Episode: #9.14 Pegasus

Mehrere der Ärzte konkurrieren darum, das neue Gesicht des Seattle Grace/Mercy West zu werden, während die Veränderungen im Krankenhaus allen zu schaffen machen. April hat derweil mit einem Notfall zu tun und Jackson und Alex behandeln ein transsexuelles Teenager-Pärchen.

Diese Episode ansehen:

Dr. Cahill will einen der Oberärzte zum neuen Aushängeschild des Seattle Grace/Mercy West machen, um dem potentiellen Käufer des bankrotten Krankenhauses, eine große Unternehmensgruppe namens Pegasus Horizons, zu gefallen. Einer der Kandidaten für die Rolle des Vorzeigedoktors ist Alex, der ein Fotoshooting über sich ergehen lassen muss und dies alles andere als amüsant findet. Den Abend verbringt Alex wieder einmal mit Jo, um am nächsten Tag einmal mehr gegenüber seinen Freunden zu betonen, dass zwischen ihm und Jo nichts läuft.

April sitzt zusammen mit ihrem neuen Verehrer, dem Rettungssanitäter Matthew, in dessen Einsatzwagen, als ein Notruf eingeht. Matthew lädt April ein, zu dem Unfallort mitzukommen, was diese sehr gerne annimmt, da sie seit der Schließung der Notaufnahme nicht mehr viel im Krankenhaus zu tun hat.

Alex wird sehr zu seinem Leidwesen von der PR-Expertin Amrita verfolgt, die ständig Fotos von ihm macht. Dann stellt er fest, dass auch Jackson von einem PR-Mann, Larry, begleitet wird, da Jackson ebenfalls ein aussichtsreicher Kandidat für die Rolle des Vorzeigedoktors ist. Alex und Jackson behandeln gemeinsam den Teenager Brian, der als Mädchen geboren wurde und sich seine Brüste entfernen lassen will. An Brians Seite ist seine Freundin Jess, die als Junge zur Welt kam. Jackson bemüht sich, Eindruck auf die PR-Leute zu machen, um der Vorzeigedoktor zu werden, was wiederum auch Alex' Ehrgeiz befeuert. Kurz darauf wird Alex Zeuge, wie Brians Vater sich mit Jess streitet, und geht dazwischen. Brians Vater ist gegen die Operation und kann nicht verstehen, warum seine Tochter ein Junge sein will.

Callie und Webber hegen großes Misstrauen gegenüber dem potentiellen Käufer Pegasus Horizons. Sie beschließen, nach Portland zu fahren und das Portland General Hospital unter die Lupe zu nehmen, das vor einiger Zeit von Pegasus aufgekauft wurde. Sie geben sich dort als Ehepaar namens Calliope und Julio Plantain aus und behaupten, dass Webber/Julio unter Brustschmerzen leidet.

Jackson erhält einen Anruf von April. Sie ist mit Matthew und dessen Kollegin am Unfallort angekommen und kämpft um das Leben eines zehnjährigen Jungen, der angefahren wurde. Der Junge ist so schwer verletzt, dass die Zeit nicht ausreicht, um ihn in die nächste verfügbare Notaufnahme zu bringen. Jackson bittet Owen, der gerade mit Dr. Cahill die Vertreter von Pegasus durchs Krankenhaus führt, ihre Notaufnahme vorübergehend wieder zu öffnen, um dem Jungen zu helfen. Dr. Cahill bekommt dies mit und spricht sich ausdrücklich dagegen aus. Da dass Seattle Grace/Mercy West offiziell keine Traumapatienten mehr aufnimmt, sind sie nicht versichert, sollte bei der Behandlung des Jungen etwas schiefgehen. Owen hat keine andere Wahl, als Dr. Cahill zuzustimmen.

Callie und Webber alias Calliope und Julio Plantain stellen im Portland General Hospital fest, dass ihr Arzt sehr gehetzt wirkt. Sie erfahren, dass die Ärzte nur 15 Minuten Zeit bei jedem Patienten verbringen dürfen. Callie und Webber forschen weiter nach und finden heraus, dass die Ärzte sehr darunter leiden, dass sie von Pegasus kontrolliert und bevormundet werden.

Jackson missachtet die Anweisung von Dr. Cahill und dringt mit Jo in die verschlossene, leer geräumte Notaufnahme ein, um diese für die Ankunft des verletzten Jungen vorzubereiten. Jackson verständigt auch Meredith und Cristina, damit sie ihm bei der verbotenen Aktion helfen. Cristina wiederum bringt Shane und Heather mit. Auch Alex kommt hinzu. Gemeinsam reißen sie mit Gewalt die Außentür der Notaufnahme auf, damit April und die Rettungssanitäter den Jungen hineinbringen können. Unter improvisierten Umständen behandelt die Gruppe den Jungen, während Stephanie die beiden PR-Leute ablenkt, damit diese nicht nach Alex und Jackson suchen. Da die Gruppe weitere Unterstützung braucht, alarmiert Meredith auch Derek.

Derek versucht zu verhindern, dass Dr. Cahill und die Vertreter von Pegasus etwas mitbekommen, doch die Führung durch das Krankenhaus beinhaltet auch eine Stippvisite in die ehemalige Notaufnahme, die bald für andere Zwecke genutzt werden soll. Kurz bevor Dr. Cahill mit den Pegasus-Leuten die Notaufnahme erreicht, bringt die Gruppe den Jungen in einen OP. Dr. Cahill entdeckt jedoch Blut auf dem Boden und ahnt, was vor sich geht. Sie platzt mit Owen in den OP, doch Meredith behauptet, dass es sich um einen regulären Eingriff handelt und sie die Daten des Patienten nur versehentlich gelöscht hat.

Als Owen und Dr. Cahill beginnen, die Anfängerärzte zu dem Vorfall zu befragen, beenden Alex und Jackson das Versteckspiel und geben zu, was passiert ist. Sie stehen dazu. Dr. Cahill weiß, dass auch Derek an der Sache beteiligt war, und stellt ihn zur Rede. Sie betont, dass sie das Seattle Grace/Mercy West retten will, aber dies nicht kann, wenn sie sabotiert wird.

Die Operation an Brian ist gut verlaufen. Auch Brians Vater ist trotz seiner ablehnenden Haltung froh darüber, fühlt sich aber nicht bereit, bei Brian zu sein, wenn dieser aufwacht. Stattdessen gibt der Vater Jess etwas Geld für die Miete.

April spricht mit Matthew und teilt ihm mit, dass der Junge überleben wird. Matthew gesteht April, dass er sie wirklich gerne hat, woraufhin sie ihn küsst. Jackson, der gerade Arm in Arm mit Stephanie das Krankenhaus verlässt, sieht dies.

Callie ruft Arizona, Meredith und Derek zu einem heimlichen Treffen zusammen. Sie hätte auch gerne Cristina dabei, doch diese amüsiert sich gerade mit Owen und geht nicht an ihr Handy. Callie unterbreitet den anderen den Vorschlag, dass sie mit ihren Millionen das Seattle Grace/Mercy West kaufen sollten. Webber stellt unterdessen resigniert fest, dass Derek zum Vorzeigedoktor erkoren wurde.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #9.14 Pegasus diskutieren.