Matt Becker

Foto: Alan Cumming & Jeremy Strong, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Alan Cumming & Jeremy Strong, Good Wife
© Paramount Pictures

Matt Becker arbeitete ursprünglich für Wendy Scott-Carrs Kampagnenteam im Vorfeld der Wahl zum Bezirksstaatsanwalt von Cook County. Er hat diese Aufgabe aber aufgegeben und wird danach von Eli Gold und Peter Florrick angeworben, um für deren Team zu arbeiten, auch weil die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und einen Mitarbeiter brauchen, der mehr aus Spaß an der Arbeit und dem damit verbundenen Nervenkitzel motiviert ist, als wegen des Geldes. Matt Becker beschäftigt sich mit dem Erstellen, Durchführen und Auswerten von Umfragen im Vorfeld einer solchen Wahl. So weiß er, dass Peter besonders beliebt ist bei den jungen Wählern unter 30. Der Kandidat gilt als besonders authentisch, da er schon einmal im Gefängnis war und in den Debatten nicht davor zurückschreckt, Klartext zu reden. Um diese Jungwähler aber auch dazu zu bringen, zur Urne zu gehen und dort eben für Peter zu stimmen, schlägt Matt Becker vor das Thema Legalisierung von Marihuana auf die Agenda zu setzen.

Matt Becker entdeckt auch die Tatsache, dass Wendy Scott-Carr seit mehr als fünf Jahren eine junge Mexikanerin in als Kindermädchen beschäftigt, welche keine Aufenthaltsgenehmigung für die USA besitzt. Becker führt mehrere Umfragen durch, in denen er die Reaktion der Wähler auf diesen Skandal abschätzen lässt und als klar wird, dass dieser sich negativ auf Wendys Bild in der Öffentlichkeit auswirken wird, bringt man die Informationen an die Presse. Als im Nachgang dieses Skandal auch noch Glenn Childs ins Straucheln gerät, kann Matt Becker zusammen mit Eli Gold und Peter Florrick einen großen Sieg begehen, denn das Rennen beschränkt sich nun auf zwei Kandidaten und auch die Spendengelder für die Kampagne beginnen daraufhin wieder zu fließen. Matt Becker ist damit ein instrumentaler Bestandteil des Wahlkampteams, dass Peter Florrick den Sieg bei der Wahl zum Bezirksstaatsanwalt von Cook County beschert.

Nach seiner Arbeit für Peters Florricks Wahlkampf verschlägt es Matt Becker nach Washington D.C., anlässlich von Peters Kandidatur zum Gouverneur von Illinois kehrt er aber noch einmal zurück und widmet sich dabei wieder dessen Umfragewerten und wie man die beeinflussen kann. Zwei Wochen vor der Wahl erkennt Matt, dass trotz anderslautender Aussagen Peter keinen wirklichen Vorsprung auf Mike Kresteva, den Gegenkandidaten der Republikanischen Partei, hat. Er rät Peter dazu, Krestevas Sexismus zu thematisieren, um die weibliche Wählerschaft auf seine Seite zu ziehen. Dank eines Fernsehinterviews Alicias, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt, gelingt diese Strategie auch.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase