Episode: #4.06 Schweinetage

In der "Gotham"-Episode #4.06 Hog Day Afternoon verfolgen Jim (Ben McKenzie) und Harvey (Donal Logue) einen Serienmörder, der es auf Polizisten abgesehen hat und seine Opfer in Schweinmasken steckt.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Cory Michael Smith & Morena Baccarin, Gotham - Copyright: 2017 Fox Broadcasting Co.
Cory Michael Smith & Morena Baccarin, Gotham
© 2017 Fox Broadcasting Co.

In Cherrys illegaler Wrestling Bar, kann Ed es nicht fassen wirklich Lee Thompkins vor sich zu sehen und hofft, in ihre jemanden gefunden zu haben, der ihm helfen kann. Daher erklärt er Lee, was mit seinem Kopf passiert ist, und dass er hofft, Geld zu gewinnen, um wieder klug zu werden. Ed bittet sie ihm zu helfen und verspricht in ihrer Schuld zu stehen. Lee hat jedoch noch nicht vergessen, dass Ed erst Kristin ermordet und dann dafür gesorgt hat, dass Jim ein Mord angehängt wurde und dieser im Gefängnis gesessen hat, als sie ihr Kind verloren hat. Als Lee Ed eine Ohrfeige geben will, hält Grundy sie auf und Lee will von Ed wissen, was er mit Butch gemacht hat. Ed macht ihr schnell klar, dass dies nicht seine Schuld ist und er nicht mehr Butch Gilzean, sondern Solomon Grundy heißt und ihn beschützt. Lee beendet das Gespräch vorzeitig und gibt Ed zu verstehen, dass sie ihm niemals helfen wird.

In Sofias Villa verabschiedet diese sich von Pinguin, nachdem sie erneut mit ihm zu Abendessen war und ist fest überzeugt, dass die ganze Stadt nun weiß, dass Pinguin die Unterstützung der Falcone Familie hat. Zudem will Sofia von Pinguin wissen, wo die beiden nun stehen und appelliert an Pinguins emotionale Seite. Dieser gibt ihr zu verstehen, dass er sich sehr nach einem Freund sehnt und Sofia lächelt ihn aufmunternd an, bevor sie ihn zum Mittagessen einlädt bei dem es nur um sie beide gehen soll. Pinguin willigt ein und verlässt das Haus. Jim, der das Gespräch belauscht hat, tritt in den Raum und will endlich von Sofia wissen, was für ein Spiel sie spielt, da sie bis jetzt nichts anderes gemacht hat als Pinguin mehr Macht zu verleihen. Sofia lässt sich jedoch nicht in die Karten schauen und versichert Jim, dass sie Pinguin zu Fall bringen wird und Jim dann entscheiden kann, ob sie gehen oder bleiben soll.

In einer der Seitenstraßen Gotham überreicht einer der GCPD Cops einem anderen ein Bündel Geld, bevor dieser verschwinden. Als er ein Geräusch in der Gasse hört, geht er diesem nach und wird von einem Mann unter einer Schweinemaske überwältigt.

Am nächsten Morgen tauchen auch Jim und Harvey in der Gasse auf, um sich das Opfer anzusehen. Dem Toten wurde eine Schweinsmaske ausgesetzt und als Harvey diese abnimmt, erkennen die beiden den Toten als Officer Dave Metzger. Dieser ist dafür bekannt für Pinguin zu arbeiten und dessen Schmiergelder an Cops zu verteilen. Jim macht sich daher auf den Weg zu Pinguin um herauszufinden, warum jemand seine Handlanger umbringen würde, auch wenn Harvey ihn bittet kein Aufruhr zu machen.

Kurz vor seinem Mittagessen mit Sofia taucht Jim daher in Pinguins Bar auf und will von ihm wissen, ob der Vorfall bei ihm irgendwelche Anhaltspunkte aufwirft. Pinguin macht Jim klar, dass er es wissen würde, sollte er momentan irgendwelche Feinde haben und er würde auch selbst in der Lage sein sich zu beschützen. Um Jim zu helfen, fragt er jedoch seinen Buchhalter Mr. Penn, der ihm den Namen des Verbrechers, Wally Clarke, der eine Lizenz für einen Einbruch in eine Schlachterei bekommen hat, gibt. Aufgebracht von Pinguin Arroganz stürmt Jim davon, nicht ohne, dass Pinguin noch mit auf dem Weg gibt, dass er diesen Anhaltspunkt nur hat, da Pinguin Lizenzen verteilt.

