Meera Reed

"Some people will always need help. That doesn't mean they're not worth helping."

Meera ist die Tochter von Howland Reed, einem treuen Vasall der Starks. Als Jojens ältere Schwester fühlt sie sich für ihren Bruder verantwortlich und beschützt diesen vor allen weltlichen Gefahren. Die erfahrene Jägerin ist geschickt mit dem Messer und eine gute Bogenschützin.

Foto: Ellie Kendrick, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Ellie Kendrick, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Meera begleitet ihren Bruder, als jener aufbricht um Bran Stark zu finden, was den Geschwistern auch gelingt. Beim ersten Aufeinandertreffen bedroht Osha ihren Bruder, worauf Meera der Wildlingsfrau ein Messer an den Hals hält und diese zwingt ihre Waffe zu senken.

Während die Gruppe gemeinsam tiefer in den Norden vordringt, geraten Meera und Osha immer wieder in Streitgespräche. Bran ist es schließlich, welcher zwischen den beiden Frauen vermittelt und dafür sorgt, dass jene gegenseitig ihre Fähigkeiten anerkennen.

In einer verlassenen Windmühle suchen die Gefährten Schutz vor einem aufziehenden Gewitter und Meera ist anwesend, als Bran zum ersten Mal absichtlich seine Kräfte als Warg nutzt. Bran beschließt kurz darauf seinen Bruder zu dessen Sicherheit mit Osha fortzuschicken und bevor die Wildlingsfrau geht, bittet sie die Reeds sich gut um Bran zu kümmern.

Eine weitere Rast macht die Gruppe in einer verlassenen Festung der Nachtwache. Als aus dem Brunnen Geräusche kommen, ist Meera sofort bereit die anderen zu verteidigen, doch es handelt sich nur um Samwell Tarly. Jener zeigt ihnen schließlich den geheimen Weg unter der Mauer hindurch und schenkt Meera zusätzliche Pfeilspitzen aus Drachenglas, bevor sie und ihre Gefährten sich auf den Weg machen.

Foto: Ellie Kendrick, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Ellie Kendrick, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Im Wald unterbricht Meera Bran, während dieser sich in seinen Schattenwolf wargt. Sie ist besorgt, da er zu oft wargt und unterstützt ihren Bruder in der Argumentation, Bran würde seine Freunde, Familie und sein Zuhause vergessen, falls er zu oft wargt.

Nachts am Lagerfeuer hören sie ein Baby schreien und treffen auf Crasters Hütte. Als Meera darauf besteht, schleunigst zu verschwinden, sind sie zu spät und werden von Karl geschnappt. Dieser drangsaliert Meera im Zelt und obwohl sie bissig ist und sich nicht unterbuttern lässt, gibt Bran schließlich seine Identität preis. Als Karl Meera dennoch vergewaltigen möchte, werden sie von einem Kampf draußen unterbrochen. Schnell fliehen sie in den Wald und nehmen die Fährte zum Harzbaum auf.

Unterwegs muss Meera ihren kranken Bruder zunehmend beim Gehen stützen. Als sie von Skeletten angegriffen werden, kämpft Meera tapfer und kann viele Skelette töten. Doch einen Augenblick der Unachtsamkeit hat zu Folge, dass Jojen vor Meeras Augen von einem Skelett erstochen wird. Sie eilt zu ihm und hält ihn in ihren Armen. Leaf, ein Waldmensch, kommt zu ihr und sagt, dass er verloren sei. Meera weint und schneidet ihm die Kehle durch, damit er nicht länger leiden muss. Dann folgt sie Bran und Hodor in die Höhle des Harzbaums.

Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase