Episode: #4.17 Das Reich des Sohnes

Bens Mutter kommt nach New York, was zu Stress zwischen Ben und Serena führt. Russell Thorpe versucht weiterhin, Chucks Familienunternehmen zu zerstören. Doch wird er dabei seine Tochter Raina verlieren?

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Ed Westwick, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ed Westwick, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Blair hat den Verlust ihres Jobs beim W-Magazin gut verkraftet. Außerdem ist ihr klar geworden, dass sie und Chuck füreinander bestimmt sind und eines Tages wieder zueinander finden werden. Bis es soweit ist, will sie nur das Beste für ihn. Dorota wundert sich jedoch, dass Blair viel zu gut gelaunt für ihre Situation ist. Serena macht sich unterdessen Gedanken wegen Ben. Seitdem sie das erste Mal miteinander geschlafen haben, hat er nichts mehr von sich hören lassen.

Chuck schaut bei Russell Thorpe vorbei, um Raina auf seine Party einzuladen. Der Geschäftsdeal ist nun beinahe abgeschlossen und Chuck fühlt sich als Sieger. Thorpe verrät ihm, dass Raina in den letzten Tagen viel Zeit mit Nate verbracht hat. Tatsächlich wird es zwischen Nate und Raina langsam ernst und Raina bittet ihren neuen Freund, Chuck von ihnen zu erzählen. Doch bevor Nate dies tun kann, stellt Chuck seinen besten Freund zur Rede, warum er ihn hintergangen hat.

Blair und Dan treffen sich unterdessen immer noch heimlich, und Blair tut alles, damit niemand etwas von den beiden mitbekommt. Für den Nachmittag verabreden sie sich für eine Ausstellung. Doch Dorota bekommt zufällig Wind von der Sache und stellt Blair zur Rede. Um zu beweisen, dass ihr nicht einmal freundschaftlich etwas an Dan liegt, lässt sie die Verabredung sausen. Als sie Dan zufällig in Manhattan trifft, stellt sich heraus, dass keiner von beiden zum Museum gegangen ist. Sowohl Blair als auch Dan wollten den anderen versetzen. Es ist mehr als offensichtlich, dass die beiden Gefühle füreinander haben. Doch sie haben Angst, sich dies einzugestehen...

Serena sucht Ben in Brooklyn auf und will ihn zur Rede stellen, warum er sich nicht meldet. Ben hat Besuch: Seine Mutter ist da und die kann nicht glauben, dass Ben sich mit Serena trifft. Also gibt er vor, dass Serena eigentlich seinen Mitbewohner Dan treffen will. Serena kann nicht glauben, dass Ben vor seiner Mutter verheimlicht, was zwischen den beiden ist. Sie fühlt sich ungerecht behandelt, eigentlich sollte seine Mutter auf Lily sauer sein, und schlägt ein gemeinsames Essen zu dritt vor.

Lily und Chuck trauen Thorpe nicht und fürchten, dass er etwas im Schilde führt, das Chucks Geschäftsabschluss verhindern könnte. Weiß Thorpe etwa von Bens Geschichte und könnte dies gegen Chuck und Lily verwenden? Lily will sicher gehen, dass Ben niemandem von der eidesstattlichen Erklärung erzählt hat und bittet Serena, nachzuhaken.

Blair und Dan sind entsetzt, dass sowohl Dorota als auch Rufus vermuten, dass die beiden eine Affäre haben. Nicht auszudenken, was passiert, wenn auch noch ihre Freunde auf diese Idee kommen und die angebliche Affäre an die Öffentlichkeit gerät - was natürlich Blairs größte Sorge ist. Sie beschließen, ihre Freundschaft einfach öffentlich zu machen und eventuell aufkommenden Gerüchten damit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auf Chucks Party soll es soweit sein.

