Dr. Harold Abbott Jr.

Foto: Tom Amandes, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Amandes, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Harold Abbott wurde nach seinem Vater benannt und ist der alteingesessene Arzt von Everwood. Er leitet eine Allgemeinarztpraxis und ist mit Rose verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder, Bright und Amy.

In Harolds Leben läuft alles wie geplant, bis Familie Brown nach Everwood zieht und Harold erfährt, dass Andy ebenfalls Arzt ist und eine eigene Praxis direkt gegenüber eröffnen wird. Somit legt sein Kennenlernen mit Andy einen holprigen Start hin, da Harold gleich zu Beginn klarstellt, dass Andy in der Stadt weder benötigt noch erwünscht ist. Dies macht Harold auch seiner Familie klar.

Es dauert nicht lange, bis es zu einer Auseinandersetzung zwischen Bright und Andys Sohn Ephram kommt, womit Harold bestätigt sieht, dass die Browns nur Ärger mit sich bringen. Noch aufgebrachter wird Harold, als Andy ankündigt, seinen Patienten für die Behandlung nichts zu berechnen und viele von Harolds Kunden daher zu Andy wechseln. Gleich darauf erfährt Harold, dass seine Mutter Edna für Andy als Krankenschwester arbeiten wird, was das Fass zum Überlaufen bringt. Er verlangt daher von seiner Familie, sich von den Browns fern zu halten. Entgegen seiner Anweisungen freundet sich Amy mit Ephram an. Als Harold protestiert, wendet Amy ein, dass sie seit Colins Unfall, acht Monate zuvor, nichtmehr richtig unter Menschen gekommen ist und schließlich lässt Harold seine Tochter etwas mit Ephram unternehmen.

Nach und nach wird Harold mit Andy jedoch ein wenig warm und gibt ihm Erziehungstipps, da Andy oft nicht weiß, wie er sich seinen Kindern gegenüber verhalten soll, da seine verstorbene Frau Julia sich immer um die beiden gekümmert hat. Indes erhält Harold von der Stadt eine Auszeichnung für besondere Verdienste und will damit vor Andy prahlen, indem er Amy einen Artikel für die Lokalzeitung verfassen lässt. Zu seinem Ärger ist Andy jedoch außer Haus und Harold kann ihm nicht zeigen, wie sehr die Stadt hinter ihm steht.

Amy hat erfahren, dass Andy ein erstklassiger Neurochirurg ist und bittet ihn, Colin zu operieren. Nachdem Andy sich gegen den Eingriff entschieden hat und Harold erkennt, wie tief mitgenommen seine Tochter deswegen ist, geht er zu seinem Kollegen. Er bittet Andy von Herzen, seiner Tochter wieder ihren Frohsinn zurück zu geben, indem er Colin hilft. Durch Harolds Worte überlegt es sich Andy noch einmal und erklärt sich bereit, Colin zu operieren.

Kurz vor dem Eingriff kommt Bright von Schuldgefühlen geplagt zu seinem Vater. Er erzählt Harold von dem Tag von Colins Unfall und gesteht, dass er das Auto gefahren ist, mit dem sie verunglückt sind. Harold versucht, Bright zu beschwichtigen und überredet ihn, dies auch Sharon und James Hart zu sagen. Mit Harolds Rückhalt geht Bright zu ihnen und auch Colins Eltern machen ihm keine Vorwürfe. Anschließend warten sie gemeinsam auf den Ausgang der Operation.

Es gelingt Andy, Colin zu helfen und Harold ist glücklich, da es Amy nun sicher bald besser gehen wird. Indes werden die Abbotts zu Ednas Geburtstagsparty eingeladen, die bei den Browns stattfinden soll. Darüber freut sich Harold außerordentlich, da Andy und Delia offenbar nicht wissen, wie sehr seine Mutter Partys hasst. Voller Vorfreude bricht Harold mit seiner Familie zu der Feier auf und wird nicht enttäuscht, da Edna äußerst miese Laune hat. Während der Party bricht ein Schneesturm über Everwood herein, was kritisch wird, als Harold feststellt, dass Bright dringend eine Bilddarm-Operation benötigt. Da wegen des Schnees kein Durchkommen nach Denver ist, bringen Harold, seine Mutter, Andy und dessen Schwiegervater Bright in Andys Praxis und nehmen dort kurzerhand den Eingriff vor. Dafür ist Harold Andy sehr dankbar.

Zu Thanksgiving geht Harold zu seinem Hausarzt und ist sich sicher, dass alle Test unauffällig ausfallen werden. Als sein Arzt dann meint, dass eine Unregelmäßigkeit vorliegt, reagiert Harold panisch und wird von Albträumen von seinem verfrühten Ableben geplagt. Harold ist der Meinung, dass er nicht genügend gemocht wird und lädt daher die halbe Stadt zum Feiertagsessen zu sich nach Hause ein. Die Veranstaltung wird ein einziges Chaos und als Harolds Arzt dann anruft und ihm mitteilt, dass lediglich ein Laborfehler vorlagt, fällt Harold ein riesiger Stein vom Herzen. Sofort verpufft Harolds Gastfreundschaft und er setzt alle vor die Tür.

