Robert Baratheon

"I'm not trying to honor you. I'm trying to get you to run my kingdom while I can eat, drink and whore my way to an early grave."

Foto: Mark Addy, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Mark Addy, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Robert Baratheon ist König von Westeros und seit seiner Jugend bereits mit Eddard Stark befreundet. Robert ist verheiratet mit Cersei Lannister, mit der er drei gemeinsame Kinder hat. Robert wurde König, da er vor 15 Jahren die Rebellion gegen den vorherigen König Aerys II Targaryen (genannt der Verrückte König) angeleitet und gewonnen hatte. Ned hat mit ihm in der Rebellion Seite an Seite gekämpft und die Lannisters unter der Führung von Tywin Lannister haben die Rebellion finanziert.

Robert war dereinst mit Neds Schwester Lyanna verlobt, die er über alles geliebt hat und auch heute, viele Jahre nach deren Tod, noch immer verehrt. Lyanna wurde aber von Rhaegar Targaryen, dem Thronfolger des Reiches, entführt und nach Königsmund verschleppt. Nachdem Eddards Vater und Bruder beim Versuch, Lyanna zu befreien, vom König getötet wurden, haben Eddard und Robert ihren Feldzug gegen das Reich, welches als Roberts Rebellion bekannt wurde, eingeleitet und im Zuge dessen mit ihren Mannen den König vom Thron gestoßen und alle Targaryens in Westeros ausgelöscht. Aufgrund seiner edleren Abstammung wurde Robert König, mit Cersei Lannister zur Bekräftigung des Bündnisses zwischen den beiden Häusern verheiratet und hat von da an Westeros regiert. Da Robert aber eher ein Krieger ist, der sich mehr den leiblichen Genüssen wie Wein, Weib und Gesang zuwendet, hat er nicht viel Interesse an den Feinheiten der Regierungsgeschäfte und verlässt sich dabei zum größten Teil auf die Mitglieder seines Rates und auf seine Hand, dem obersten Minister des Reiches. John Arryn, der mit Robert und Ned im Krieg gekämpft hat, hatte diese Position jahrelang inne. Als der aber stirbt, wendet sich Robert an seinen alten Freund Ned in Winterfell, und bittet ihn, die neue Hand in Königsmund zu werden.

Foto: Mark Addy, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Mark Addy, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Robert ist zu diesem Zeitpunkt bereits völlig desillusioniert über seine Rolle als König. Er findet wenig Gefallen an seiner Ehefrau, die ihm durch eine arrangierte Ehe aufgezwungen wurde und er trauert immer noch Lyanna nach, die er trotz seiner Rebellion nicht retten konnte. Er hat das Reich tief in die Schulden der Lannisters getrieben und ist daher von deren Gutdünken abhängig. Nach Jon Arryns Tod erhofft er sich von Neds Anwesenheit in Königsmund vor allem Ruhe und einen Verbündeten, dem er vertrauen kann. Dabei legt er alle Regierungsentscheidungen in Neds Hände, veranstaltet aber zu dessen Amtsübernahme beispielsweise ein großes Turnier, welches Ned eigentlich ablehnt, da dies nur unnützes Geld verschwendet. Robert und Ned sind sich während ihrer gemeinsamen Zeit in Königsmund immer wieder über vieles uneins, sie streiten über das Vorgehen im Falle der schwangeren Daenerys Targaryen, für die Robert einen Attentatsbefehl herausgibt und bei diversen anderen Gelegenheiten. Ned findet auch heraus, dass Robert einige Bastarde in der Stadt hat, die ihm optisch alle sehr ähnlich sehen.

König Robert Baratheon wird eines Tages bei der Jagd von einem Wildschwein angegriffen, welches ihm schwere Verletzungen zufügt. Er war zu diesem Zeitpunkt stark betrunken und konnte sich nicht richtig zur Wehr setzen. Kurz darauf stirbt Robert an seinen Verletzungen und setzt kurz vor seinem Tod noch ein Dokument auf, welches Ned zum Regenten erklärt, bis seine eigenen Nachkommen im regierungsfähigen Alter sind.

Cindy Scholz - myFanbase