Episode: #4.07 Ein Tag in den Narrows

In der "Gotham"-Episode #4.07 Ein Tag in den Narrows treibt Professor Pyg noch immer sein Unwesen in Gotham, während Jim (Ben McKenzie) und Harvey (Donal Logue) sich auf den Weg in die Narrows machen um nach Hinweisen zu suchen. Bruce (David Mazouz) trifft auf eine alte Klassenkameradin, die ihn überzeugt mit ihr und ein paar anderen in einen Club zu gehen.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Jessica Lucas, Camren Bicondova & Erin Richards, Gotham - Copyright: 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX
Jessica Lucas, Camren Bicondova & Erin Richards, Gotham
© 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX

Nach seinem Aufenthalt im Krankenhaus taucht Harvey wieder bei der GCPD auf und findet Jim in seinem Stuhl wieder, da dieser ihn vertreten hat. Jim will mit Harvey über das Geld reden, welches er von Pinguin bekommt, doch ein Tumult vor der Tür unterbricht die beiden und sie müssen mit ansehen, wie 44 mit Blut triefende Pakete geliefert werden. Der Lieferant erklärt ihnen, dass er ein Paket an jeden Polizisten geben sollte, außer an Jim, was diesen nicht weiter überrascht. Er macht sich jedoch nun Sorgen, dass Professor Pyg die ganze GCPD auf seiner Liste hat.

Bruce hat Alfred erlaubt eine Benefiz Gala in der Villa auszustatten, die sein Vater jedes Jahr für die Benachteiligten der Stadt gegeben hat. Bruce ist nicht er selbst und reagiert auf alles desinteressiert oder gereizt. Als Alfred ihn zur Rede stellt, erzählt Bruce ihm von all der Wut die in ihm herrscht und, dass er sich fragt, warum er nichts anderes wegen Ra's al'Ghuls Tod fühlt. Alfred versucht ihm zu helfen, doch Bruce bittet ihn, ihn in Ruhe zu lassen und geht nach draußen.

Auf der Polizeistation ruft Harvey Jim zu sich und dieser stellt fest, dass auch Pinguin und dessen Zsasz Ersatz, der Headhunter, auf der Station sind. Jim muss sich von Pinguin anhören, dass sie von nun an zusammen arbeiten werden. Als Jim sich weigert, erklärt Pinguin ihm nur, dass sein Boss, Harvey, dies anders sieht. Jim ist wütend auf Harvey und versucht ihm klar zu machen, dass sie den Bürgern von Gotham beweisen müssen, dass ihre Probleme nicht von Gangstern gelöst werden können und sie das Problem selbst in die Hand nehmen müssen. Harvey ist genervt, da Jim das Problem nicht zu verstehen scheint und da Jim bei Harvey nicht weiter kommt, beschließt er, den Fall selbst zu lösen und Pyg zu schnappen. Da stößt Harper zu den Männern und erklärt ihnen, dass drei Polizisten in den Narrows verschwunden sind, was den beiden ihren ersten Anhaltspunkt gibt.

Da Barbara keine Ahnung hat was mit Ra's al Ghul geschehen ist, will sie das Geschäft auflösen. Selina kann dies einfach nicht verstehen und versucht Barbara und Tabitha davon zu überzeugen, dass sie noch immer alles genau so machen können, wie geplant. Doch Barbara ist nicht interessiert und lässt die beiden stehen. Selina versucht daher Tabitha zu überzeugen und schlägt ihr vor, eine Motoradgang auszurauben von der sie weiß, wo sie ihre Vorräte lagern. Tabitha ist dagegen und Selina findet sich auf sich selbst gestellt wieder.

