Episode: #1.14 Auf eigene Faust

Tim sucht seinen Vater auf und erlebt eine Überraschung. Julie muss feststellen, dass Matt sich sehr für die Panthers engagiert und sie deshalb auch mal versetzt. Smash bemüht sich weiterhin, bei Coach Taylor wieder gutzumachen, was er verbockt hat, und Jason überrumpelt Lylas Familie.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Lyla und Jason speisen im Hause Garrity mit der Familie, als der Ton zwischen Buddy und Jason schärfer wird. Buddy nimmt Jasons Teilnahme beim "Murderball" nicht ernst, da Jason, seiner Meinung nach damit kein anständiges Geld verdienen kann. Jason geht in die Offensive und eröffnet Lylas Eltern, dass sie sich verlobt haben. Die Garritys reagieren geschockt.

Am selben Abend sendet der Panther-Radiosender direkt aus dem Applebee’s, wo sich auch Matt und Julie befinden. Matt wird als Quarterback gebeten, Stellung zum bevorstehenden Playoff-Spiel zu nehmen. Die Leute jubeln, doch er ist hin- und hergerissen, ob er hingehen oder lieber bei Julie bleiben soll. Einige Zeit später ist das Interview beendet, und Matt findet Julie draußen alleine auf ihn warten. Als er versucht, sich zu entschuldigen, fahren Tim, Smash und zwei weitere Spieler vor, die ihn ins Auto zerren und regelrecht entführen. Julie bleibt ohne Fahrmöglichkeit zurück. Tyra bietet ihr an sie heimzufahren.

Smash verrichtet seine angeordneten Tätigkeiten in der Umkleidekabine der Panthers, als Coach Taylor reinkommt. Er gibt Smash eine weitere Aufgabe und verlangt die Testergebnisse aus der Klinik, um zu sehen, ob er wirklich keine leistungssteigernden Mittel mehr nimmt. Smash versucht, sich erneut beim Coach zu entschuldigen und sich zu erklären, doch dieser will nichts hören.

Tim steht wegen einem Strafzettel für zu schnelles Fahren vor Gericht. Der Richter ist bereit die Anklage fallen zu lassen, wenn Tim das Ordnungsgeld bezahlt und seine Eltern dem zustimmen. Dafür benötigt er jedoch die Unterschrift seines gesetzlichen Vormundes. Da Billy nicht Tims Erziehungsberechtigter ist, beschließt Tim die Unterschrift seines Vaters Walt zu holen. Indes verbringen Julie und Tyra den Tag im Einkaufszentrum und haben sichtlich Spaß dabei, sich zu unterhalten und Schminke auszuprobieren. Tyra klaut einen Lippenstift für Julie.

Tim packt seine Sachen um sich auf den Weg zu seinem Vater zu machen, doch Billy ist von der Idee überhaupt nicht begeistert. Er warnt Tim vor Walt und bittet ihn, vorsichtig zu sein. Als Tim an der Adresse ankommt, von der die letzte Postkarte seines Vaters versandt wurde, trifft er nur auf eine seiner Freundinnen, die ihm sagt, wo er wahrscheinlich aufzufinden ist. Auf einem Golfplatz treffen die beiden seit langer Zeit wieder aufeinander. Sie gehen in ein Café, wo Walt das Dokument unterschreibt. Er erzählt Tim, dass er seit sechs Wochen trocken ist und fragt ihn, ob er noch eine Weile bei ihm bleiben will.

Jason entschuldigt sich bei Lyla dafür, dass er ihren Eltern unter solchen Umständen, von ihrer Verlobung erzählt hat. Lyla ist unsicher und befürchtet, dass eine Hochzeit vielleicht überstürzt ist. Jason fühlt sich dadurch verletzt. Währenddessen muss Matt Julie beibringen, dass er nicht mit ihr, wie geplant, zu einem Konzert gehen kann, da Coach Taylor ihn gebeten hat, mit ihm in einer Football-Fernsehsendung aufzutreten. Tim und Walt haben Freude an der gemeinsamen Zeit auf der Bowlingbahn und Tim beschließt, bei seinem Vater zu übernachten.

Während Matt und Coach Taylor bei der Football-Sendung sind, leistet Julie Matts Großmutter Lorraine Gesellschaft und lädt Tyra dazu ein. Julie scheint verärgert darüber, dass Matt kaum Zeit für sie hat und in so vielen footballbezogenen Aktivitäten eingebunden ist, seitdem er aktiv bei den Panthers mitspielt.

