Bewertung

Review: #3.05 Schuldgefühle

Foto: Justin Chambers & Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Karen Neal
Justin Chambers & Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Karen Neal

"Grey’s Anatomy" – Die jungen Ärzte, die ihren Hintern nicht hochbekommen. Meredith schafft es nicht, Derek von ihrer Trennung von Finn zu erzählen und als sie es dann doch schafft, ist das Timing richtig mies. Dr. Addison *jetzt nur noch* Montgomery konnte Derek eine Ewigkeit lang nicht die Wahrheit über ihre wahren Gefühle für Mark sagen und legt die Beichte dann schließlich ein Jahr zu spät ab. Callie traut sich nicht, George von ihrem One Night Stand mit Mark zu erzählen und George schafft es nicht, die richtigen Worte zu Callie zu sagen. Burke bringt es nicht über sich, Dr. Webber die Wahrheit über seine Hand zu berichten und Izzie kann den Scheck nicht zur Bank bringen ... Hab ich jemanden vergessen?

Meredith und Derek

Es ist ein altbekanntes Stilmittel, dass man zwei Liebenden immer neue Hindernisse in den Weg stellt, bevor sie dann endlich zusammenkommen. In Ritterromanen aus dem Mittelalter musste der Mann erst einmal ein dutzend Drachen, ein paar bösartige Zwerge und eine Handvoll Riesen erschlagen, bevor er seine holde Maid heiraten konnte. Bei Meredith und Derek heißt der Drache Addison, der Riese Mark und der Zwerg ... na ja, das überlasse ich eurer Fantasie. Fakt ist, dass sich vor Meredith und Derek immer neue Probleme und immer neue Missverständnisse auftürmen und das Timing einfach schlecht ist. Diesmal erfährt Derek, dass Addison und Mark eine richtige Beziehung hatten und straft Meredith daraufhin mit Nichtbeachtung. In meinen Augen kommt Derek dabei nicht sehr gut weg. Zum einen weiß Meredith gar nicht, was Sache ist und hat diese Nichtbeachtung wohl kaum verdient und zum anderen wirkt es natürlich etwas negativ, dass Derek bei der Scheidung fröhlich verkünden darf, er habe sich während seiner Ehe in eine andere Frau verliebt, es Addison dann aber übel nimmt, dass sie sich während der Ehe in einen anderen Mann verliebt hatte. Manchmal würde ich mir von Derek mehr eine "Ich verstehe dich, ich kenne das"-Einstellung wünschen.

8 Millionen Dollar und eine zitternde Hand

Man kann verstehen, wie schwer es für einen brillanten Chirurgen wie Burke sein muss, dass er nicht mehr richtig operieren kann. Er definiert sich sehr stark über seine Fähigkeiten als Chirurg und hat Angst, mit dem Verlust seines Berufes auch alles andere zu verlieren. Einschließlich Cristina.

Das Gespräch zwischen Burke und Izzie war für mich ein Highlight in dieser Episode. Endlich hat mal jemand zu Izzie gesagt, dass sie eine Chirurgin ist, nicht nur die tragische Verlobte eines Verstorbenen, nicht nur die Erbin von acht Millionen Dollar, sondern eine Chirurgin mit zwei gesunden Händen, die in den OP gehört.

Im Übrigen wissen wir ja auch, dass Geld allein nicht glücklich macht. Natürlich wissen wir auch, dass diese Floskel nur von Leuten benutzt wird, die kein Geld haben. Natürlich würde keiner von uns einen Scheck über acht Millionen Dollar mit Saft übergießen und an die Kühlschranktür pinnen, aber man versteht Izzie ja doch irgendwie. Sie hat jahrelang hart dafür gearbeitet, eine gute Ärztin zu werden und nicht, um sich einen reichen Mann zu angeln und abzusahnen. Sie will keine Weltreise machen oder eine Hotelkette eröffnen, sie will nicht in die feine Gesellschaft aufsteigen oder sich einen Fußballclub kaufen, sie will einfach im OP stehen. Für dieses Lebensziel braucht sie das Geld nicht wirklich, also muss sie eine andere Verwendung dafür finden. Meine Kontonummer lautet übrigens ...

Callie und George

Die beiden sind für mich einfach kein schönes Paar. Callie springt gleich mit Mark ins Bett und George weiß ohnehin nicht genau, was er eigentlich für Callie empfindet und was sie von ihm will. Ich sehe zwischen den beiden einfach keine Chemie.

Bailey

Man muss hinter dem Namen Bailey keinen weiteren Namen setzen, denn die Frau ist einfach eine Klasse für sich. Sie überzeugt sowohl als toughe Ärztin wie auch als warmherzige Mutter. Sie ist ehrlich, hat auch mal Zweifel, überwindet diese aber ohne großes Brimborium. Jede Szene mit ihr ist einfach gut.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:


Vorherige Review:
#3.04 Man ist, was man ist
Alle ReviewsNächste Review:
#3.06 Von Schweinen und Hühnern

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #3.05 Schuldgefühle diskutieren.