Nachdem Amy sehr viel Zeit mit Ephram verbracht hat und Colins Eltern nicht wollen, dass Amy Colin während seiner Genesung besucht, fragt Amy ihren Vater, ob es möglich ist, gleichzeitig in zwei Menschen verliebt zu sein. Harold gibt seiner Tochter zu verstehen, dass dies durchaus möglich ist, meint aber, dass Amy auf Ephrams Gefühle Rücksicht nehmen sollte.

Als Evelyn in der Stadt ist und ein Theaterstück aufgeführt werden soll, denkt Harold, dass er die Hauptrolle, wie in jedem Jahr, bereits in der Tasche hat. Zu seinem Ärger wird er jedoch nur Zweitbesetzung für Andy und muss mit ansehen, wie furchtbar jener schauspielert. Als dies auch Andy aufgeht, tritt er die Rolle an Harold ab, der sich sehr über diesen Triumph freut.

Wenig später ist Harold die Aufsichtsperson beim Skiwochenende der Schüler, was Bright sehr peinlich ist. Harold stellt sofort strenge Regeln, die die Schüler natürlich durchkreuzen wollen. Guy, Brights Zimmergenosse, kommt am Abend zu Harold und bietet ihm eine heiße Schokolade an. Schnell bemerkt Harold, dass die Jungs ihm etwas unterjubeln wollen und trinkt nicht davon. Was er jedoch übersehen hat, ist, dass Guy Harolds anderes Getränk mit einem Mittel versetzt hat, durch das Harold sofort eindöst. Als er wieder zu sich kommt, ist Harold noch ganz benebelt und torkelt ziellos durch die Gegend. Dabei wird Bright auf seinen Vater aufmerksam und kümmert sich um ihn, obwohl er für den Abend bereits andere Pläne hatte. Bei der Rückfahrt macht Harold den Schülern als Dankeschön die Fahrt sehr unangenehm.

Als die Psychologin Brigitte Trott mit ihrem zur Praxis umgebauten Wohnmobil nach Everwood kommt, will Rose unbedingt einen Termin für sich und Harold machen. Sofort macht sich Harold darüber lustig, da er nichts von Psychotherapie hält. Mit seinem Spott verletzt er Rose sehr. Nachdem Harold dies bemerkt hat, schluckt er seinen Ärger hinunter und überrascht seine Frau seit langem einmal wieder mit einer romantischen Geste.

Seit einiger Zeit ist Amy nun wieder glücklich mit Colin vereint. Eines Tages sucht sie jedoch Rat bei ihrem Vater und erkundigt sich bei ihm, ob es normal ist, dass Colin nach der Operation nun immer noch unter Übelkeit leidet. Harold beschwichtigt Amy, macht sich aber dennoch Gedanken und spricht Andy darauf an. Jenem sind Colins Übelkeitsattacken ebenfalls neu und er bestellt die Harts zu sich. Als Amy davon erfährt, stellt sie Harold wütend zur Rede, da sie nicht wollte, das er mit ihrer privaten Frage zu Andy und den Harts geht. Harold versucht, Amy klar zu machen, dass er lediglich ihr Bestes will, doch davon möchte Amy nichts hören.

Im Anschluss schneidet Amy ihren Vater, der ihr wegen ihrer Fixierung auf Colin nun auch noch Hausarrest gegeben hat. Gleichzeitig versucht Harold, bei Joel Horowitz, einem Reporter, der eine Story über Andy schreiben will, Eindruck zu schinden. Doch egal wie sehr er sich bemüht, Horowitz wird nicht auf ihn aufmerksam. Der Reporter schreibt dann jedoch einen Artikel über Colin, in dem ein Zitat von Amy vorkommt. Auch darüber ist Harold sehr stolz.

Auf Bitten eines Freundes hin nimmt Harold Andy mit zur Versammlung der Bighorns. Kurz darauf erfährt Harold von Andy, dass Joe Morris ihn gebeten hat, bei seiner Tochter Kate eine Abtreibung vorzunehmen. Andy wird diesbezüglich von Gewissensbissen geplagt und Harold rät ihm, den Fall einfach nicht anzunehmen. Dabei verschweigt er Andy, dass er selbst einige Abtreibungen gemacht hat, da er seinem Vater einst versprach, Frauen in diesen Lebenslagen zu helfen. Wenig später hat Andy von Edna gehört, dass Harold für ihn einspringen könnte und in Gedenken an seinen Vater, nimmt Harold den Eingriff vor. Da ihm dies allerdings sehr schwer fällt, geht er anschließend zur Kirche und legt eine Beichte ab.

Mittlerweile haben sich Harold und Amy wieder vertragen und Amy erzählt ihrem Vater, dass Colin unter starken Stimmungsschwankungen leidet und noch immer wütend auf sie ist. Harold nimmt seine Tochter daraufhin tröstend in den Arm. Kurz darauf wird klar, dass Colin noch einmal operiert werden muss und Harold steht seiner Tochter und den Harts erneut zur Seite.

Sylvia & Marie Florschütz - myFanbase