Die Polizei kommt zusammen mit Pinguins Team in den Narrows an, dem ärmsten Bezirk Gothams und Harvey weißt die Männer an, dass sie nur Antworten bekommen, wenn sie den Bewohnern noch mehr Angst machen, als sie ohnehin schon davor haben, von ihren Nachbarn als Verräter gelyncht zu werden. Jim gefällt die Idee nicht und er versucht Gangster und Polizisten gleichermaßen davon abzubringen, Leute grundlos zusammen zu schlagen. Da er eine Frau am Fenster gesehen hatte, bittet er diese zu ihr kommen zu dürfen. Die Frau sitzt mit ihrem alten Vater im Haus und bittet Jim wieder zu gehen. Als sie ihm gerade etwas sagen will, kommt der Headhunter in den Raum und schleift den alten Mann nach draußen um ihm eine Lektion zu erteilen. Cops und Gangster richten die Waffen aufeinander und Harvey versucht die Situation zu entschärfen, doch Jim will den Mann um jeden Preis beschützen. Wenige Sekunden später, kommt die Frau aus dem Haus gestürzt und erzählt ihnen was sie wissen wollen, was dem Headhunter nur ein Lächeln auf die Lippen setzt.

Bruce hat sich in die Küche zurückgezogen, wo er von Grace, einer ehemaligen Klassenkameradin gefunden wird, die ihm gesteht, dass die Veranstaltung ziemlich langweilig ist und fragt ihn, ob sie woanders hin gehen wollen. Nach kurzem Überlegen willigt Bruce ein und die beiden verlassen die Villa. Mit ihrem neuen Hinweis, stürmen die Polizisten erneut ein altes Gebäude in dem Jim zwei der drei vermissten Polizisten findet, von denen einer sogar noch am Leben ist.

Im Waisenhaus sitzt Pinguin vor dem Fernseher und sieht, wie live vom Ort des Geschehens berichtet wird und dass Headhunter sogar im Bild ist. Für Pinguin stellt dies die Perfektion dar, da alle Welt sieht, dass er und die GCPD zusammen arbeiten. Als er nach Sofias Meinung fragt, scheint ihm die Antwort nicht zu gefallen, denn Sofia erklärt ihm, dass ihr Vater dies niemals gemacht hätte, da die GCPD schwach ist und eines Tages versagen wird. Pinguin hat jedoch vor noch stärker involviert zu sein und versucht sich von Sofia nicht beeinflussen zu lassen.

Selina hat sich unterdessen allein auf den Weg zur Motoradgang gemacht und findet die Ware im Kofferraum, löst aber auch einen Alarm aus. Da einer der Männer nicht aufgepasst hat, machen die anderen ihn verantwortlich und töten ihn, was Selina von ihrem Versteck aus erschrocken mit ansieht.

Jim ist währenddessen im Krankenwagen mit dem verletzten Polizisten und versucht Informationen von ihm zu bekommen. Der Mann gesteht ihm, dass er Geld von Pinguin bekommen hat und nicht stolz darauf ist. Doch Jim erzählt ihm, dass auch er Dinge getan hat, auf die er nicht stolz ist, aber jetzt die Chance hat, es besser zu machen. Er erzählt ihm auch, dass er vorhat Pax Pinguina zu Fall zu bringen und jeden Cop zu verhaften, der sich von Pinguin schmieren lässt und schlägt dem Verletzten vor zusammen zu arbeiten. Dieser sagt ihm, dass Jim einer von den Guten ist und gibt ihm einen Hinweis, wo er Pyg finden kann.

Bruce und Grace kommen im Loft von deren Freunden an. Einer ihrer Freunde, Brad, der Grace lieber für sich allein gehabt hätte, provoziert Bruce und dieser stellt sich vor, wie er ihn zusammenschlägt, kann seine Wut jedoch unter Kontrolle halten. Um die angespannte Situation aufzulockern, schlägt einer der Jungs vor in einen Club zu gehen und die Gruppe macht sich auf den Weg.

Jim kommt vor dem Gebäude an, in dem er Pyg vermutet als plötzlich der Rest der GCPD, als auch Pinguins Männer und dieser persönlich dort auftauchen um die Sache in die Hand zu nehmen und Jim muss einsehen, dass Harvey und Pinguin nun ein Team sind.

