Jason Segel

Foto: Jason Segel, Trauzeuge Gesucht! - Copyright: Paramount Pictures
Jason Segel, Trauzeuge Gesucht!
© Paramount Pictures

Bereits im Alter von 19 Jahren feierte Jason Jordan Segel mit seiner ersten Serienhauptrolle seinen Durchbruch, als er den Freak Nick Andopolis in der NBC-Comedy "Voll daneben, voll im Leben" von Judd Apatow mimte. Seinen Anfang nahm alles am 18. Januar 1980 als der sympathische Kalifornier in Los Angeles geboren wurde. Er wuchs in Pacific Palisades auf und besuchte eine katholische Schule und das, obwohl er jüdisch ist. Während seiner Zeit an der Harvard-Westlake School entwickelte sich seine Liebe zur Schauspielerei.

Nachdem er seinen Abschluss in der Tasche hatte, zog er bereits erste Filmrollen an Land. 1999 war er dann in der kurzlebigen, aber bei Kritikern sehr beliebten Serie "Voll daneben, voll im Leben" zu sehen, wo er seine langjährige Freundin Linda Cardellini kennen lernte. Dort konnte er auch bereits seine musikalische Ader unter Beweis stellen. Der talentierte Pianist komponierte einen Song, den Nick in einer Episode für Lindas Charakter sang.

Nach dem Ende der Comedy arbeitete er in "American Campus - Reif für die Uni?" erneut mit Judd Apatow zusammen. Es sollte nicht das letzte Mal sein. 2008 kam der Streifen "Nie wieder Sex mit der Ex", für den Jason das Drehbuch geschrieben hat, in dem er einige persönliche Erfahrungen verarbeitete. Apatow produzierte den Film, für den Jason außerdem einige Songs komponierte und als Hauptdarsteller fungierte.

Aus seiner Rolle in "Voll daneben, voll im Leben" kannten ihn auch die "How I Met Your Mother"-Serienmacher Craig Thomas und Carter Bays und casteten ihn daher als Marshall Eriksen, als welcher er seit 2005 zu sehen ist. Auch hier darf er hin und wieder sein musikalisches Talent unter Beweis stellen und sowohl fremde als auch eigens komponierte Songs performen.

Das 1,93 m große Multitalent ist außerdem ein großer Fan der Muppets und war daher überglücklich, den "Muppet"-Film schreiben zu dürfen. Das hat er allein seiner Eigeninitiative zu verdanken, die es ihm ermöglichte die Disney-Verantwortlichen zu überzeugen, dass er etwas völlig Neues mit dem Muppet-Konzept machen könne. Wie Jason selbst sagt, ist dies für ihn ein wahr gewordener Kindheitstraum.

Privat erregte Jason Segel Aufmerksamkeit durch seine Beziehung zu Michelle Williams ("Dawson's Creek"), die er durch die gemeinsame Freundin Busy Philipps kennen lernte. Das Paar trennte sich jedoch im Februar 2013 wieder (Video: Die Beziehungen von Jason Segel).

Nadine Watz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015The End of the Tour als David Foster Wallace
Originaltitel: The End of the Tour
2005 - 2014How I Met Your Mother (TV) als Marshall Eriksen
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2014Sex Tape als Jay
Originaltitel: Sex Tape
2013Das ist das Ende als Jason Segel
Originaltitel: This is the End
2012Fast verheiratet als Tom Solomon
Originaltitel: The Five-Year Engagement
2012Immer Ärger mit 40 als Jason
Originaltitel: This is 40
2011Bad Teacher als Russell Gettis
Originaltitel: Bad Teacher
2011Jeff Who Lives at Home als Jeff
Originaltitel: Jeff Who Lives at Home
2011Die Muppets als Gary
Originaltitel: The Muppets
2010The Adventurer's Handbook
Originaltitel: The Adventurer's Handbook
2010Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu als Horatio
Originaltitel: Gulliver's Travels
2010Ich – Einfach unverbesserlich als Vector (Stimme)
Originaltitel: Despicable Me
2009Trauzeuge gesucht! als Sydney Fife
Originaltitel: I Love You, Man
2009Family Guy (TV) als Marshall Eriksen (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#7.16 Peter's Progress) (TV)
2008Nie wieder Sex mit der Ex als Peter Bretter
Originaltitel: Forgetting Sarah Marshall
2007Beim ersten Mal als Jason
Originaltitel: Knocked Up
2006Bye Bye Benjamin als Theodore Everest
Originaltitel: Bye Bye Benjamin
2005Alias - Die Agentin (#4.11 Kein Entrinnen) (TV) als Sam Hauser
Originaltitel: Alias (TV)
2005The Wrong Date als Stinkender Bob
Originaltitel: The Good Humor Man
2004 - 2005CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Neil Jansen
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2004Harry Green and Eugene (TV) als Eugene Green
Originaltitel: Harry Green and Eugene (TV)
2004LolliLove als Jason
Originaltitel: LolliLove
200311:14 - Elevenfourteen als Leon (Sanitäter #1)
Originaltitel: 11:14
2003Certainly Not a Fairytale als Leo
Originaltitel: Certainly Not a Fairytale
2002Slackers - Ran an die Bräute als Sam Schechter
Originaltitel: Slackers
2001 - 2002American Campus - Reif für die Uni? (TV) als Eric
Originaltitel: Undeclared (TV)
2001North Hollywood
Originaltitel: North Hollywood
1999 - 2000Voll daneben, voll im Leben (TV) als Nick Andopolis
Originaltitel: Freaks and Geeks (TV)
1999New Jersey Turnpikes
Originaltitel: New Jersey Turnpikes
1998Ich kann's kaum erwarten als Matt
Originaltitel: Can't Hardly Wait
1998Dead Man on Campus als Kyle
Originaltitel: Dead Man on Campus
1998Punk! als Mike
Originaltitel: SLC Punk!

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Fast verheiratet als Autor
Originaltitel: The Five-Year Engagement
2011Die Muppets als Autor
Originaltitel: The Muppets
2008Nie wieder Sex mit der Ex als Autor
Originaltitel: Forgetting Sarah Marshall

Bibliographie

2014Nightmares! Die Schrecken der Nacht
Originaltitel: Nightmares!