Episode: #4.13 Eine wunderschöne Finsternis

In der "Gotham"-Episode #4.13 Eine wunderschöne Finsternis findet Ivy Pepper (Peyton List) etwas über ein Geheimprojekt von Wayne Enterprises heraus und sucht sich gezielt die Leute heraus, die ihr mehr Informationen darüber beschaffen können. Zur gleichen Zeit findet Jerome (Cameron Monaghan) in Arkham Gefallen an Penguin (Robin Taylor). James Gordon (Ben McKenzie) stellt derweil seinen Deal mit Sofia Falcone (Crystal Reed) in Frage, während Bruce Wayne (David Mazouz) mit Albträumen zu kämpfen hat.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Robin Lord Taylor & Cameron Monaghan, Gotham - Copyright: 2018 Fox Broadcasting Co.; Barbara Nitke/FOX
Robin Lord Taylor & Cameron Monaghan, Gotham
© 2018 Fox Broadcasting Co.; Barbara Nitke/FOX

Ivy zeigt Selina ihre neuen Fähigkeiten und marschiert in eines der noblen Häuser Gothams, wo sie alle mit ihrem Parfüm hypnotisiert. Während Selina glaubt, dies sei ein normaler Überfall und anfängt Sachen zusammen zu packen, hat Ivy andere Pläne. Sie weiß, dass der Vater der Familie, Roland Charles, für Wayne Enterprise arbeitet und dort Projekte unter sich hat, die mit Experimenten an Pflanzen zusammenhängen. Da Ivy für die Rechte der Pflanzen einsteht und glaubt, dass Roland Pflanzen quält, kratzt sie ihn, sodass auch in seinem Körper Giftefeu wächst und ihn tötet.

Auf der Polizeistation ruft einer der Gefangenen nach Jim und stellt sich ihm als Chaz Carmichael vor. Er erklärt ihm, dass er für Sofia arbeitet und diese ihm gesagt hat, dass sollte er jemals hinter Gittern landen, er Jim sagen soll, dass er Sofia anrufen soll. Jim hat dafür nur wenig übrig und wird von Harper zum nächsten Fall gerufen. Nur wenig später findet er sich zusammen mit Lucius vor der Leiche von Roland Charles wieder. Beide grübeln auf wessen Liste er gestanden haben könnte und als Jim die Beschreibung der Täter hört, nimmt er sich vor Selina zu suchen und zu befragen. Lucius hat unterdessen noch eine andere Vermutung, die er nicht mit Jim teilen will, hinterlässt Bruce jedoch eine dringende Nachricht.

Ivy sieht sich den Koffer an, den sie von Roland Charles geklaut hat und findet dort Dokumente, die auf ein Projekt M hindeuten. Selina kann nicht verstehen, dass Ivy einfach so jemanden getötet hat und macht ihr klar, dass sie von nun an nicht mehr zusammen arbeiten. Ivy kümmert das wenig und sie lässt Selina gehen.

Als Bruce nach einer wilden Partynacht aufwacht, sieht er sich Ivy gegenüber, die von ihm ein paar Fragen über Projekt M beantwortet haben will. Erschrocken will Bruce wissen, woher sie davon weiß, doch Ivy küsst ihn und bringt ihn somit unter ihre Kontrolle.

In Arkham versucht Pinguin sich mit dem Gefängnisleben abzufinden , hat die Rechnung aber ohne Jerome gemacht. Dieser ist enttäuscht darüber zu sehen, dass Pinguin nichts unternimmt. Pinguin versucht ihm zu erklären, dass er nicht einfach ausbrechen kann, da Sofia sonst jemanden tötet, der ihm Nahe steht. Jerome interessiert dies alles nicht und er verspricht Pinguin, dass er seinen Kampfeswillen wiedererwecken wird.

In der Villa hat Ivy genug Informationen von Bruce bekommen und erklärt ihm, dass er nun einen langsamen und schmerzhaften Tod sterben wird und krazt ihm am Hals um das Gift in seinen Körper zu bringen. Bruce fällt zuckend zu Boden und Ivy überlässt ihn seinem Schicksal. In einer Nahtodvision sieht Bruce Ra's al Ghul und wie dieser ihm das Gesicht abschneidet und ihm dann Bandagen um den Kopf wickelt, während sein Körper in der Wirklichkeit unter Einwirkungen des Giftes zuckt.

