Santana Lopez, Staffel 2

Foto: Naya Rivera, Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Miranda Penn Turin/FOX
Naya Rivera, Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Miranda Penn Turin/FOX

In den Sommerferien entscheidet sich Santana dafür, ihre Brüste zu vergrößern, um noch attraktiver zu sein. Sue gefällt das aber gar nicht und entzieht ihr den Kapitänsposten wieder. Santana ist fortan unausgeglichener und fühlt sich sogar von Brittany häufiger genervt. Daher singt sie lieber mit Mercedes ein Duett, um das Essen im Breadsticks zu gewinnen. Dass dieser Plan nicht aufgeht, macht sie nur noch wütender. Ihren Frust lässt sie mit gemeinen Sprüchen an ihren Glee-Club-Mitstreitern aus. Besonders Rachel muss sich immer Einiges anhören und Finn erklärt sie auch ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, dass er sich durch Rachel immer mehr zum Loser entwickele. Als es wieder mal zu einem Streit mit Rachel kommt, verrät sie bewusst, dass sie mit Finn geschlafen hat und bringt dadurch viele Probleme in die Beziehung von Rachel und Finn.

Partnerlinks zu Amazon

Nach den erfolgreichen Sectionals, bei den auch Santana eine Leadstimme bekommen hatte, muss sie sich erneut zwischen den Cheerios und den New Directions entscheiden. Da sie aber nur noch unten in den Pyramiden steht, ist es ihr nicht mehr so wichtig und lässt sich von Finn überzeugen, dem Glee-Club die oberste Priorität zuzuordnen. In der Folge versucht sie vor allem wieder deutlich zu machen, dass sie ein Vorrecht auf Puck hat. Daher legt sie sich mit Lauren Zizes an, der sie aber hoffnungslos unterlegen ist. Somit ist sie am Valentinstag allein und ziemlich unglücklich, zumal sich auch Brittany etwas von ihr entfernt hat, weil sie mit Artie zusammen ist. Santana hat aber bereits ein Auge auf Sam geworfen und sie findet weiterhin Freude daran, Chaos zu verbreiten. Als sie herausfindet, dass Finn und Quinn ein Verhältnis haben könnten, geht sie der Sache auf den Grund, infiziert Finn bewusst mit Pfeifferschem Drüsenfieber, gegen das sie immun ist, und lässt die beiden so auffliegen. Dem leichtgläubigen Sam macht sie das dann auch nochmals klar und zeigt, dass sie mit ihm zusammen sein will.

Als das geschafft ist, widmet sie sich aber wieder mehr ihrer Freundschaft zu Brittany. So richtig schaffen es die beiden allerdings nicht, ehrlich und aufrichtig über ihre Gefühle zu sprechen. Da sie auch nicht richtig erklären kann, was sie empfindet, bitten sie Holly um Unterstützung. Santana bringt ihre starken Gefühle Brittany gegenüber schließlich zum Ausdruck, erklärt aber auch, dass sie nicht in eine Schublade geschoben werden will und Angst davor hat, ihre ganzen Gefühle für Brittany einzugestehen. Sie weiß nicht mal, ob sie wirklich lesbisch sei, erklärt aber, dass sie Brittany liebt. Das will sie aber auf keinen Fall nach außen tragen, damit niemand über sie redet. Santana will von Brittany geliebt werden und erklärt ihr, dass ihr Sam, Puck oder andere Männer völlig egal seien. Da Brittany ihre Gefühle wegen Artie aber nicht so erwidern kann, ist Santana enttäuscht und sauer. Sie bleibt mit Sam zusammen und hält Brittany enttäuscht auf Abstand. Außerdem legt sie sich mit Dave an, weil der ihr immer wieder blöd kommt. Dabei fällt ihr auf, dass Dave homosexuell sein könnte und sie schmiedet eine Plan, wie sie Ballkönigin werden könnte. Sie tut sich mit Dave zusammen, den sie mit ihrem neuen Wissen erpresst, und holt Kurt zurück an die Schule. Das soll sie beliebter machen und ihr Stimmen bringen. Außerdem kümmert sie sich mit Dave darum, dass die Schule mobbingfreie Zone ist, und gründet die Bully-Whips, wo sie mit Dave Mobbing unterbindet und gefährdete Schüler beschützt. Nebenbei gelingt es ihr auch noch, einen Keil zwischen Brittany und Artie zu treiben, weil sie Brittany versucht zu beeinflussen und ihr noch mal die Liebe gesteht, was Artie Brittany zum Vorwurf macht. Als der Schulball ansteht und Dave zum Ballkönig gewählt wird, sieht sie ihren Erfolg schon vor Augen. Entsprechend sauer ist sie, als sie doch nicht gewinnt. Brittany tröstet sie schließlich und macht ihr deutlich, dass es wichtigere Dinge gibt, man zum Beispiel Kurt beistehen müsse.

Auf dem Weg zu den Nationals hat sich Santana inzwischen so viel Selbstvertrauen im Glee-Club erarbeitet, dass sie sich um ein Solo im Finale bewirbt. Sie ist aber auch zufrieden, dass man sich doch entscheidet, die Gruppe zusammen in den Fokus zu rücken. Vor dem Auftritt muss sie sich mit Brittany aber erst mal noch um Quinn kümmern und sie besänftigen. Dann geht es zum Auftritt, doch es springt nur der zwölfte Platz heraus. Santana ist sehr wütend darüber und macht Rachel für die Niederlage verantwortlich. Sie kann auch nicht verstehen, warum Brittany so locker reagiert. Santana lässt sich allerdings belehren, dass sie ein tolles Jahr hatten, in dem es um Akzeptanz ging und Glee wie eine Familie für sie ist. Man sollte also froh sein, dass man ein weiteres Jahr zusammen singen könne. Santana ist aber noch nicht ganz zufrieden, weil Brittany sich ihr gegenüber noch nicht geöffnet habe. Als Brittany aber erwähnt, dass sie Santana auch liebt und alles möglich sei, ist sie für das Jahr zufrieden.

Die Serie "Glee" ansehen:

Zur Beschreibung von Santana Lopez in "Glee", Staffel 1
Zur Beschreibung von Santana Lopez in "Glee", Staffel 3
Zur Beschreibung von Santana Lopez in "Glee", Staffel 4


Emil Groth - myFanbase