Episode: #3.07 Die rote Königin

In der "Gotham"-Episode #3.06 Red Queen kommt Jim Gordon (Ben McKenzie) mit einer psychedelischen Substanz in Kontakt und wird mit seine Vergangenheit und auch seiner Zukunft konfrontiert. Der Pinguin (Robin Taylor) hat Probleme damit, die neue Beziehung von Edward Nygma (Cory Michael Smith) zu akzeptieren.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Ben McKenzie, Gotham - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ben McKenzie, Gotham
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zusammengesunken sitzt Jim an Valeries Seite und entschuldigt sich bei ihr für alles, was geschehen ist. Als Valerie schließlich die Augen öffnet, ist schnell klar, dass sie Jims Trick längst durchschaut hatte. Jim hat Tetch Lees Namen genannt, da er wusste, dass Tetch dann nicht Lee, sondern Valerie versucht zu töten. Valerie scheint Jims größtes Geheimnis und seine Gefühle für Lee entlarvt zu haben und schickt Jim davon, da sie nicht noch mehr von ihm verletzt werden will.

Tetchs Rachedurst ist noch nicht gestillt und so sucht er in Gothams Unterwelt, gerade einen Stoff, der ihm helfen kann, den Virus aus Alices Blut frei zu lassen. Schnell findet er ein Pulver, was die Red Queen getauft wurde und jeden in den Wahnsinn treibt, der damit in Kontakt kommt. Jervis entscheidet sich für die Red Queen und will Gotham in eine Stadt der Wahnsinnigen verwandeln.

Nygma hat unterdessen, die ganze Nacht damit verbracht mit Isabella zu reden und lässt es sich nicht nehmen, sie zum Abschied zu küssen und zum Abendessen einzuladen, was diese gerne annimmt. Als Nygma jedoch wieder in der Villa ankommt, in der Pinguin ihn gerade als vermisst melden wollte, und erzählt, dass er sich verliebt hat, ist Pinguin alles andere als begeistert.

Mit den Tweed Brüdern in Schlepptau bricht Tetch in das Labor der Polizei ein und holt sich Alices Leiche um ihr Blut für seine Zwecke zu missbrauchen. Zur selben Zeit bereitet Bruce ein romantisches Abendessen für sich und Selina vor und bittet Alfred ihm am Abend Privatsphäre zu geben.

Barnes und Harvey bleibt nichts anders übrig als sich die leere Stelle anzuschauen, an der Alice noch vor wenigen Minuten gelegen hat. Sie bleiben mit der Gewissheit zurück, dass Tetch im Besitze des Viruses ist, sobald er Alice aufgetaut hat. Als Jim zu den beiden stößt und um ein Update bittet, lässt Barnes ihn rausschmeißen. Harvey hält Jim auf und bittet ihn keinen Alleingang zu unternehmen und will von ihm wissen, warum er solche Angst davor hat, wieder ein Polizist zu sein, woraufhin Jim schweigt. Harvey reicht es und er verlangt von Jim sich endlich zu entscheiden, was er will.

Während Pinguin sich auf sein großes Galadinner vorbereitet, schwärmt Nygma von Isabella. Interessiert fragt Pinguin ihn über sie aus und muss einsehen, dass er in Isabella eine Konkurrentin gefunden hat.

Barnes und Harvey arbeiten unterdessen noch immer an dem Fall und Lucius erhöht den Druck, als er Barnes berichtet, dass alle Ratten der Studie am Ende durchdrehten und ein Gegenmittel wahrscheinlich erst in Jahren gefunden werden kann. Tetch ist der Polizei immer noch einige Schritte voraus, da er es endlich geschafft hat, Alices Blut aufzutauen und mischt es mit der Red Queen.

Im Krankenhaus erzählt Lee Mario, was vorgefallen ist und erklärt ihm, dass Jim wusste, dass Tetch Valerie und nicht sie erschießen würde. Mario ist wütend und will Jim einfach nur aus seinem Leben streichen, doch Lee beruhigt ihn. Als Jim plötzlich auftaucht und Valerie besuchen will, nutzt Lee die Gelegenheit um sich bei ihm zu bedanken und herauszufinden, wieso er nicht Tetch jagt. Jim muss Lee erklären, dass Barnes und Harvey ihn ausgeschlossen haben, da beide glauben, dass er Angst davor hat, wieder ein Polizist zu sein. Als Lee Jim gesteht, dass sie weiß, was er für sie getan hat, gibt dieser vor, dass das nicht sein Plan war und er wirklich Valerie retten wollte. Frustriert gibt auch Lee ihm zu verstehen, dass Jim ein Angsthase ist und nicht zur Wahrheit stehen kann.

Pinguin hat sich derweilen etwas einfallen lassen und ist zu Isabella in die Bibliothek gefahren und gibt vor sich ein Buch ausleihen zu wollen. Dabei erzählt er Isabella, dass Nygma in Arkham war und sie der Frau, die er getötet hat, ähnelt.

Jim wartet darauf, dass Valerie aufwacht, um mit ihr noch einmal reden zu können, sieht dann jedoch Jervis auf dem Gang stehen und verfolgt ihn. Jervis hat beschlossen, Jim mit dem Red Queen Pulver abzulenken, damit er genügend Zeit hat seinen Plan durchzuführen, ohne dass ihm jemand in die Quere kommt.

