Nancy Crozier

Foto: Mamie Gummer, Julianna Margulies & Matt Czuchry, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Mamie Gummer, Julianna Margulies & Matt Czuchry, Good Wife
© Paramount Pictures

Nancy Crozier ist Anwältin und vertritt zum ersten Mal die Gegenseite von Lockhart/Gardner, als die den des Mordes verdächtigten Colin Sweeney verteidigen. Sweeney wird von seiner Stieftochter, der Tochter des angeblichen Opfers, in einem Zivilprozess angeklagt, damit der nicht das Geld ihrer Mutter erben kann. Dabei tritt die junge und hübsche Anwältin Crozier zunächst sehr naiv auf, betont ihre einfache Herkunft aus dem mittleren Westen und gibt sich schockiert ob der sexuellen Details des Falles. Dass diese äußere Art aber nur Fassade ist, um die zumeist männlichen Richter auf ihre Seite zu ziehen, durchschaut zumindest Alicia Florrick schnell, dennoch kann Nancy Crozier dank ihrer raffinierten Taktik den Anwälten von Lockhart/Gardner oft genug das Leben schwer machen.

Bei ihrem nächsten Treffen mit Alicia kämpfen beide aber auf der selben Seite. Zwei Klienten, die wegen eines Unfalles in einer Diskothek bei der es zu Todesfällen kam, auf Schadensersatz verklagt wurden, beschließen ihre Verteidigungsstrategien zusammenzulegen und als Alicias neuer Kollege wegen eines Herzinfarkts ausfällt, übernimmt Nancy Crozier dessen Posten. Wieder beobachtet Alicia mit einer morbiden Faszination, wie Nancy den Richter und die Geschworenen mit ihrer betonten Naivität um den Finger wickelt, als Nancy aber beginnt vor Gericht Alicias Integrität zu untergraben, schreckt die auch nicht davor zurück, gegen die Interessen von Nancys Klient zu handeln. Der trägt die Hauptverantwortung an dem Unfall und Alicia kann dies vor Gericht beweisen und ihren eigenen Klienten somit entlasten, sehr zum Missfallen von Nancy Crozier.

Nancy Crozier vertritt einige Jahre später eine Softwarefirma, während deren Streitigkeiten mit ihren Mitarbeitern, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen und dabei von Alicia Florrick vertreten werden. Dabei stellt sich die Softwarefirma als besonders skrupellos heraus und versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Mitarbeiter eine Gewerkschaft gründen können. Der Konflikt löst sich aber bald darauf in Luft auf, da der Internetgigant Chumhum die Firma aufkauft.

Einige Jahre später vertritt Nancy Crozier eine Firma, die Waffen herstellt und die auf Schadensersatz verklagt werden, als eine ihrer Waffen von alleine losgegangen ist. Sie gerät dabei in den internen Krieg zwischen Lockhart/Gardner und Florrick/Agos & Associates, denn beide streiten sich darum, die Gegenseite vertreten zu können. Nach einigem Hin und Her entscheidet sich die Klientin, doch bei Lockhart/Gardner zu bleiben und Crozier tritt damit gegen Diane Lockhart an.

Cindy Scholz - myFanbase

"Good Wife" ansehen: