Bewertung

Review: #2.21 Aus der Traum

Tja, was soll ich da schon sagen? Man ist weniger enttäuscht, wenn einem vorher schon klar ist, dass es so kommen wird? Wahrscheinlich, aber irgendwie habe ich es - ihr ahnt es sicherlich schon - nicht wirklich besser gewusst und bin doch wieder kräftig auf die Schnauze gefallen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... Also das mit dem "es besser wissen".

Apologize

Dann beginne ich gleich einmal mit dem ersten Nebenplot dieser Folge, der sich ein wenig dem Piloten annimmt, in dem Chuck Jenny bei der "Kiss on the Lips"-Party vergewaltigen wollte. An sich keine schlechte Idee, nur kommt das für mich einfach nur viel zu spät. Wieviel Zeit ist mittlerweile dazwischen vergangen? Es sind schon so gut wie zwei Jahre, in denen das Thema kein einziges Mal auch nur ansatzweise mehr erwähnt wurde. Zudem wird Jenny wahrscheinlich öfters bei Lily zu Hause sein, zumindest wenn Eric da ist, und da hätte so ein Gespräch zwischen ihr und Chuck schon längst stattfinden können. Von einem roten Faden würde ich dann ebenfalls nicht reden, es ist schlicht eine Lückenbüßer-Storyline, weil Chuck keine Nanny mehr hat, die auf ihn aufpasst und Jenny bereits längst wieder ihr Blair 2.0-Dasein, welches sie eine Zeit lang gefristet hat, gegen ihr Altes eingetauscht hat.

Foreseeable + Boring (neu!): The Grandfather

Mein momentaner Favorit unter den miesen Storylines ist wahrscheinlich die mit Blair und Nate (bekanntlich Blate). Blair durfte mal wieder eine weitere zickige Seite von sich zeigen und Nate hat seinen Großvater, ach wie furchtbar, vor allen Menschen bloßgestellt. *Sarkasmusmodus ein* Wenn ich das nur geahnt hätte, dann... *Sarkasmusmodus aus* Schon mal ganz davon abgesehen, dass ich schon jetzt wieder unglaubliche Zustände bekommen werde, wenn ich daran denke, mir solche unnötigen Dramen antun zu müssen, gefällt es mir nicht, wie Blair sich wieder immer mehr zur armen, zickigen Schülerin entwickelt, die aufgrund ihrer eigenen Dummheit nicht an der Eliteuni ihrer Wahl angenommen wurde und sich nun schmollend durch das Leben schleimt...

Es gab Zeiten (ich glaube, das war so um Staffel eins), als Blair mehrfach sympathisch war, mittlerweile ist das aber nur mehr ein großes, langweiliges Auf und Ab. Ich will nicht behaupten, dass ich ihre Ängste nicht verstehen könnte, aber anstatt sich einmal aus eigener Kraft um das eigene Leben zu kümmern, kann sie es unvorstellbarerweise nicht lassen, das von anderen zu zerstören.

Was Nate durch seinen Großvater über seine Eltern herausgefunden hat, hat mich schließlich nicht von den Socken gehauen. Weiß gar nicht, ob es diesen Effekt hätte haben sollen, aber da mich sein kompletter Charakter, plus seine Storylines in den letzten Jahren meistens kalt gelassen haben, ist das wohl kaum verwunderlich. Und obwohl Opi am Ende bewiesen hat, dass er Nates Familie nie Unrecht getan hat, glaube ich nicht so recht an diesen Familienfrieden.

What happens in Spain stays in Spain

Erinnern wir uns an die letzten vierzig Minuten, hat Serenas Plot bei mir ja damals sehr gut abgeschnitten. Inhaltlich ist er nicht sonderlich neu, aber zur Abwechslung gibt uns ihr Plot auch ein wenig Gelegenheit, in "Gossip Girl" endlich einmal die Gehirnzellen zu aktivieren. So stelle ich mir die Frage, was Gabriel und das "Any sixteen-year-old girl would love that kind of party..."-Sternchen überhaupt von Serena wollen? Geld? Eric?

Gut, Geld hätten die beiden eigentlich genug und Eric bekämen sie nicht ohne Jonathan, also fällt das schon einmal weg. Ich schätze mal, dass es auch etwas mit Bart Bass zu tun hat, weil die beiden möglicherweise Mitglieder dieser mysteriösen Organisation sind? Aber warum gehen sie dann nicht sofort zu Chuck? Außerdem muss ich erneut an Gabriels seltsames "Nice to meet you again" aus der letzten Episode erinnern, sowie an einige Folgen früher, als Poppy und Serena noch sehr gut miteinander befreundet waren. Ob das alles nur dazu da war, um ein einziges Ziel weiter verfolgen zu können?

