Episode: #1.03 Abschiedsbesuch

Annies Eltern kommen zu Besuch und alles geht mal wieder drunter und drüber! Matt hat Autoverbot und rammt einen Polizeiwagen, Ruthie und Simon verhandeln, wer in welchen Bett schläft und Eric zückt bei Lucys Verabredung die Gitarre!

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Beim Frühstück findet Simon in einer Müslipackung sein sehnlich gewünschtes Spielzeug, bei dem es sich um Mondgestein handelt. Seine Eltern haben noch mehr gute Nachrichten für ihn, denn sein Etagenbett ist eingetroffen. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass er dafür Ruthie im Bett übernachten lassen soll, wenn seine Großeltern für die nächste Zeit bei ihnen wohnen. Er versucht sich zwar herauszureden, aber es bleibt zwecklos. Nach dem Frühstück spricht Lucy Annie darauf an, ob sie einen Plan hat, wie sie Eric aus dem Haus locken können, damit sie abends in Ruhe mit Jimmy Videos gucken kann. Allerdings hat ihr Vater den Plan durchschaut und macht auch keinen Hehl daraus, dass er vorhat ihn zu durchkreuzen. Auch Marys Pläne mit Jeff auf eine Party zu gehen, machen ihre Eltern zunichte, indem sie es ihr verbieten. Als Annie einen Anruf von ihrem Vater hält, der ihren Besuch eine Woche nachhinten verlegt, ist sie ziemlich besorgt, dass es ihrer Mutter schlechter geht. Daher bietet Eric ihr an, dass sie nach Arizona fliegen soll, während er sich um die Kinder kümmert.

Schon bevor Simon zur Schule geht, fängt Ruthie an ihre Sachen in sein Zimmer umzuräumen. Zwar kommen die Großeltern erst eine Woche später, allerdings sollen sich die Kinder schon aneinander gewöhnen. In der Zwischenzeit überlegt Mary in ihrem Zimmer, wie sie Jeff beibringen soll, dass sie nicht auf die Party gehen darf. Sie denkt darüber nach, stattdessen mit ihm in einen Film ab 16 Jahren zu gehen. Lucy dagegen ist verzweifelt, weil ihr Vater sie durch die Annies Reise bestimmt nicht in Ruhe lassen wird. Sie bittet Mary ihn davon abzuhalten. Als sie ihr den Gefallen nicht tun will, zwingt sie ihre Schwester dazu, andernfalls verpetzt Lucy sie wegen des Kinofilms.

In der Schule versucht Mary Jeff zu erklären, was zu Hause los ist, aber dieser ist verärgert, weil Mary so kurzfristig absagt. Als sie mit Matt nach Hause fahren will, sieht sie, wie er seine Freundin Diane küsst. Er verspricht Diane, sie abends zu einem Date abzuholen. Mary wundert sich darüber, denn Matt hat ja eigentlich noch Autoverbot.

Simon ärgert sich währenddessen über Ruthie, die immer mehr Sachen in seinem Zimmer verstaut. Als Matt das mitbekommt, erinnert er ihn daran, was er immer mit seinem kleinen Bruder gemacht hat. Daraufhin erklärt Simon Ruthie, dass sie als fünfjährige alle Aufgaben erledigen muss, die vor fünf Uhr anstehen. Sie glaubt es ihm.

Lucy spricht noch mal mit Mary den Plan für den Abend durch. Als Mary erfährt, dass Lucy vorhat sich von Jimmy küssen zu lassen, ist sie entsetzt darüber. Sie versucht es ihrer Schwester auszureden, aber die lässt sich von dem Plan nicht abhalten. Bevor es zu einem Streit kommt, erkundigt sich Ruthie nach Aufgaben bei ihnen. Die beiden erklären ihrer kleinen Schwester, dass sie sich nicht von Simon herumkommandieren lassen soll.

Als Annie endlich in Arizona ankommt, sind ihre Eltern nicht da. Vor lauter Sorge ruft sie sämtliche Krankenhäuser an, bis ihre Eltern auf einmal auftauchen. Die beiden waren nur unterwegs. Annie möchte, dass sie mit ihr zurückfliegen, und ihre Eltern entschließen sich tatsächlich dazu, spontan in der ersten Klasse mit ihr mitzukommen. Annie ist von dem Verhalten ihrer Eltern überrascht.

Währenddessen beauftragt Eric Matt damit, den Essenslieferservice für die Gemeinde zu übernehmen. Dafür darf Matt sogar Auto fahren. Mehr wird sein Fahrverbot aber nicht gelockert, denn das würde den Anschein erwecken, dass Matt nur deshalb helfen würde. Beim Ausliefern des Essens beeilt sich Matt, damit er im Anschluss noch seine Freundin Diane von der Arbeit abholen kann. Doch weil die beiden sich beim Ausparken küssen, bauen sie einen Unfall mit einem Polizeiwagen.

