Episode: #1.16 Valentinstag

Die reisende Psychologin Dr. Gretchen Trott taucht wieder in Everwood auf, Andy muss sich mit seinen Gefühlen zu ihr konfrontieren. Währenddessen fragt Ephram Laynie nach einem Date, und auch die restlichen Bewohner von Everwood haben mit ihren Beziehungen zu kämpfen...

Diese Episode ansehen:

Irv und Edna gehen Schneeschuhwandern. Irv geht vor um das Picknick vorzubereiten, doch als Edna auch zu ihm stösst, liegt er schweratmend am Boden. Im Krankenhaus wird ein schwacher Herzanfalls diagnostiziert. Edna ist aufgewühlt, die beruhigenden Worte Andys trösten sie wenig.

Auf seinem Arbeitsweg trifft Harry auf Dr. Trott. Als er erfährt, dass Rose sie beide auf der Sprechstundenliste eintragen und ihrer Beziehung neuen Schwung verleihen will, kann Harry sie nicht verstehen. Dr. Trott freut sich sehr, Andy wieder zu sehen. Sie verabreden sich zu einem "Arbeitsessen".

Nachdem Ephram und Laynie ihre Pakete abholten, begleitet Ephram sie nach Hause. Dort amüsieren sich Amy und Colin und sind sehr überrascht, als die beiden das Haus betreten.

Edna überreicht Irv ein Babyphone, so dass er sich, während sie im Badezimmer ist, immer melden könnte, wenn er Schmerzen verspüren sollte. Edna lässt das Wasser laufen und fängt lauthals an zu weinen.

Harry und Rose sprechen mit Dr. Trott über ihre Beziehung. Rose fehlen die kleinen netten Aufmerksamkeiten, die Harry ihr früher immer bereitet hat.

Amy möchte während des Chorsingens mit Ephram über Laynie sprechen. Sie schlägt ihm ein Date vor und bietet ihm an, zu helfen. Als Colin dazu stösst, weiht ihn Amy ihn in ihre Idee ein, und auch er ist von Amys Einfall begeistert.

Gretchen und Andy befinden sich im Restaurant. Andy verhält sich sehr ungeschickt, da er wahnsinnig nervös ist. Er salzt den Wein und stösst den Tisch fast um. Nach dem Verlassen des Restaurants spricht Gretchen ihn darauf an und gesteht ihm, dass sie oft an ihn gedacht hat. Aber Andy betrübt ihre Freundschaft, als er ihr klarmacht, dass diese Gefühle nur einseitig sind.

Als Amy, Laynie, Colin und Ephram fernsehen und sich Laynie aus der Küche ein Glas Wasser holen will, packt Ephram auf Amys Anraten seine Chance. Er lädt sie zu einem Date ein und das ohne seines Wissens am Valentinstag.

Irv und Edna streiten sich über die ernste Lage von Irvs gesundheitlichem Zustand. Während sie besorgt mit ihm spricht, täuscht Irv einen Anfall vor. Edna rastet völlig aus und übernachtet von nun an bei ihrem Sohn. Beim Abendessen mit Edna geraten sich Rose und Harold erneut in die Haare. Nachdem Rose von alten Zeiten geschwärmt hat und ihn vor die Tür setzt, klingelt er bei Irv.

Andy schlendert durch die Strassen Everwoods und erinnert sich an Julia. Er beobachtet viele glückliche Paare und entscheidet sich schließlich, zu Gretchen zu gehen und sie erneut um ein Date zu bitten. An einem Lagerfeuer gibt Andy gegenüber Gretchen zu, dass er an sie gedacht hat, dabei jedoch das Gefühl hatte, dass er Julia betrügen würde. Es kommt zum ersten Kuss.

Laynie spricht während einer Pause beim Schlittschuhlaufen mit Amy über Ephram. Sie kann nicht verstehen, warum er keine Freundin hat. Für sie ist es unerklärlich, dass niemand den wohl einzig coolen Jungen entdeckt. Während Amy über Laynies Worte nachdenkt, fragt erstere sie über eine mögliche Freundin von Ephram aus. Doch Amy verneint eine solche Kenntnis. Laynie begibt sich daraufhin wieder zu Ephram aufs Eis.

Ephram und Laynie küssen sich, nachdem Laynie ihm versucht hat, die Kunst des Schlittschuhlaufens näher zu bringen. Colin gibt der nachdenklichen Amy zu verstehen, dass er weiss, dass zwischen ihr und Ephram während seinem Aufenthalt im Krankenhaus etwas lief. Er sagt ihr, dass er sie sehr mag und weiss, dass er nur sie will, aber sie momentan nur Augen für Ephram habe und sie sich an der Beziehung zwischen Ephram und Colins Schwester störe.

Nachdem Rose und Edna sowie Harry und Irv ausführlich über Valentinstag und ihre Ehen diskutiert haben, rückt Harry mit einer Marschkapelle auf und entschuldigt sich mit dieser Geste bei Rose.

Colin will auf Amy warten und ihr Zeit geben sich zu entscheiden, weil auch sie lange geduldig sein musste. Sie soll es sich gut überlegen wen sie möchte, macht ihr aber deutlich, dass er nur sie will. Nach dieser Offenbarung verlässt Colin das Haus der Abbotts, um sich auf den Weg nach Denver zu machen.

Irv findet nach langem Suchen endlich Edna in der Praxis von Dr. Brown. Sie sagt ihm, dass sie es nicht nochmals ertragen könnte, den Hinschied ihres Mannes zu erleben. Doch er macht ihr bewusst, dass sie vielleicht genau das noch mal müsse. Doch bis dahin will er ihr Lockerheit geben.

Nachdem Andy ausgiebig mit Nina über sein Dilemma mit Gretchen diskutiert hat, geht er zu ihr und möchte mit ihr noch mal von vorne anfangen. Sie gesteht ihm aber, dass sie das nicht könne und es seinen Grund hat, dass sie immer weiterziehe. Trotzdem gibt sie ihm einen Tipp, er solle seine ganzen Gefühle und Gedanken Julia in einem Brief mitteilen.

Zum Schluss der Episode bedankt sich Ephram bei Amy für die Verkupplung mit Laynie. Während Amy versucht, ihm das Schlittschuhlaufen beizubringen diskutieren sie über Beziehungen. Zur selben Zeit setzt Andy einen Brief an seine verstorbene Frau auf.

Fabienne Mühlethaler myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #1.16 Valentinstag diskutieren.