In einem der Kellergebäude in Gotham bereitet jemand eine zweite Schweinsmaske vor und dekoriert diese sogar mit Make-Up und Lippenstift. Harvey und Jim brauchen nicht lang um Wally Clarke ausfindig zu machen und auf die GCPD zu schleifen. Dort angekommen, wollen sie von ihm wissen, wer den Polizisten ermordet hat, doch Wally kann ihnen nur erzählen, dass vier Schweinsköpfe bei ihm bestellt wurden und er diese abgeliefert hat. Leider weiß er den Namen seines Auftraggebers nicht, da er ihn immer nur als Professor bezeichnet hat. Harvey und Jim sehen sich in einer Sackgasse, da niemand zugeben wird von Pinguin geschmiert worden zu sein, doch Jim hat eine Idee.

In der Bar wartet Pinguin am Tisch noch immer auf Sofia und erhält von Zsasz die Nachricht, dass diese nicht kommen wird. Pinguin will wissen warum und schickt Zsasz daher los um herauszufinden, was vorgefallen ist. Zsazs glaubt Pinguin sei in Sofia verliebt, doch Pinguin interessiert dessen kindisches Getue nicht.

Nach langem Warten ist Grundy endlich an der Reihe um sein Debüt im Ring zu absolvieren. Sein Herausforderer schlägt mehrmals mit einem Vorschlaghammer auf ihn ein und Grundy geht zu Boden, bis Ed ihn auffordert zu kämpfen und Grundy seinen Gegner mit einem Schlag außer Gefecht setzt. Cherry fordert Lee auf sich gut um Grundy zu kümmern, da dieser ihr eine Menge Geld bringen wird.

Harvey und Jim befragen derweilen Cops, ob sie wissen, wer von Pinguin geschmiert wird um deren Leben zu retten, doch alle behaupten nichts zu wissen und wollen niemanden verraten. Sie schaffen es schließlich einen von ihnen zum Reden zu bringen und bekommen zwei weitere Namen. Als die beiden sich auf den Weg zum Gerichtsgebäude machen um dort eines der potentiellen Opfer zu schützen, werden sie durch Schreie alarmiert und finden zwei tote Polizisten mit zwei Schweinsmasken auf dem Gesicht.

Da niemand etwas gesehen hat, tappen Harvey und Jim noch immer im Dunkeln und müssen einsehen, dass der Täter große Umwege macht, nur um seine Nachricht zu übermitteln und die dringend den letzten Namen brauchen. Jim sieht einen Straßenmusiker und befragt diesen, er erzählt ihm von einem geparkten Lieferwagen und Jim erhält wenigstens einen Anhaltspunkt.

In einem Nebenzimmer ist Lee dabei Grundy zu verarzten und bemerkt, dass dieser weder einen Herzschlag hat noch Blut aus seinen Wunden rinnt, sondern einfach nur Tümpelwasser. Lee versucht Grundy klar zu machen, dass Ed ihn nur benutzt, doch Grundy ist der festen Überzeugung, dass Ed sein bester Freund ist. Als Ed in den Raum kommt, bietet er Lee Geld an, um ihm zu helfen und verspricht, zu verschwinden sobald er wieder klüger ist, doch Lee ist nicht interessiert. Auch Cherry kommt in den Raum und will von Lee wissen, ob Grundy am Abend kämpfen kann und erinnert Lee an die Abmachung die sie haben.

Ed folgt Lee als diese die Bar verlässt und findet heraus, dass Lee in ihrer Freizeit die Armen der Stadt verarztet, was ein fieses Lächeln auf Eds Gesicht treibt. Zsasz folgt unterdessen Sofia und beobachtet diese während ihrer Treffen.

Jim hat es geschafft eine Liste mit potentiellen Opfern zu bekommen und Harvey kann von da aus schnell schlussfolgern, wer das nächste Opfer sein wird. Was Harvey jedoch mehr beunruhigt ist, dass der Täter die Dienstpläne der Polizisten auswendig kannte und glaubt, es wäre jemand aus der GCPD. Als Harper Jim einen Hinweis zum Lieferwagen gibt der gesehen wurde, fordert Harvey sie auf, nichts zu erzählen und macht sich mit Jim auf den Weg zur Adresse des Lieferwagenbesitzers.