Auf die Auflösung bin ich jedenfalls schon sehr gespannt, wenn ich bisher aber nicht so angetan bin, wie im letzten Jahr beim Geheimnis mit Georgina Sparks (ja, richtig, ich kann es nicht lassen). Wie auch immer, immerhin eine gute Geschichte, in der mir Serena und Dan wieder sympathischer wurden. Entgegen allem was ich bis dato gesagt habe, ist Serena in letzter Zeit sowieso eher eine Figur, die mir besser als so manch andere gefällt und Dan, der eigentlich die gesamte Staffel über ziemlich nervig war, fand ich endlich einmal wieder mehr Lonely Boy aus Staffel eins, als Playboy aus Season zwei - und das soll was heißen.

Nicht unbedingt unvorhersehbar war es, dass Eleanor den mysteriösen Gabriel direkt zum Essen einladen wird, trotzdem sind dabei noch einige ganz nette Szenen herausgekommen, was es dann eigentlich wettgemacht hat.

A Waldorf Seder-Diner (oder Schnipsel)

- Warum diese Episode einfach kein absoluter Reinfall werden konnte, war mir im Vorhinein schon klar, nachdem ich vor einiger Zeit bereits von der Rückkehr von Wallace Shawn gelesen habe. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er wohl mit seinem Seriensohn Schnecke aus der Serie geschrieben worden wäre (ich weiß, die Heirat, aber mal ehrlich, hättet ihr das den Autoren nicht zugetraut?), es ist jedoch schön, vom Gegenteil zu wissen. Cyrus lebt und hat Eleanor auch mit im Gepäck. Die beiden sind schon sehr niedlich zusammen und vielleicht werden wir sie in dieser Season doch noch in einer Episode zu sehen bekommen.

- Im Nachhinein war ich ein wenig enttäuscht, dass sich der Konflikt zwischen Blair und Cyrus ein wenig wiederholt, genau das hatten wir ja schon längst vor der Winterpause. Dennoch war zuerst die Szene, in der sie sich mit ihm ein Fotoalbum anschaut und danach noch entschuldigt, sehr nett anzusehen. Sie scheint ihn halbwegs akzeptiert zu haben, zumindest das, denn so genau kann man bei Blair ja nie wissen... You can't keep a bad girl down und so. Es tut mir einfach sehr weh, wenn ich sehe, wie ein so gutmütiger Mensch wie Cyrus hin und wieder ausgenutzt wird, ich möchte nur an die gute #2.10 Bonfire of the Vanity erinnern.

- Die Aufgaben von Eleanor und Cyrus waren nicht der Rede wert. Zwar gab es einiges zum Lachen, insbesondere wie Eleanor die Konversation mit Cyrus' Mutter scheut oder Cyrus selbst, der eine Schürze mit der Aufschrift "Shmutz (was jüdisch ist und so viel wie "Verunreinigung" bedeutet) Happens" trägt, aber ansonst gab es hier einfach keine Storyline.

- Rufus' Neuorientierung interessiert mich nicht wirklich, muss ich sagen. Wie ich mir schon jetzt gut vorstellen kann, wird es letztendlich weniger um seine neue Lebensidee gehen, als um sein privates (momentan langweiliges) Leben. Langweilig ja, doch ich finde es schön, dass es einmal dabei belassen wird und Lily und Rufus nicht schon wieder mit den nächsten Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Wie lange das wohl anhalten wird?

- Little J hat einen kleinen Freund gefunden, Wes. Da ich schon sehe, dass das in der Zukunft zu nichts führt (Serienkontinuität), lasse ich es unkommentiert. Aber so eine unwichtige Storyline sollte ja auch nicht ganz vergessen werden, sonst ist am Ende noch jemand beleidigt und das wollen wir von myFanbase nicht...

- "Chuck und Vanessa" sind schon wieder Geschichte? Mhm, irgendwie hatte ich gerade bei dieser ungewöhnlich doofen Konstellation diese Woche ein Sahnehäubchen oben drauf erwartet. Wie auch immmer. Chuck tut dieses Mal ja wieder das, was er so gut kann (junge Frauen aufreißen), Vanessa glänzt ebenfalls wieder mit ihrer besten Eigenschaft (Abwesenheit). Dann müsste doch eigentlich alles im Butter sein, oder?

Fazit

Erneut hat Serenas Plot überzeugt (zu meiner Überraschung, weil das so gut wie nie der Fall war!), der sich hoffentlich auch in der nächsten Woche auf diesem konstanten Niveau fortsetzen wird.

Die restlichen Teile der Folge waren dann bestenfalls als Lückenfüller gedacht oder könnten gar nicht mal als solche bezeichnet werden, boten aber zum Teil minimale Ansätze. Blates Geschichte, abschließend, war äußerst einprägend. Und das nicht auf eine freudige Art und Weise... Deshalb vorerst wieder nur vier Punkte.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#2.20 Sweet Sexteen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.22 Blondinen bevorzugt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #2.21 Aus der Traum diskutieren.