: According to Jim (#6.06 All the Rage) (TV)
2005 - 2007A.T.O.M.: Alpha Teens on Machines (TV) als Albert 'Flesh' (Stimme)
Originaltitel: A.T.O.M.: Alpha Teens on Machines (TV)
2001 - 2004Lloyd im All (TV) als Kurt (Stimme)
Originaltitel: Lloyd in Space (TV)
2003Atlantis - Die Rückkehr als Sven (Stimme)
Originaltitel: Atlantis: Milo's Return
2002Gladiator Academy (TV) als Rumpus (Stimme)
Originaltitel: Gladiator Academy (TV)
1999 - 2000Starship Troopers (TV) als Jeff Gossard (Stimme)
Originaltitel: Starship Troopers (TV)
1996 - 1999Jumanji (TV) als Alan Parrish (Stimme)
Originaltitel: Jumanji (TV)
1998 - 1999Oz - Hölle hinter Gittern (TV) als Officer Karl Metzger
Originaltitel: Oz (TV)
1998Love Boat: The Next Wave (#2.02 It Takes Two to Tango) (TV) als Phil
Originaltitel: Love Boat: The Next Wave (#2.02 It Takes Two to Tango) (TV)
1989 - 1997Mit Herz und Scherz (TV) als Dauber Dubinski
Originaltitel: Coach (TV)
1996 - 1997Gargoyles: The Goliath Chronicles (TV) als Broadway (Stimme)
Originaltitel: Gargoyles: The Goliath Chronicles (TV)
1994 - 1997Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (TV) als Broadway (Stimme)
Originaltitel: Gargoyles (TV)
1997Sabrina - Total verhext (TV) als Dirk
Originaltitel: Sabrina the Teenage Witch (#1.19 Cat Showdown) (TV)
1995 - 1996Dumm und Dümmer (TV) als verschiedene Rollen (Stimme)
Originaltitel: Dumb and Dumber (TV)
1995Gargoyles the Movie: The Heroes Awaken als Broadway (Stimme)
Originaltitel: Gargoyles the Movie: The Heroes Awaken
1994Beethoven (TV) als Ceasar (Stimme)
Originaltitel: Beethoven (TV)