Der Lieferwagen fährt derweilen zu einer Fabrik außerhalb Gothams und hat bereits Officer Nakajima geladen. Grundy tritt erneut zum Kampf an und kann seinen Gegner mit Leichtigkeit besiegen, was Ed seinem Ziel ein Stück näher bringt.

Zsasz berichtet Pinguin, dass Sofia sich sowohl mit dem Bürgermeister, als auch mit anderen hochgradigen Politikern der Stadt getroffen hat und ein altes Hotel gekauft hat, was sie gerade wieder aufbauen lässt. Pinguin glaubt sich sicher zu sein, dass Sofia eine Armee und eine Festung baut und fordert Zsasz auf, sie zu ihm zu bringen und dies keine Unterhaltung unter Freunden werden wird.

Ed wendet sich erneut an Lee und erklärt ihr, dass sie ihr Geheimnis kennt, was sie verletzbar macht und er sie daher blackmailen kann. Lee, die eher amüsiert ist von Eds momentanen Zustand, bittet ihn darum, ihr zu erklären, wie er sie blackmailen will und stellt fest, dass Ed keine Idee hat, wie er dies anstellen soll.

Harvey und Jim sind selbst in der Fabrik angekommen und suchen nach dem vermissten Polizisten und Hinweisen. Schnell finden sie Officer Nakajima, müssen jedoch feststellen, dass als sie ihm die Schweinsmaske abnehmen, dieser noch am Leben ist, sie aber auch die Granate in seinem Bauch aktiviert haben. Die beiden rennen um Schutz zu suchen, verlieren aber das Bewusstsein. Als Jim wieder erwacht, ist er an einen Stuhl gefesselt und trifft auf Professor Pyg. Professor Pyg erklärt ihm, dass er kein Polizist ist, ihm aber vieles genommen wurde und er dieses richtig stellen will. Er will die ganze Stadt säubern, koste es was es wolle. Professor Pyg erklärt ihm auch, dass Jim nicht auf seiner Liste steht und sie gemeinsam stärker wären. Auch Harvey ist erwacht und ruft nach Jim, was Professor Pyg daran erinnert, dass Harvey sehr wohl auf seiner Liste steht. Jim schafft es sich zu befreien und findet Harvey und Professor Pyg schnell, muss aber mit ansehen, wie der Professor Harvey in den Hals schneidet. Da der Schnitt nicht sofort tödlich war, versucht Jim Harvey zu beruhigen und verspricht ihm, dass alles wieder gut wird.

In ihrer Klinik sieht Lee, dass sie schnell wieder neue Medikamente braucht, da einfach zu viele Kranke auftauchen. Pinguin konfrontiert unterdessen Sofia und erklärt ihr, dass er ihren Plan kennt. Sofia ist enttäuscht, erklärt ihm aber, dass sie ihm vergeben wird. Da Pinguin noch immer glaubt, es wäre nur ein Spiel bringt er sie zusammen mit Zsasz zu dem alten Hotel, welches sie gekauft hat und muss herausfinden, dass Sofia lediglich ein Kinderheim gebaut hat. Da Pinguin nichts anderes übrig bleibt als ihr zu glauben, entschuldigt er sich und Sofia erklärt ihm, dass auch ihre Vater unter dieser ständigen Angst betrogen zu werden gelebt hat und sie nicht will, dass Pinguin genauso endet.

Lee bittet Ed um das Geld, welches er gewonnen hat, da sie die Kranken heilen will. Als Ed sie fragt, warum sie sich verantwortlich fühlt, macht Lee ihm klar, dass der Tetch Virus ihre Schuld ist, da sie Jim aufgehalten hat und nun all denen die der Virus beeinflusst hat, helfen will. Ed gibt ihr freudig das Geld, da er dann endlich wieder klug werden wird.

Im Krankenhaus erwacht Harvey und Jim will von ihm wissen, wie lang er schon von Pinguin geschmiert wurde. Harvey erklärt ihm, dass er das Geld bekommen hat, seid ihm der Bürgermeister befohlen hatte mit Pinguin Lizenzen konform zu gehen und schwört, nichts getan zu haben, was er sonst nicht auch getan hätte. Jim erklärt ihm, dass das alles jetzt aufhören wird und lässt Harvey weinend zurück.

Professor Pyg sieht derweilen nach seinen Schweinen, von denen er bereits einen ganzen Stall voll hat und bereit ist sie zu schlachten.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Der dunkle Pfad
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Ein Tag in den Narrows

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.06 Schweinetage diskutieren.