Tom Keyes

Reverend Tom Keyes leitet die Kirchengemeinde in Everwood und ist seit vielen Jahren mit seiner Frau Sally verheiratet. Als diese jedoch eine strenge Diät einhält und viel Gewicht verliert, leidet ihre Ehe extrem. Die beiden schlafen kaum noch miteinander, da Tom immer einen starken Ausschlag nach dem Sex bekommt. Doch alle Untersuchungen von Dr. Harold Abbott bleiben erfolglos, sodass die Ursache nicht geklärt werden kann und Tom und Sally sich immer mehr auseinander leben und sich nur noch streiten.

Als Dr. Andy Brown während einer Predigt von Tom auf den Ausschlag aufmerksam wird, nimmt er sich der Sache an. Doch Tom und Sally sind zu diesem Zeitpunkt schon so zerstritten, dass sie sich auch vor Andy nicht zurückhalten und es letztlich zum großen Knall kommt. Andy findet schließlich die Ursache heraus und erhofft sich so, dass Tom und Sally wieder zueinander finden, doch die beiden wissen, dass die Ursache inzwischen irrelevant geworden ist. Sie haben sich auseinander gelebt und lieben sich nicht mehr so wie früher, weshalb sie beschließen, sich scheiden zu lassen. Sally zieht noch am gleichen Tag zu ihren Verwandten, während Tom weiterhin in Everwood bleibt.

Nur schwer gewöhnt sich Tom daraufhin an das Leben eines Singles, doch nach einigen Monaten fasst er wieder neuen Mut und geht zu diversen Single-Treffs, die jedoch alle erfolglos bleiben. Dafür festigt sich seine Freundschaft zu Andy und die beiden Männer unternehmen oft etwas zusammen. Auch seiner Arbeit in der Gemeinde bleibt Tom treu und steht jedem Gemeindemitglied mit Rat und Tat zur Seite.

Dann jedoch erleidet er einen herben Schicksalsschlag, als Andy bei ihm die Diagnose stellt, dass er erblinden wird. Es gibt keine Heilung und die vollständige Erblindung wird in absehbarer Zeit eintreten. Für Tom bricht damit eine Welt zusammen, denn all seine Lebenspläne sind mit einem Schlag zu Nichte gemacht worden.

Doch durch seinen Glauben in Gott und dessen unergründliche Wege setzt sich Tom mit diesem Schicksalsschlag auseinander und macht das Beste daraus. Er findet in Catherine sogar eine neue Frau fürs Leben. Die beiden machen eine lange Reise und Tom erzählt ihr von seiner Erkrankung. Catherine liebt ihn so sehr, dass sie ihn heiraten will und die beiden planen die Hochzeit kurzfristig, damit Tom an diesem Tag in jedem Fall noch sein Augenlicht haben wird.

Die beiden verkünden Andy die frohe Botschaft und bitten ihn darum, dass er die Trauung durchführt. Andy stimmt zu, muss ihnen jedoch gleichzeitig sagen, dass die Erblindung bereits vor der geplanten Hochzeit eintreten wird. Bei seiner nächsten Predigt erzählt Tom seiner Gemeinde von dieser schlechten Nachricht, lädt sie jedoch gleichzeitig alle zu seiner vorgezogenen Hochzeit am Wochenende ein. Er bittet alle darum, für ihn zu beten, damit er an seinem Hochzeitstag noch nicht erblindet ist.

Andy nimmt Tom am nächsten Tag zur Seite und erzählt ihm von einer neuen Behandlung, doch Tom weiß, dass es keinen Weg mehr gibt, seine Erblindung zu verhindern und will sich deswegen nur noch auf seine Hochzeit konzentrieren. Doch als er hört, wie Andy sich deswegen mit Catherine unterhält, erkennt er, wie viel es dieser bedeuten würde, sodass er den Eingriff doch machen lassen will.

Doch die Behandlung hilft leider überhaupt nicht und im Anschluss sieht Tom gar nichts mehr. Er ist vor seiner Hochzeit erblindet, will sie aber dennoch durchziehen, auch wenn für ihn dadurch eine Welt zusammen gebrochen ist. Schweren Herzens muss er seiner Gemeinde sagen, dass ihr Beten nichts geholfen hat, doch keiner von ihnen verliert dadurch seinen Glauben, sondern alle spenden Tom Trost und sprechen ihm Mut zu, was ihn schnell wieder aufbaut und voller Zuversicht in die Zukunft blicken lässt. Und mit dieser Zuversicht schließt er die Ehe mit Catherine, die er von ganzem Herzen liebt.

Annika Leichner - myFanbase