Episode: #12.11 Szenen einer Ehe

Durch eine Reihe von Flashbacks bis hin zu Aprils und Jacksons Zusammentreffen wird aufgeklärt, wie es nun um ihre Ehe steht. Gleichzeitig steht eine von Jacksons Patienten im Vordergrund, deren jahrelange Krankheitsgeschichte erzählt wird. Die Geschichte wird rückwärts erzählt und deckt immer mehr vergangene Erlebnissee auf.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Ellen Pompeo & Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Ellen Pompeo & Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Die Hochzeitsglocken läuten und Jackson eilt etwas verspätet zur Kapelle, wo Ben bereits wartet, da Tatiana nervös wird und April unterreichtet die Assistenzätzte. Kurz danach sitzen Jackson und April zusammen, um die Scheidungspapiere zu unterzeichnen.

Zuvor lies Jackson April die Scheidungspapiere auf Arbeit zustellen und sie regt sich furchtbar darüber auf, da sie gerade einmal vier Woche bei der Ehetherapie waren. April glaubt nicht, dass Jackson die Ehe so einfach beenden will, doch er lässt sie einfach stehen. Daraufhin läuft April ihm nach und will wissen, wann Jackson ihre Ehe innerlich für beendet erklärt hat.

Kurze Zeit davor gehen Jackson und April nach der Arbeit zum Auto und diskutieren über die Eheberatung, von der beide unterschiedliche Erkenntnisse bezogen haben. Jackson glaubt, dass ihr aktives Sexleben dem Heilungsprozess der Ehe nur im Weg steht, doch April kann dies nicht nachvollziehen und die beiden geraten in einen Streit.

Im Krankenhaus hat sich Jackson kurz zuvor mit seiner Patienten Tatiana darüber unterhalten, in der Ehe mit April nicht mehr glücklich zu sein und endlich einen Schlussstrich ziehen zu wollen, was ihm allerdings nicht recht gelingt. Anschließend konzentrieren die beiden sich wieder auf ihr zerstörtes Gesicht und Tatiana hat Angst, dass die abschließende Behandlung nach vier Jahren nicht so ausgegangen ist, wie sie es sich vorstellt hat. Jackson verspricht jedoch, ihr zur Seite zu stehen.

Nachdem Meredith angegriffen wurde, beobachtet Jackson ihre Fortschritte, als April zu ihm kommt. April fühlt sich sehr zu ihm hingezogen und kann Jackson, der ganz und garnicht abgeneigt ist, dazu bringen, sich für einen intimen Moment mit ihr zurück zu ziehen.

Aufgebracht stellt April Jackson zur Rede und will wissen, wie es um ihre Ehe steht. Jackson gibt zu, dass er April um eine Scheidung bitten wollte, sich aber unsicher wegen seinen Gefühlen zu sein.

Nach ihrer Trennung landen April und Jackson im Bett. Nachdem sie Sex hatten, haben sie sich plötzlich nichts mehr zu sagen und April zieht sich stumm und irritiert an, während Jackson verwirrt das Zimmer verlässt.

April und Jackson hatten ein Date, doch da sie nicht auf einen Tisch warten wollten, nehmen sie sich stattdessen Essen nach Hause mit. Jackson bewundert indes, wie April die Wohnung hergerichtet hat, doch sie weiß, dass es nicht seinem Geschmack entspricht und die beiden lachen darüber. Beim Essen bringt Jackson unabsichtlich das Thema von Aprils Auslandsaufenthalt auf, was sofort zu einem Streit führt, doch Jackson will sich nicht darauf einlassen und auch April versucht, das Gespräch auf Tatiana umzulenken. Davon will sich Jackson jedoch nicht gänzlich ablenken lassen und ist der Meinung, dass er und April sich einmal richtig unterhalten sollten. April will ihn noch unterbrechen, aber Jackson entgegnet, dass er eine Scheidung möchte. Auf diese Konversation will sich April nicht einlassen, da sie lieber an der Ehe arbeiten möchte und die beiden kommen auf Samuels Tod zu sprechen. Jackson räumt ein, dass es für ihn keine Schande ist, die Ehe für gescheitert zu erklären, doch April ist ganz anderer Ansicht, da dies nicht mit ihrer Religion vereinbar ist. Die beiden streiten sich über Aprils Zeit in Jordanien und Jackson macht klar, dass er sie dabei nie wirklich unterstützt hat, sondern ihr nur den Rücken stärken wollte. Jackson unterstreicht, dass er April in seiner Trauer brauchte, sie aber nicht für ihn da war, weshalb die Beziehung keine Zukunft hat. Er sieht die Scheidung als eine Art Zuflucht, woraufhin April wütend wird. Jackson kann seine Frau beruhigen und die beiden fallen sich küssend in die Arme. Obwohl sie wissen, dass es ein Fehler ist, landen sie zusammen im Bett.

