Nate Archibald, Staffel 2

Foto: Chace Crawford, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chace Crawford, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Über den Sommer trifft er dann in den Hamptons auf die verheiratete High-Society-Lady Catherine Mason, mit der er eine Affäre beginnt. Aus der lockeren Bettbeziehung wird allerdings bald mehr und Nate verliebt sich in die mehr als 20 Jahre ältere Frau. Gleichzeitig hat er schwer mit dem Schicksal seiner Familie zu kämpfen. Nachdem sein Vater nicht nur die Familie, sondern auch das Land verlassen hat, um nicht ins Gefängnis zu kommen, wird die Familie intensiv vom FBI beobachtet und ihnen werden ihr Geld und ihre Besitztümer, darunter sogar ihr Haus, weggenommen.

Nate leiht sich daraufhin von Catherine Geld, ahnt jedoch nicht, dass diese die Leihgabe bereits kurz darauf nutzt, um ihn zu erpressen. Vanessa, die immer noch Gefühle für Nate hegt, ist schließlich diejenige, die ihm zu helfen versucht, und sich dabei an Blair wendet. Blair schafft es, Catherine zu erpressen, so dass sie das Land verlassen muss, und nimmt ihr sogar das Versprechen ab, Nates Eltern zu helfen, so dass sein Leben bald wieder zur Normalität zurückkehren kann. Leider vereitelt Vanessa jedoch diesen Plan, da sie Blair nicht traut und Catherines Mann von ihrer Affäre mit ihrem Stiefsohn erzählt. Daraufhin distanzieren sich Nate und Vanessa ein wenig voneinander.

Doch Nate hat auch andere Sorgen, denn er kann sich immer noch nicht für ein College entscheiden. Als er mit seinen Freunden gemeinsam die Yale-Universität besucht, genießt er das süße Singleleben und flirtet heftig mit einer Studentin, hört dann jedoch Gerede über seinen Vater mit und gibt sich als Dan Humphrey aus, damit die anderen Studentin nicht herausfinden, dass er Howards Sohn ist. Es kommt jedoch dazu, dass der echte Dan sich an Nates Flirt wenden muss, um von einigen Professoren ein eventuelles Empfehlungsschreiben für die Uni zu bekommen, so dass seine Lüge auffliegt. Dan ist jedoch nicht sauer, vielmehr freunden sich die beiden Männer daraufhin an, während Chuck für Nate erneut ein rotes Tuch darstellt. Er ist nicht mit dessen Machenschaften einverstanden und will auch nicht das Geld oder Mitleid seines Freundes annehmen.

Als Dan herausfindet, wie Nate nun lebt – in einem Schlafsack in dem nun geschlossenen, ehemaligen Anwesen der Familie, bringt er ihn mit nach Hause und bietet ihm an, eine Weile bei den Humphreys zu leben. Dort fühlt sich Nate sehr wohl und kümmert sich wie ein großer Bruder um die kleine Jenny, was jedoch bald zu mehr als freundschaftlichen Gefühlen zwischen den beiden führt. Damit zieht er allerdings Dans Zorn auf sich, der völlig ausrastet, als er erfährt, dass Nate und Jenny ineinander verliebt sind, und Nate vor die Tür setzt. Der verschwindet für eine Weile aus der Stadt und lebt mit seiner Mutter, hinterlässt Jenny allerdings einen Brief, den sie jedoch nie erhält.

Foto: Chace Crawford, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chace Crawford, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als er wieder zurückkehrt, taucht auch sein Vater plötzlich auf. Er will mit der Familie einen Neuanfang in der dominikanischen Republik wagen und bittet Nate und Anne mitzukommen, so dass die drei endlich wieder eine Familie sein können. Nate ist hin- und hergerissen, da er sein jetziges Leben nicht einfach hinter sich lassen und in einer Lüge leben will; er will jedoch auch nicht seine Familie verlieren. Alles ändert sich, als Nate durch Vanessas und Chucks Hilfe vom FBI erfährt, dass sein Vater Frau und Sohn lediglich kidnappen will, um Geld von Annes reichen Eltern zu erpressen. Daraufhin stellt Nate Howie zur Rede und verlangt von ihm, dass er sich dem FBI stellt, um dem Spuk endlich ein Ende zu bereiten, was dieser auch tut. Endlich kann Nate zumindest wieder ein halbwegs normales Leben aufnehmen. Er beginnt auch wieder, mit Vanessa auszugehen, obwohl er noch Gefühle für Jenny hegt. Kurz darauf sieht Vanessa bei den Humphreys den Brief, den Nate damals an Jenny geschrieben und den sie offensichtlich noch nicht gelesen hat, und steckt ihn ein, um ihre neu aufkeimende Beziehung nicht zu gefährden...

