Zac Efron in "Firefly - Der Aufbruch der Serenity"
#1.05 In letzter Sekunde

Foto:

"Firefly - Der Aufbruch der Serenity" ist ein weiteres Meisterwerk von Serienerfinder Joss Whedon ("Buffy", "Angel", "Dollhouse"), das von 2002-2003 auf dem amerikanischen Sender FOX ausgestrahlt wurde. Trotz großartiger Kritiken, wurde die Serie kurzerhand abgesetzt und wurde erst 2005 in Form des Films "Serenity - Flucht in neue Welten" zum Abschluss gebracht.

In Episode #1.07 In letzter Sekunde will die Besatzung der Serenity ihre Ware auf einem fremden Planeten verkaufen. Während Mal und Jayne versuchen die Ware an den Mann zu bringen, sehen sich Simon und River auf dem Planten um und werden kurzerhand entführt. Simon soll die Bewohner des Planeten verarzten und hofft inständig auf seine Rettung von der Crew, die jedoch ausbleibt. Die Situation auf dem Planeten spitzt sich zu, da River ihre Fähigkeiten nicht geheim halten kann und die Plantenbewohner sie deswegen für eine Hexe halten und auf den Scheiterhaufen stellen.

Ein kurzer Rückblick

Da man in der siebten Episode der Serie die beiden Charaktere Simon und River sowie ihre Beziehung zueinander genauer betrachtete, hat man unweigerlich auch einen kurzen Rückblick in deren gemeinsame Kindheit als Geschwister gegeben. Für die Rolle des jungen Simon wählte man Zac Efron, der damit seine erste Rolle auf dem Fernsehbildschirm bekam und somit den Grundstein für seine folgende Karriere legte.

Zac mimt dabei einen gut gebildeten Jungen, der dabei ist für eine kommende Prüfung zu lernen, was ihm seine kleine Schwester nicht so leicht macht, da sie viel lieber mit ihm spielen will. Man merkt ihm sofort an, dass er sich zwar lieber auf seine Arbeiten konzentrieren möchte, aber seine Schwester gerne um sich hat und es eigentlich genießt mit ihr zu spielen.

Man kann nicht von einer herausragenden Leistung sprechen, was jedoch hauptsächlich daran liegt, dass diese Szene nur knapp zwei Minuten dauert und die Szene auch nicht darauf angelegt ist, dass jemand durch seine schauspielerischen Fähigkeiten überzeugen kann. Dennoch ist es einfach niedlich Zac in so jungen Jahren vor der Kamera zu sehen, da sein Auftritt in "Firefly" sogar noch einige Jahre vor "Summerland" spielt, wo Zac auch noch sehr jung gewesen ist. Er bekommt also definitiv den Niedlichkeitsfaktor für seinen Auftritt und hat dazu auch noch eine extreme Ähnlichkeit mit dem erwachsenen Simon (Sean Maher), die dazu beiträgt, dass er seine Rolle glaubwürdig darstellen kann.

Schade ist es natürlich, dass dieser kurze Rückblick der einzige in der Episode blieb, nicht nur wegen Zac, sondern im Allgemeinen um ein wenig mehr über das Geschwisterpaar zu erfahren.

Fazit

Zacs erster Auftritt auf dem Bildschirm ist bestimmt vom Niedlichkeitsfaktor des damals noch sehr jungen Schauspielers. Die zwei Minuten Auftritt bleiben einem zwar nicht unbedingt im Gedächtnis, sollten aber jeden dazu anregen, diese wunderbare Serie zu sehen, um so zusätzlich eben auch Zac Efrons aller ersten Auftritt zu sehen.

Annika Leichner - myFanbase