In ihrem Zimmer hält Ruthie ein Kaffeekränzchen mit ihrem unsichtbaren Freund Hui und geht damit Simon auf die Nerven. Als sie ihn fragt, wie er Happy eigentlich auf die obere Etage des Betts bekommt, möchte er sie dazu bringen oben zu schlafen, aber Ruthie lässt sich nicht darauf ein.

Als Jimmy kommt, hat Eric vor mit den beiden den Film zu gucken, aber Jimmy hat ihm extra eine Kopie des Films mitgebracht. Lucy versucht Mary dazu zu bringen, ihren Vater abzulenken, aber das hat sie nicht vor. Stattdessen ist sie bereit, dass Date platzen zu lassen, als sie mitbekommt, dass Jimmy den Arm um ihre Schwester legt. Sie erinnert Eric daran, wie bei ihrem ersten Date, Country Songs zu singen. Als Mary und Eric tatsächlich anfangen vor der Wohnzimmertür zu singen, ist die romantische Stimmung bei Lucy und Jimmy zerstört. Wütend darüber, dass das Date zu Ende ist, petzt Lucy, dass Mary einen Film ab 16 Jahren sehen will. Kurz bevor Eric Jimmy nach Hause fährt, erhält er den Anruf, dass Matt einen Unfall gebaut hat.

Als Annie mit ihren Eltern nach Hause kommt, streiten sich alle. Sie schaffen es Ruhe hineinzubringen und sogar Simon und Ruthie scheinen sie zu einigen. Jenny spricht mit Mary und Lucy über Matt und er tut ihr Leid, denn im Gegensatz zu seinen Schwestern hatte er niemanden, der ihn in Schutz nimmt oder mal verteidigt. Als Jenny das Zimmer verlässt, entschuldigt sich Lucy bei Mary für ihr Verhalten und Mary nimmt die Entschuldigung an.

Eric ist ziemlich wütend auf seinen Sohn und auch der Vater von Diane regt sich über den Unfall auf. Es kommt zu einem Streit zwischen Eric und Matt und dabei droht Eric ihn nie wieder mit einem seiner Autos fahren zu lassen.

Jenny sagt Simon "Gute Nacht" und spricht mit ihm darüber, dass es ihm nicht leicht fällt, immer alles mit seiner kleineren Schwester zu teilen. Sie sieht es aber auch Zeichen des Erwachsenwerdens. Simon möchte daraufhin sein Mondgestein seiner kleinen Schwester schenken. Nach dem Jenny auch Lucy und Mary "Gute Nacht" gesagt hat, kommt Eric wieder. Er kündigt an, dass auch Matt gleich reinkommt und dass er sich jetzt schlafen legen will. Jenny bittet ihn, noch einmal mit seinem Sohn in Ruhe zu reden. Kurz vor dem Einschlafen klettert Simon noch einmal herunter, um seiner Schwester eine Puppe in den Arm zu legen und sie zu zudecken. In seinem Zimmer regt sich Eric über das Verhalten von Matt auf. Als Annie die Gitarre sieht, kann sie sich denken, was geschehen ist. Sie erklärt ihrem Mann, dass auch eher manchmal wider besseren Wissens handelt. Er scheint einzusehen, dass er zu streng zu Matt war.

Jeff wirft Steinchen an Marys Fenster und Eric gestattet den beiden fünf Minuten. Er erklärt außerdem, dass Jimmy sich am nächsten Tag bei Lucy melden wird. Jeff entschuldigt sich bei Mary, dass er wegen der Absage so wütend war, und Mary ist bereit ihm zu erklären, was der wahre Grund gewesen ist. Die beiden machen ein nächstes harmloseres Date aus.

Im Wohnzimmer tanzen Jenny und Charles zusammen und Jenny ist froh, dass Annie sie abgeholt hat, denn der Tag hat ihr gut gefallen. Sie ist der Ansicht, dass sie ein glückliches Leben hatte. Die beiden werden von Matt gesehen und Jenny spricht noch einmal mit ihrem Enkel. Sie erklärt ihm, dass es nicht leicht ist, seinen Weg zu finden, aber dass er sie niemals aufgeben darf. Als Eric hereinkommt, entschuldigt sich Matt bei ihm und Eric verzeiht ihm.

Am nächsten Morgen hat Annie einen Traum, in dem Jenny sich bei ihr verabschiedet. Als sie zum Schlafzimmer ihrer Eltern geht, kommt ihr Vater heraus. Jenny ist über Nacht verstorben.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.02 Ehrlich währt am längsten
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.04 Himmlischer Frieden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Eigentlich war #1.03 Abschiedsbesuch eine recht emotionale Episode der Serie. Doch aufgrund der erzieherischen Sichtweisen der Camden-Eltern hat man nicht nur einige Stolperstellen einbaut,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #1.03 Abschiedsbesuch diskutieren.