Gerade erst ist April nach Jordanien aufgebrochen, da wird Jackson zu einem Konzil gerufen. Er erklärt Owen, dass er beschlossen hat, seine Frau nicht ins Ausland zu begleiten.

Jackson will auch nach Jordanien fliegen, doch als er das Flugzeug verspätet betreten will, wird ihm erklärt, dass dieses bereits aufbricht und er nicht mehr an Bord gehen kann. Hilflos sieht Jackson mit an, wie April ohne ihn davon fliegt.

Bevor April erneut nach Jordanien aufbricht, erklärt sie Jackson, der ebenfalls mitkommen soll, wie viele Ärzte an dem Projekt beteiligt sind. Er ist nicht allzu begeistert, doch April versucht, Jackson zum Mitkommen zu bewegen, wogegen er sich stellt.

Kurz vor Weihachten ist Jackson sehr mit Tatianas Fall beschäftigt und verbringt viel Zeit mit ihr. Er ist sich nicht ganz so sicher, Tatianias Gesicht wieder rekonstruieren zu können, doch sie ist optimistisch. Tatiana erinnert Jackson daran, ein Jahr zuvor Samuel verloren zu haben und ist ihm in seiner Trauer eine Stütze. Derweil versucht April, ihren Mann zu erreichen, bekommt aber kein Handysignal, worüber sie sich ärgert.

In der Notaufnahme wird Jackson von Ben behandelt und auch Catherine kommt dazu. Sie fragt nach dem Hintergrund der Verletzung, doch Ben lenkt ab und Catherine geht davon.

Momente zuvor versucht Jackson, das Kinderbett abzubauen, das er und April nach Samuels Tod nun nicht mehr brauchen. Dabei gerät er in Rage, verletzt sich und zerschlägt im Anschluss die unnötigen Kindermöbel.

Nachdem Jackson und April Samuel verloren haben, versucht Jackson, seine Frau aufzumuntern und schlägt vor, dass die beiden ein neues Baby bekommen. April reagiert erschüttert und geht auf Jackson los, der den Tränen nahe ist.

Tatiana befindet sich nun seit anderthalb Jahren in Jacksons Behandlung und ist erschüttert darüber, dass sie noch so viel mehr Operationen über sich ergehen lassen muss, doch Jackson kann sie beruhigen.

Gerade erst haben Jackson und April erfahren, dass sie ein Baby bekommen und könnten glücklicher nicht sein. Sie tanzen ausgelassen und zu ihnen gesellen sich auch Meredith, Arizona, Webber, Callie und Alex, wodurch schließlich die Schwangerschaft ans Licht kommt. Den beiden wird von allen Seiten herzlich gratuliert.

Kurz nach der Hochzeit fliegen Jackson und April zu Aprils Eltern, um ihnen von der Heirat zu berichten. April hat ein sichtlich schlechtes Gewissen, dass ihre Eltern nicht dabei waren und fordert Jackson auf, ihrer Familie in Sachen Religion einen Schritt näher zu kommen, doch Jackson weigert sich, seine Prinzipien zu verraten und darüber entbricht so halb ein Streit und April scheinen Zweifel zu kommen.

Kurz zuvor haben sich Jackson und April das Jawort gegeben und Jackson zeigt Tatiana die Hochzeitsbilder. Drüber bricht sie in Tränen aus, da sie glaubt, dass kein Mann sie jemals mehr so ansehen wird, wie Jackson April. Jackson versucht, Tatiana zu beruhigen.