Chuck erzählt Raina von seiner Befürchtung, dass ihr Vater mit einer Information über Chucks Familie den Geschäftsdeal zerschlagen könnte. Doch Raina ist überzeugt, dass ihr Vater so etwas nicht tun würde. Er will ihr die Beweise liefern. Er hofft, dass er Thorpe damit überlisten kann. Seine Tochter ist ihm wichtiger als Chuck und Lily zu zerstören.

Vanessa versucht seit Tagen, Serena zu kontaktieren, doch die blockt jeglichen Kontaktversuch ab. Über Lily gelangt sie schließlich an Serena und warnt sie vor Ben. Sie hat mit angehört, wie Ben Damien gedroht und zugegeben hat, dass er es war, der Nates Vater im Gefängnis verprügelt hat. Serena vertraut Ben weiterhin, doch Lily fürchtet, dass er mit ihrem Geheimnis zu Thorpe gegangen ist. Tatsächlich ist das Dokument mit der eidesstattlichen Erklärung spurlos verschwunden. Serena und Lily befürchten, dass Ben die Erklärung gestohlen und sie Thorpe gegeben hat, der diese nun dafür nutzen könnte, Chuck und Lily zu erpressen. Immerhin könnte sie Lily ins Gefängnis bringen. Doch wie sich herausstellt, hat Bens Mutter die Erklärung gestohlen…

Während der Party zeigt Thorpe endlich sein wahres Gesicht. Er präsentiert Chuck und Lily eine Kopie der Erklärung und droht, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sie ihm nicht Bass Industries überschreiben würden. Doch er hat nicht mit Chuck gerechnet. Der hat dafür gesorgt, dass Raina alles mit angehört hat. Sie ist tief enttäuscht von ihrem Vater. Doch Thorpe hält den Erpressungsversuch aufrecht. Lily verkündet, dass sie sich stellen wird, damit Thorpe nichts mehr in der Hand hat, womit er der Familie und Bass Industries schaden kann.

Serena und Ben sprechen sich aus. Ben meint, er müsste erstmal mit sich selbst und seiner Vergangenheit klar kommen. Die beiden trennen sich schweren Herzens.

Nachdem Lily sich gestellt hat, verrät Thorpe Chuck, warum er seine Familie zerstören will: Angeblich ist Chucks Vater für den Tod von Thorpes Frau verantwortlich, die damals in einem Feuer umgekommen ist. Nicht einmal Raina weiß davon, sie denkt, die Mutter habe die Familie verlassen. Chuck will das zwar eigentlich nicht glauben, gerät dann aber doch in Zweifel, zu was sein Vater fähig gewesen ist.

Blair und Dan beschließen nach den Vorkommnissen, ihre "Freundschaft" nicht weiterzuführen. Denn ihre Familien und Freude würden sie jetzt brauchen. Doch den beiden fällt dies sichtlich schwer.

Lily hat gestanden und dafür gesorgt, dass Ben neu anfangen kann und ihm die Sache nicht länger nachhängt. Es sieht alles danach aus, als müsse sie jetzt ins Gefängnis. Passend dazu kehrt ihr Ex-Mann William zurück, um seine Familie zu unterstützen.

Thorpe verabschiedet sich von Raina und kehrt zurück nach Chicago. Seine enttäuschte Tochter bleibt in New York zurück. Ein verzweifelter Chuck sucht Blair, weil diese der einzige Mensch sei, der ihn verstehe. Bevor Chuck bei Blair zuhause auftaucht, steht Dan vor der Tür. Er will herausfinden, ob wirklich nichts zwischen den beiden ist, und das geht nur durch einen Kuss. Blair lässt sich nicht lange bitten...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.16 Während du nicht schliefst
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.18 Die Kinder bleiben im Bilde

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Juhu! Endlich mal wieder eine richtig tolle und unterhaltsame Folge! Eigentlich konnten alle Storylines überzeugen, wenn auch eine nur aus dem einfachen Grund, dass sie endlich zu Ende ging. Aber...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #4.17 Das Reich des Sohnes diskutieren.