Da Selina in der Falle sitzt, ruft sie Tabitha an und bittet sie ihr zu helfen. Tabitha fordert Barbara auf mit ihr zu kommen, doch Barbara interessiert sich nur für sich und lässt Tabitha allein gehen. Vor dem Gebäude gibt Pinguin ein Interview um Pax Pinguina noch mehr Publicity zu geben und Harvey erklärt ihm, dass es so das Beste sei und er sich nicht die Hände schmutzig machen muss. Jim gefällt das Ganze nicht und er bekommt einen Anruf von Pyg, der ihm erklärt, dass er auf keinen Fall ins Gebäude gehen soll, da ihm sonst etwas zustoßen wird und Pyg dies verhindern will. Als Jim von ihm wissen will, warum, spielt Pyg ihm den Satz des Verletzten aus dem Krankenwagen vor, der ihm gesagt hat, dass er einer von den Guten ist und legt auf. Jim verlangt sofort von Harper herauszufinden was passiert ist.

Bruce und die anderen kommen vor dem Club an und Brad versucht sie am Türsteher vorbei zu bekommen. Als Brad es nicht schafft und weiter versucht Bruce zu provozieren, redet dieser mit dem Türsteher und schüttelt einem Mann in der Bar die Hand bevor er die anderen zu sich winkt. Er gibt dem Türsteher zu verstehen, dass er Brad nicht rein lassen soll und stellt sich den anderen als neuer Besitzer des Clubs vor.

Jim versucht Harvey klar zu machen, dass alles eine Falle ist und das Pyg einer der Insassen des Krankenwagens war und deswegen nicht im Gebäude sein kann. Pinguin und Harvey glauben, dass Jim reingelegt wird und Pyg sich nur retten will, da er umzingelt ist. Harvey gibt daher den Befehl das Gebäude zu stürmen und befielt Jim draußen zu bleiben.

Tabitha eilt in das Lagerhaus der Motorradgang und findet dort Selina. Bevor die beiden sich startklar machen, um sich zur Wehr zu setzen, taucht Barbara auf und erschießt alle Gangmitglieder, bevor sie Tabitha und Selina anweist mit ihr zurückzukommen um endlich das Geschäft ins Rollen zu bringen.

Als Harvey und die Männer das Gebäude stürmen, wird schnell klar, dass es sich um eine Falle handelt und automatische Maschinengewehre fangen an auf sie zu schießen. Harvey, Harper und einige der anderen schaffen es in Deckung zu gehen, sitzen aber fest. Daher nimmt Jim sich einer der Waffen von Pinguins Bodyguards und läuft ins Gebäude um die anderen zu retten und schafft es die Maschinengewehre auszuschalten.

Die Presse feiert Jim als Helden, da er es geschafft hat die anderen Polizisten zu retten. Pinguin verliert dadurch an Einfluss, was ihm gar nicht passt und Jim macht den Journalisten klar, dass er noch immer Pyg schnappen will. Harvey ist deprimiert, da Jim als Held dasteht und er als jemand der auf einen Polizisten geschossen hat und lässt Jim einfach stehen, um sich zurückzuziehen. Jim aber erhält einen erneuten Anruf von Pyg, der tatsächlich der Verletzte im Krankenwagen war und sich während ihres Gesprächs die Maskerade abnimmt. Pyg erklärt Jim, dass er ihn auf eine Idee gebracht hat und ihn nun als seine Muse sieht und bedankt sich bei ihm.

Im Club lässt Bruce den Champagner fließen und feiert mit seinen neuen Freunden. Er gibt Grace zu verstehen, dass es von nun an eine neue Seite an ihm zu entdecken gibt. Grace lächelt ihn an und Bruce beginnt sie zu küssen.

Harper bedankt sich bei Jim für die Rettung und die beiden sehen mit an, wie ein Verbrecher ohne Lizenz auf die Polizeistation gebracht wird, als dieser seine Lizenz doch noch findet, machen einige der Polizisten klar, dass sie die Lizenzen nicht länger akzeptieren, was Jim mit Stolz verfolgt. Aber er muss auch mitansehen, dass Harvey der die Szene auch beobachtet hat, sich von ihm abwendet.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Schweinetage
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Wieso schlägst du dich selbst?!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.07 Ein Tag in den Narrows diskutieren.