Jenny erfährt bald von der heimlichen neuen Beziehung der beiden und ist sauer auf Vanessa, weil die sie hintergegangen hat, woraufhin Jenny Vanessa vor der gesamten Schule bloßstellt. Für Nate ist damit die Zuneigung zu Jenny endgültig verflogen und er will weiterhin mit Vanessa zusammenbleiben, obwohl die ihm von dem Brief erzählt. Fortan führen die beiden eine sehr innige und glückliche Beziehung und Nate führt wieder ein normales Leben, in dem auch hin und wieder er seinen Freunden aus der Patsche helfen kann.

Doch die Beziehung von Nate und Vanessa wird wieder mal auf die Probe gestellt, als er sich durch ein zufälliges Treffen mit seinem Cousin Trip, mit seinem reichen Großvater William van der Bilt versöhnt, nachdem dieser seine Mutter Anne und Nate nach der Verhaftung seines Vaters scheinbar nicht geholfen hätte. Wie sich herausstellt, war das Gegenteil der Fall: er schämte sich nicht für seinen Enkel, der zur Polizei gegangen war, sondern fand es von ihm sehr mutig. Nate bekommt darauf von William ein Sommerpraktikum im Büro des Bürgermeisters und ist überwältigt, was sein Großvater ihm alles zutraut. Vanessa jedoch fühlt sich vernachlässigt – verbringt Nate doch immer weniger Zeit mit ihr – und die beiden haben einige Tage lang keinen Kontakt.

In dieser Zeit kommen sich Blair und Nate wieder deutlich näher, doch damit den beiden nichts mehr im Weg steht, beendet Nate kurzfristig die Beziehung zu Vanessa. Nachdem es früher nicht mit den beiden geklappt hatte, hofft vor allem Blair, dass es dieses Mal anders verlaufen wird. Doch sie hängt selbst noch so an Chuck, dass sie übereilt mit Nate schlafen möchte, als sie sieht, wie der sich an Vanessa ranmacht, wird aber von Nate abgewiesen und die Drei manövrieren sich erneut in ein Beziehungsdreieck. Nate will Blair nicht verlieren und zieht mit ihr in eine Wohnung, um sie besser kontrollieren zu können, nachdem sie auffällig viel Zeit mit Chuck verbracht hat, was Nate ganz und gar nicht glücklich macht. Er versucht Chuck klar zu machen, dass er seine Chance bei Blair gehabt, diese aber verspielt hätte. Doch so richtig los kommen Chuck und Blair doch nicht voneinander. Als der Abschlussball ansteht, scheint alles wieder in Ordnung zu sein, bis Blair die Beziehung unter dem Vorwand, dass mit dem Ende der High-School auch diese Beziehung zu Ende gehen müsse, beendet. Nate weiß, dass es an Chuck liegt, den sie wirklich liebt, und lässt sie gehen.

In den Sommerferien tritt er schließlich sein Praktikum an, schmeißt es aber hin, als er von der stellvertretenden Bürgermeisterin angemacht wird. Kurzfristig taucht er bei Vanessa auf, mit der er sich wieder ganz gut versteht, nachdem er sich bei ihr entschuldigt hat, und fragt diese, ob er sich ihrer Europatour anschließen dürfe...

Zur Beschreibung von Nate Archibald in "Gossip Girl", Staffel 1
Zur Beschreibung von Nate Archibald in "Gossip Girl", Staffel 3
Zur Beschreibung von Nate Archibald in "Gossip Girl", Staffel 4

Nadine Watz & Niko Nikolussi - myFanbase