Jim ist im Club der Sirenen aufgetaucht um dort nach Selina zu suchen, findet aber nur Barbara, die Selina nicht gesehen hat. Schnell wird Jim klar, dass nicht mehr Barbara, sondern Sofia das Sagen im Club hat und diese ihn bittet ihren Angestellten aus den Zellen der GCPD zu entlassen. Jim will natürlich nicht auf diesen Deal eingehen, doch Sofia droht ihm, dass sie ihn auffliegen lassen wird. Als Jim Selina entdeckt, lässt er Sofia stehen und verfolgt Selina, die die Flucht ergreift.

Pinguin wird in Arkham von einigen Gefangenen überwältigt und zu Jerome gebracht, der ihn bittet ihn zum Lachen zu bringen. Pinguin bricht emotional zusammen und bittet ihn einfach nur in Ruhe zu lassen, doch Jerome ist noch längst nicht fertig und als er feststellt, dass Pinguin ihn an diesem Tag nicht zum Lachen bringen wird, schlägt er ihn zusammen und schlägt ihm vor es einfach morgen noch einmal zu versuchen.

Auf dem Dach des Clubs holt Jim endlich Selina ein, die ihm erklärt, dass sie das Haus nur ausrauben und niemanden töten wollte. Sie erklärt Jim auch, dass es sich bei der zweiten Person um Ivy handelt und diese unbedingt mehr über ein streng geheimes Wayne Enterprise Projekt wissen will.

Während Lucius den Leichnam untersucht, steht plötzlich Ivy vor ihm und will von ihm wissen, wo Projekt M ist. Zunächst probiert Lucius sich unwissend zu geben und schafft es noch ein Aufnahmegerät anzustellen, bevor Ivy ihn hypnotisiert und ihn anweist, sie zum Standort des Projekts zu bringen.

In seinem Nahtod Zustand findet der gesichtslose Bruce sich auf einer Party wieder, auf der er auf Jim und Barbara trifft. Er versucht Jim zu erklären, was Geschehen ist, doch dieser glaubt ihm nicht, da er den echten Bruce in der anderen Ecke des Raumes sieht. Als Bruce dem Doppelgänger gegenüber steht, will er wissen, warum er sein Gesicht trägt, doch der arrogante Doppelgänger stößt ihn aus dem Weg und der gesichtslose Bruce fällt zu einem Haufen Nichts zusammen.

Mit Selina im Schlepptau kommt Jim auf der GCPD an und will Harper Anweisungen über Ivy geben. Harper erklärt ihm, dass Ivy und Lucius gerade gegangen sind und Ivy die Coolste ist. Da Jim sie als Psychopathen bezeichnet, stellt sich auf einmal die gesamte Belegschaft gegen ihn und Selina weißt ihn darauf hin, dass sie alle unter Ivys Einfluss stehen.

Um seine Misere noch größer zu machen, bekommt Pinguin Besuch von Ed, der ihm nur beim Dahinvegetieren zusehen wollte. Pinguin droht ihm, ihn dafür büßen zu lassen, sobald er aus Arkham entkommen ist, doch Ed weißt ihn darauf hin, dass man nur aus Arkham entkommen kann, wenn man Freunde hat, die Pinguin offentsichtlich nicht hat. Pinguin will wissen, ob das der einzige Grund ist, wieso Ed gekommen ist und dieser versichert ihm, dass er ihm nichts weiter zu sagen hat. Als Ed den Raum verlässt, findet Pinguin ein Stück Papier mit einem Rätsel, das ihn zum Schlüssel führen soll. Pinguin realisiert, dass der alte Ed noch irgendwo in Eds Kopf wohnt und ihm hilft auszubrechen.

Auf der Polizeistation finden Selina und Jim die Aufnahme, auf der Lucius unter Einfluss von Ivys Gift ihr erzählt, wo das Projekt aufbewahrt wird. Bevor sie aber aufbrechen können, stehen sie vor der gesamten GCPD, die nicht gerade glücklich darüber sind, dass die beiden Ivy beleidigt haben. Durch einen Trick schafft Jim es sie kurz abzulenken und er und Selina ergreifen die Flucht.

