Bewertung

Review: #3.05 Last der Vergangenheit

Nach so einer fantastischen Folge wie #3.04 Kranke Liebe hätte ich nicht gedacht, dass die darauf folgende Episode genauso spannend wird, doch da hab ich mich wohl getäuscht.

In dieser Folge trifft Melinda auf den Geist von Tessa, die vor 150 Jahren gestorben ist. Zuerst hält Melinda Tessa für Gabriels Mutter, doch sie ahnt nicht, dass Tessa eigentlich eine Verwandte von ihr ist. Amy Acker fand ich schon bei "Angel" toll und auch hier macht sie ihre Sache fantastisch. Gabriel kehrt in dieser Folge zurück und gibt Melinda alte Sachen, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Es scheint so, als wäre Gabriel auf die gute Seite gewechselt, aber ich konnte mir gleich denken, dass es nicht so ist. Aber dazu später mehr.

Melinda findet in Rekordgeschwindigkeit raus, was damals passiert ist und sucht im Archiv nach weiteren Informationen und entdeckt dabei die geheime Stadt. Wenn meine Schwester oder jemand anderes mich in dem Augenblick, als Melinda in den Tunnel ging, erschreckt hätte, wäre ich wahrscheinlich an einem Herzinfarkt gestorben. Die Dunkelheit und diese Stimmen sorgten für eine gruselige Atmosphäre und ich hab die ganze Zeit mit Melinda mitgefiebert. Die Stadt selbst sah auch ziemlich furchterregend aus. Der böse Geist, der in dem Archiv herumspuckt und schon in mehreren Folgen dabei war, befiehlt Gabriel den Eingang zum Tunnel zu schließen. Ein eindeutiger Beweis, dass er doch noch böse ist, könnte man denken, doch es kam mir so vor, als hätte der Geist Gabriel manipuliert und Gabriel würde das nicht freiwillig tun. Gehört er also zu den Bösen oder ist er einfach nur ein Werkzeug des Bösen?

Diese Folge beschäftigt sich auch mit dem Thema, was geschehen wäre, wenn Melinda als Teenager jemanden von ihrer Gabe erzählt hätte? Wäre sie dann auch wie Gabriel in die Psychiatrie gekommen? Auch Tessa hat die Gabe Geister zu sehen und wurde deswegen sogar getötet. Als die Stadt plötzlich zusammenbricht und Melinda unter sich begräbt, saß ich nur noch mit offenem Mund da und hab dafür gebetet, dass Jim und die anderen Melinda endlich finden. Als Melinda begraben ist und schon fast keine Kraft mehr hat, taucht plötzlich ihr Vater auf. Er sagt ihr, dass sie in die Stadt geführt wurde, damit sie herausfindet, dass Tessa ihre Verwandte ist und Tessa somit erfährt, dass ihrem Baby nichts geschehen ist, denn sonst gäbe es Melinda nicht. Außerdem erfährt Melinda noch, dass Tom ihre Mutter damals wegen ihr verlassen hat, was ich ziemlich hart fand. Denn Melinda kämpft gerade um ihr Leben und Tom erzählt ihr, dass sie Schuld an der Trennung sei. Tom wollte, dass Melinda ihre Fähigkeit einsetzt, doch Melindas Mutter war dagegen, was ich auch ziemlich seltsam finde, denn immerhin hat Melinda die Fähigkeit von ihrer Mutter geerbt und ihr Vater hat eigentlich gar nichts damit zu tun.

Jim, Delia und Rick machen sich große Sorgen um Melinda und suchen sie selbst, denn die Polizei ist mal wieder keine große Hilfe. Mich hat es ein bisschen gestört, dass Jim und die anderen schon nach ein paar Minuten auf die Lösung gekommen sind und sofort wussten, was passiert ist. Okay, die Folge geht nun mal nur vierzig Minuten, da muss es schnell gehen. Als Jim Melinda endlich findet, bricht Melinda in Tränen aus und ich hätte fast wieder mitgeheult. Ich finde, dass die Beziehung von Melinda und Jim in der neuen Staffel ganz schön in den Hintergrund gerückt ist. Sie haben nicht mehr so viele Szenen zusammen und wenn doch, denn nicht unbedingt, welche die bedeutend sind, genau wie Melinda und Delia. Melindas Gabe tritt immer mehr in den Vordergrund und da bleibt für ihre privaten Beziehungen nicht mehr so viel Zeit, was ich sehr schade finde.

Am Ende trifft Gabriel auf Tom und dieser sagt, dass Melinda bald bei ihnen sein wird. Als Gabriel fragt, was passiert, wenn Melinda sich weigert, macht Tom Andeutungen, dass dann etwas mit Melinda passieren würde. Was haben die beiden vor? So spannend wie jetzt war es noch nie und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Eine spannende Folge, in der wir mehr über Melindas Vergangenheit und ihre Familie erfahren. Außerdem stellt sich heraus, dass Gabriel und Tom etwas planen und ich will wissen, was es ist. So spannend war "Ghost Whisperer" bisher noch nie.

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:


Vorherige Review:
#3.04 Kranke Liebe
Alle ReviewsNächste Review:
#3.06 Geisterbilder

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #3.05 Last der Vergangenheit diskutieren.