Episode: #1.09 Issa

In der "Homeland"-Episode #1.09 Issa möchte Abu Nazir (Navid Negahban) herausfinden, ob Nicholas Brody (Damian Lewis) noch zu ihm steht und lässt ihn deshalb entführen. Das ruft Erinnerungen Brodys an seine Zeit in Gefangenschaft hervor. Zur gleichen Zeit löst die Schießerei in der Moschee öffentliche Proteste aus und die CIA muss sich dafür verantworten.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Brody wird auf einem Parkplatz von zwei Männern überfallen, zusammen geschlagen und in ein Auto verladen, während Carrie zurück zur Moschee geht, in der das FBI versehentlich zwei Männer erschossen hatte. Gemeinsam mit Agent Hall vom FBI sieht sie sich an, wohin Walker verschwunden ist und muss dann feststellen, dass Walker das Gebäude gekannt haben musste, auch wenn der Imam behauptet, Walker nicht zu kennen.

Carrie spricht schließlich mit dem Imam, der jegliche Kooperation verweigert, weil das FBI es so aussehen lässt, als hätte Walker das Feuer auf sie eröffnet, obwohl acht Augenzeugen das Gegenteil aussaugen.

Brody erwacht in einem Haus. Abu Nazir befreit ihn von seinen Fesseln und erklärt ihm, dass dieses Haus nun sein neues Zuhause ist. Dann bietet er ihm die Möglichkeit an, sich zu waschen, zu baden und lässt ihn rasieren. Schließlich stellt er ihm seinen Sohn Issa vor, dem Brody die englische Sprache beibringen soll.

Carrie spricht mit Hall und verlangt von ihm seine Mitarbeit an dem Fall. Er soll Verantwortung für die beiden getöteten Männer übernehmen, damit sie den Imam so dazu bringen, mit ihnen zu kooperieren. Doch er ist nicht bereit, für die CIA einen seiner Männer zu opfern, auch wenn er ihr gegenüber zugibt, was wirklich passiert ist.

Brody versucht, zu Issa durchzudringen und zeigt ihm ein paar Tricks mit einem Fußball, doch Issa vertraut ihm immer noch nicht. Erst als Issa beim Spielen versehentlich einen Tisch umstößt und sieht, wie Brody die Schuld auf sich nimmt, so dass sein Vater nicht böse auf ihn wird, beginnt er, langsam Vertrauen zu fassen. Schließlich beten sie sogar zusammen.

Carrie spielt Estes die Aufnahme von dem Gespräch mit Hall vor. Zwar ist er beeindruckt, wie sie arbeitet, doch er hält es für denkbar schlecht, sich mit dem FBI zu überwerfen, da sie über wesentlich mehr Leute verfügten, die nach Walker suchen können. Zumal sie nicht einmal wisse, was der Imam wirklich über Walker zu bieten hat. Also gibt er ihr den Befehl, nichts zu unternehmen.

Carrie sucht daraufhin Rat bei Saul, der ihr vorschlägt, das Problem einmal von einer anderen Seite aus zu betrachten. Also sucht sie den Imam bei ihm Zuhause auf. Sie appelliert an ihn, dass falls eine weitere Attacke auf Amerika stattfinden sollte, er sich im Klaren darüber sein muss, dass man ihn verantwortlich macht, wenn man herausfindet, dass er Informationen hatte, die er zurückgehalten hat. Sie bittet ihn nochmals um Hilfe, aber der Imam bleibt bei seinem Standpunkt.

Walker hat sich in ein Waldstück zurückgezogen und beginnt, mit dem Schießtraining. Dort wird er von einem Jäger überrascht.

Issa hat endlich Vertrauen zu Brody gefasst und lernt binnen kürzester Zeit die englische Sprache. Brody ist fasziniert und lobt ihn, als Issa ihn plötzlich umarmt.

Gerade als Carrie zurück nach Langley fahren will, erhält sie einen Anruf von Zahira, der Frau des Imam. Sie bittet um ein Treffen und erzählt ihr dann, dass Walker in den letzten Wochen sich ein paar Mal in der Moschee mit einem saudi-arabischen Diplomaten getroffen hat.

Issa überreicht Brody ein selbstgemaltes Bild. Darauf sind die beiden gemeinsam beim Fußballspielen abgebildet. Brody ist sehr bewegt.

Als Brody erwacht, sieht er in dem Zimmer, in dem er festgehalten wird, einen Fernseher mit einer Kamera. Dort erscheint schließlich Abu Nazir. Brody wirft ihm vor, dass er ihn all die Jahre hat glauben lassen, er hätte seinen Freund getötet, doch Nazir macht ihm klar, dass er ihn nur den Weg zum Islam gezeigt hat. Als Brody nach Walkers Auftrag fragt, wiegelt Nazir jedoch ab und erinnert Brody daran, dass er ihm einen Neuanfang damals gewährt hatte und dass er ihm mit Issa vertraut hat.

Issa ist auf dem Weg zur Schule, als plötzlich eine Explosion die Gegend erschüttert und die Schule trifft. Brody begibt sich sofort auf die Suche nach Issa, kann jedoch nur noch seine Leiche finden. Verzweifelt weint er um seinen Ziehsohn und hilft Nazir schließlich, ihn zu bestatten.

Nazir erinnert Brody daran, dass es seine eigene Entscheidung war, sich ihm anzuschließen und den Tod von Issa zu rächen. Er will ihn nicht dazu zwingen, sondern überlässt ihm die Entscheidung. Dann kommt Zahrani zurück und spielt ihm die Aufzeichnung des jetzigen Vizepräsidenten William Walden vor, der den Anschlag damals befohlen hatte.

Nazir und Brody sehen sich die Nachrichten an. Dort gibt Walden vor, dass die Behauptung, bei dem Angriff auf Nazir seien 83 Kinder gestorben, falsch ist und nur von den Terroristen zu Propagandazwecken verbreitet wurde.

Zahrani macht Brody klar, dass Walden den Angriff als damaliger Chef des CIA autorisiert und den Tod der Kinder vertuscht hatte. Nun will er Präsident der Vereinigten Staaten werden und Brody an seiner Seite sehen. Man glaubt sogar, dass Walden Brody vorschlagen wird, für ein politisches Amt zu kandidieren, was Brody annehmen sollte, um ein Signal zu setzten. Dann lässt Zahrani Brody frei.

Der Jäger hat Walker identifiziert und will so schnell wie möglich verschwinden. Walker jedoch ist ihm gefolgt und tötet ihn in seinem Wagen. Unterdessen kehrt Brody nach Hause zurück und gibt Jessica gegenüber vor, überfallen worden zu sein. Sie glaubt ihm und erzählt ihm dann, dass das Büro des Vizepräsidenten angerufen hat. Kurz nachdem Brody weggefahren ist, erreichen schließlich Saul und Carrie das Haus von Zahrani, um ihn zu beschatten.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Kameraden
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Der Kandidat

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #1.09 Issa diskutieren.