In Arkham hat Pinguin einen Plan entwickelt, wie er sich endlich Jerome entledigt, bevor dieser ihn zuerst bekommt. Leider geht ein Teil des Plans nach hinten los und Pinguin tötet versehentlich den falschen Insassen. Jerome ist beeindruckt, ist aber immer noch nicht angetan von Pinguin, bis Pinguin anfängt einen Pantomimen nachzuahmen und dadurch Jeromes Interesse erweckt, denn sofort lässt dieser sich darauf ein und spielt mit. Als Pinguin Jerome schließlich niederschlägt, bringt dies ihn nur zum Lachen und Pinguin gibt sich augenrollend geschlagen, da er gegen Jerome nicht gewinnen kann.

Bruce Traum führt ihn unterdessen zu der Gasse in der seine Eltern ermordert wurden, wo er sich einem Mann mit einem langen Mantel gegenübersieht, der ihm erklärt, dass sein Schicksal unausweichlich ist, bevor er auf ihn zustürmt.

Lucius hat Ivy zum Gewächshaus geführt und zeigt ihr, wo die geheime Flüssigkeit gelagert wird. Als Ivy wissen will, woher diese stammt, sagt Lucius ihr nur, dass sie von Ra's al Ghul stammt. Ivy nimmt sie an sich, begegnet auf ihrem Weg nach draußen jedoch Jim. Schnell legt Ivy ihre Hand an Lucius Hals und erklärt Jim, dass er sie besser gehen lässt, da sonst Lucius und Bruce sterben. Schnell schiebt sie Lucius das Gegenmittel für Bruce in die Tasche und Jim hat keine andere Wahl als sie entkommen zu lassen.

Immer noch nicht wach und nicht tot, findet Bruce sich in einer tropfenden Höhle wieder und sieht dort auch den vermummten Mann wieder. Bruce merkt, dass der Mann er selbst ist, doch dieser löst sich in Fledermäuse auf und rast auf ihn zu.

Bevor Bruce mehr erfahren kann, wacht er auf, gerettet durch das Gegenmittel, was Lucius und Jim ihm einflößen. Jim klärt ihn über alles auf, was passiert ist. Bruce gesteht Jim, dass er gesehen hat, wer er wirklich ist und sein Ausdruck verrät Jim, dass es nicht derjenige war, den Bruce gehofft hatte zu treffen. Jim erklärt ihm, dass er Freunde hat, denen er vertrauen kann, die ihm helfen können, den richtigen Weg zu finden. Kurz nachdem Jim gegangen ist, ruft Bruce daher Alfred an und bittet ihn um Hilfe.

Wieder auf der GCPD angekommen, erhält Jim einen Anruf von Sofia, die ihm erklärt, dass sie ihn eigentlich gar nicht mit der Dr Pyg Geschichte erpressen muss, da sie etwas gefunden hat, was ihm viel näher steht. Jim ahnt schreckliches und Sofia setzt sich zu Lee aufs Sofa und die beiden Frauen stoßen an.

In Arkham stattet Jerome Pinguin einen Besuch ab und Pinguin will wissen, wieso er nicht einfach aus Arkham verschwindet, da er offensichtlich die Möglichkeiten hat. Jerome erklärt ihm, dass er in Arkham rekrutiert und etwas Außergewöhnliches für Gotham geplant hat. Als er Pinguin für seine Sache einspannen will, macht dieser klar, dass er nicht mitmachen wird. Denn Pinguin hat nicht vor noch länger zu bleiben und sieht Ed als seinen Plan nach draußen, weshalb er einen Brief an ihn geschrieben hat und hofft, den richtigen Ed damit zu erreichen.

Ivy testet währenddessen das Elexier aus dem Labor und lässt sofort eine besondere Pflanze wachsen. Als die Besitzer des Hauses, das sie gerade belagert, nach Hause kommen, pustet Ivy ihnen die Pollen der Pflanze entgegen, was diese sofort tötet und neue Pflanzen aus ihnen wachsen lässt.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.12 Scherben des Spiegels
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.14 Ein Herz und zwei Seelen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.13 Eine wunderschöne Finsternis diskutieren.