Am Tag der Trauung sind Jackson und April überglücklich. Sie schließen sich in die Armen und küssen sich leidenschaftlich.

Kurz vor der Hochzeit möchte April, dass sie und Jackson die letzte Nacht vor ihrer Ehe getrennt verbringen. Jackson hält das für Unsinn, lässt sich aber darauf ein. Nachdem April in ihr Hotelzimmer verschwunden ist, klopft er bei ihr, wird allerdings nicht eingelassen. Gerade will er sich auf den Weg zu seinen Zimmer machen, da öffnet April die Tür und zieht Jackson unter Küssen zu sich ins Zimmer.

Auf der Suche nach einem Hochzeitskleid kehren Jackson und April in einem Shop ein, wo Jackson froh ist, für den nächsten Tag jemanden organisiert zu haben, der sie traut. April ist weniger euphorisch, da sie sich eine kirchliche Zeremonie gewünscht hat und fragt Jackson, ob sie nicht einen Priester finden könnten. Beide kommen darüber ein, sehr verschieden zu sein und sich für den anderen nicht ändern zu wollen, doch April kann Jackson dazu überreden, doch noch einen Priester für die Eheschließung zu suchen und findet dann auch ein neues Brautkleid.

Nachdem April und Jackson die Trauung mit Matthew hinter sich gelassen haben, bekleckert April ihr Brautkleid. Die beiden überlegen, wo sie nach der Eheschließung wohnen sollten und sind sich einig, in Jacksons Wohnung zu ziehen. Sie möchte allerdings nicht Jacksons Namen annehmen.

Bevor April und Jackson geheiratet haben, stellt April klar, keine One-Night-Stands mehr mit ihm zu haben. Jackson plagen indes ganz andere Sorgen, da er in Marks Fußtapfen treten möchte, sich aber noch nicht bereit fühlt. April macht ihm Mut.

In der Notaufnahme wird Tatiana eingeliefert, der nach einem Chemiefunfall die linke Gesichtshälfte zerstört wurde. Da Mark gerade im Flugzeug sitzt, übernimmt Jackson den Fall und verspricht Tatiana, sich um sie zu kümmern. Schnell stellt er fest, wie schwerwiegend ihre Verletzungen sind, lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.

Nach dem Amoklauf gehen April und Jackson durch das Krankenhaus und treffen auf den Tatort von Reeds Tod, der April zum Nachdenken anregt. Jackson steht April in ihrer Trauer zu Seite und sie kommt darauf zu sprechen, noch immer Jungfrau zu sein. Er bietet sich scherzhaft an, Abhilfe zu schaffen und etwas beschämt trennen sich die beiden darauf wieder.

In der ersten Woche als Chirurgen werden die Assistenzärzte im Mercy West befragt, welche Richtung sie einmal einschlagen möchten. Charles Percy ist sich noch nicht sicher und das Wort geht an Jackson über, der garnicht klar reden kann, da alle nur große Augen wegen seinem familiären Hintergrund machen. Anschließend ist April an der Reihe, die sich ebenfalls noch nicht entschieden hat, welche Spezialisierung sie wählen möchte, die mit ihrem Familienleben vereinbar ist.

Jahre später sitzen April und Jackson mit ihren Scheidungsanwälten zusammen, die noch nie eine so unkomplizierte Trennung vollzogen haben. April stehen die Tränen in den Augen, doch als sie Jacksons Entschlossenheit sieht, unterschreibt sie die Papiere. Anschließend geleitet Jackson Tatiana zum Traualtar und April macht sich auf den Heimweg, wo Arizona zu ihr kommt und mit Alkohol Abhilfe schaffen will. April hat keine Lust etwas zu trinken und gibt zu, schwanger zu sein.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#12.10 Alles Bestens
Alle EpisodenNächste Episode:
#12.12 Mein nächstes Leben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach einer Cristina/Owen Folge in Staffel 10 und einer Calzona-Folge in Staffel 11 folgt nun das Japril- Äquivalent, was an sich eine sehr nette Idee und Tradition ist. Durch den allzu großen Cast...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #12.11 Szenen einer Ehe diskutieren.