Auf der Dinnerparty lacht Pinguin leise über seinen letzten Streich und weiß nicht, dass die Person die ihn versehentlich anrempelt Jervis Tetch ist. Im Keller des Krankenhauses liegt Jim gefangen in seinen Halluzinationen auf dem Boden und trifft in ihnen auf Barbara, Bruce und Pinguin, sowie seine Kameraden aus der Armee. Nachdem Bruce in der Halluzination ihm einen Haufen voller toter Menschen zeigt und ihm erklärt, dass dies alles seine Schuld ist, zückt er plötzlich eine Waffe und schießt auf Jim, bevor er aus der Schusswunde eine Perlenkette zieht und ihn in den Abgrund schuppst.

Auf der Polizeistation wollen Barnes und Harvey Antworten von dem Sicherheitsmann haben, dessen Karte Jervis und die Tweed Brüder für das Labor in dem Alices Leiche lag, brauchten. Schnell verliert Barnes die Kontrolle und schafft es, die Antworten aus dem Wachmann zu bekommen. Barnes schlussfolgert schnell, dass Jervis und seine Komplizen auf der Dinnerparty sein müssen und beauftragt Harvey ein Team zusammen zu stellen, aber keine Informationen an Jim weiter zu geben.

Jervis ist jedoch schon dabei Gothams Elite Wein mit einem Zusatz von Alices Blut zu servieren und sieht dem Schicksal dabei zu, wie es seinen Lauf nimmt. In seiner Halluzination ist Jim wieder bei Barbara angekommen, die ihn durch seine wirren Gedanken führt. Jim stellt sich vor zu seinen zwei Kindern und Lee nach Hause zukommen, die alle überglücklich sind. Doch das Glück hält nicht lange und Jim ist wieder allein mit Barbara im Fahrstuhl, die ihm erklärt, dass er nicht der einzige ist, der etwas verloren hat.

In der Villa muss Bruce annehmen, dass Selina ihn versetzt hat, als sie plötzlich doch noch auftaucht und beide einräumen müssen, dass sich verabreden doch etwas sehr ungewohntes und fremdes für sie ist.

Auf der Party unterhält Pinguin sich mit einer Dame und erzählt ihr alles von Nygma und Isabella. Die Dame stellt sich ihm als Kathryn vor und erzählt ihm, dass sie und ihre Gruppe bereits für eine ganze Weile ein Auge auf ihn haben und ihm bald Bescheid geben werden. Als sich alle Gäste zum Essen an den Tisch setzen, taucht Jervis mit seinen Gehilfen auf und serviert allen ein Glas Wein und fordert alle Anwesenden auf, es zu trinken. Bevor jedoch auch nur ein Tropfen die Lippen eines der Anwesenden berührt, tauchen Barnes und die anderen Polizisten auf und stoppen Jervis. Barnes stürzt sich auf Jervis und dieser erkennt, dass Barnes infiziert ist.

Jim ist unterdessen am letzten Stopp seiner Reise angekommen und trifft dort auf seinen Vater. Jim erzählt ihm, wie sehr er ihn immer bewundert hat, besonders dafür, dass er es geschafft hat Arbeit und Privates zu trennen und alles böse von seiner Familie fern zu halten. Doch Peter Gordon erzählt seinem Sohn, dass es darum geht sein Bestes zu geben und sich nicht unterkriegen zu lassen oder zu ängstlich zu sein um, um Hilfe zu bitten. Zudem erzählt Peter ihm, dass er sich an die Gordon Familienprinzipen halten soll, doch Jim hat diese vergessen. Sein Vater gibt ihm jedoch den Hinweis, einfach an seinem Ring nachzuschauen.

Bevor er sich versieht, wacht Jim auf und schaut Mario direkt ins Gesicht, der ihm ein Gegengift gegeben hat. Jim sieht ein Pflaster in Marios Nacken als dieser sich zum gehen wendet, ist jedoch noch zu verwirrt um sich einen Reim aus allem zu machen.

Nygma beichtet währenddessen Isabella seine Vergangenheit und ist überrascht herauszufinden, dass diese bereits alles weiß und trotzdem zu ihm gekommen ist. Isabella hat das Gefühl ihr Leben in Büchern verbracht zu haben und Nygma ist der erste Mann in ihrem Leben, der sie mehr fühlen lässt, als die Geschichten die sie gelesen hat. Die beiden küssen sich, im selben Moment in dem auch Pinguin nach Hause kommt und nicht fassen kann, dass Isabella gekommen ist.

Jim hat in seinem Apartment den Ring seines Vaters gefunden, auf dem eingraviert den Spruch "Solange wir Atmen, beschützen wir" steht. Nur kurze Zeit später taucht Jim deshalb auf der Polizeistation auf und bittet Barnes ihm seinen Job wiederzugeben, was dieser ohne zu zögern tut.

Kathryn berichtet einem im Schatten sitzenden Mann, derweilen von der Dinnerparty und Pinguin. Das Gesicht des Mannes bleibt verborgen und nur der Ring, der dieselbe Gravur wie der von Jims Vater hat, ist zu sehen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.06 Folge dem weißen Kaninchen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.08 Blutrausch

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.07 Die rote Königin diskutieren.