Nach der Sendung erzählt Buddy Eric über seine Sorgen bezüglich Jasons und Lylas Verlobung und bittet ihn, mit Jason zu sprechen. Tim und sein Vater verbringen den Abend in Walts Garten und Walt zeigt sich reumütig hinsichtlich seines Verhaltens in der Vergangenheit. Tim ist froh, diesen Schritt gewagt zu haben und genießt die Momente mit seinem Vater. Am nächsten Tag spielen Walt und Tim Golf, und Tim legt den Einsatz fest: Wenn er gewinnt, muss Walt am daraufkommenden Freitag zum ersten Playoff-Spiel der Panthers kommen.

Smash gibt immer noch sein Bestes, um den Coach auf dem Feld zufriedenzustellen, doch egal was er macht, Coach Taylor ist immer noch wütend und lässt es ihn auch spüren. Zuhause redet Tami mit ihm über sein Verhalten gegenüber Smash und macht ihn darauf aufmerksam, dass er zu hart mit ihm umgeht. Eric geht daraufhin zu Smashs Haus und sieht ihn draußen sitzen, während Kinder aus der Nachbarschaft auf dem Rasen Football spielen. Coach Taylor sagt ihm, dass man manchmal vergisst, um was es beim Football geht und warum sie dieses Spiel so lieben. Er selbst bekenne sich dessen auch schuldig. Als eins der Kinder auf Coach Taylor zugeht und ihm sagt, er soll sich seinen Namen merken, da er später bei den Panthers spielen wird, beschließen Smash und der Coach, an dem Spiel der Kleinen teilzunehmen.

Walt gewinnt unterdessen das Golfspiel und für Tim bedeutet das, dass sein Vater gar nicht zu seinem Spiel kommen will. Walt bestätigt Tims Vermutung, als er ihm erklärt, dass er nicht nach Dillon zurück will. Die Situation eskaliert, als Tim ihm offen sagt, dass es ein Fehler war, zu ihm zu kommen und daraufhin den Platz verlässt. Enttäuscht kommt er abends zuhause an, doch bevor er Billys Fragen über seinen Aufenthalt bei ihrem Vater beantworten kann, stehen auch schon zwei Rally-Girls vor der Tür und nehmen ihn mit.

Der nächste Stop der Mädchen ist das Haus der Saracens, in dem sie Matt aus dem Schlaf reißen und ihn, noch in Unterwäsche bekleidet, zu ihrem Auto bringen. Ziel ist eine nächtliche Poolparty mit allen Footballspielern und Rally-Girls, bei der auch Fotos für den kommenden Football-Kalender gemacht werden. Matt fühlt sich sichtlich unwohl, lässt sich aber letztlich doch mitreißen.

Am nächsten Morgen bereitet sich Eric für die Gerichtsverhandlung vor. Vor dem Gerichtssaal trifft er auf Jason, und sie kommen ins Gespräch. Eric spricht ihn auf die Verlobung an und versucht ihm zu erklären, dass eine Ehe große Verantwortung bedeutet und er sich wirklich sicher darüber sein sollte. Als Jasons Eltern hinzu kommen, distanziert sich Coach Taylor, doch Jason geht ihm hinterher und entschuldigt sich für die momentane Situation.

Julie muss in der Schule von den Kalenderaufnahmen erfahren. Als sie Matt fragt, was er letzte Nacht gemacht hat, lügt er sie an. Daraufhin sagt sie ihm, dass sie den Kalender gesehen hat. Matt entschuldigt sich für die Lüge und versucht sich zu erklären, doch für Julie ist das ein Vertrauensbruch und so geht sie verletzt und unter Tränen davon. Derweil lässt Coach Taylor Smash in sein Büro kommen und eröffnet ihm, dass er am kommenden Spiel teilnehmen wird.

Am Abend des Spiels schreiten die Panthers nach ihrem üblichen Gebet, das jetzt wieder von Smash gesprochen wird, aus der Kabine auf das Spielfeld. Plötzlich wird Tim von Billy aufgehalten, der ihn um eine zusätzliche Karte bittet. Tim muss erstaunt feststellen, dass sein Vater doch zum Spiel gekommen ist.

Elena Michailidu - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 Willst du mich heiraten
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Die Rassenfrage

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #1.14 Auf eigene Faust diskutieren.