Episode: #1.02 Ehrlich währt am längsten

Simon traut sich nicht, seinen Eltern die Wahrheit über Happys Zustand zu erzählen, und eine Freundin von Matt kommt zum Essen, mit einem Geheimnis, das die ganze Camden-Familie auf Trab hält. Auch Marys und Lucys Liebesleben wird zum Thema, doch sie versuchen, es vor ihren Eltern zu verheimlichen.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Copyright: Concorde Home Entertainment
© Concorde Home Entertainment

Simon schimpft mit Happy, die alle Schuhe von seinem Dad anknabbert. Als er die Schuhe versteckt, wird er dabei von Ruthie erwischt, die ihn abholen soll, weil ihre Großeltern nach Hause fahren. Bevor die beiden heruntergehen, nimmt Simon seiner Schwester das Versprechen ab, den Eltern nichts zu sagen. Bei dem Abschied der Großeltern umarmt Annie ihre Mutter länger als gewöhnlich und Matt glaubt, dass etwas nicht stimmt. Er drängt seine Mutter es ihm zu sagen, aber sie vertröstet ihn. Annie und Eric begleiten ihre Eltern nach draußen und versuchen sie zu überreden noch zu bleiben, aber die beiden wollen fahren.

Nach dem Mittagessen macht Simon freiwillig den Abwasch und fragt seinen Bruder, wie viel Gutes er noch tun soll, bevor er seinen Eltern von Happys Schwangerschaft erzählen kann. Matt hingegen interessiert viel mehr, warum Mary und Lucy auf einen Anruf warten. Er glaubt, dass Mary darauf hofft, dass Jeff sich bei ihr meldet. Er versucht es aus Ruthie rauszubekommen, aber sie schweigt. Er gibt sich geschlagen und ruft eine Freundin, Renee Nicholson, an.

Auf ihrem Zimmer unterhalten sich Mary und Lucy über die Anrufe, die sie erwarten. Dabei bekommt Mary heraus, dass Lucy auf einen Jungen namens Jimmy Moon steht. Sie rät ihr, den Eltern nichts davon zu sagen, weil sie selbst bei ihr noch, was Jungen betrifft, sehr streng sind. Wenn Jimmy anrufen sollte, soll Lucy behaupten, dass es dabei um Aufgaben für die Schule geht.

Matt erzählt seiner Mutter, dass er in die Bibliothek will, aber er kommt nachts nicht wieder. Als Eric ihn wütend darauf anspricht, erzählt er ihm, dass er bei einer Freundin einfach eingeschlafen ist und dass er sich deswegen nicht gemeldet hat. Annie und Eric sprechen später darüber und sie können sich darauf einigen, ihm drei Wochen Autoverbot zusätzlich zum Hausarrest zu geben.

Weil Eric seine Schuhe in letzter Zeit nicht mehr findet, zieht er ein neues Paar für die Arbeit im Krankenhaus an. Dabei wird er von einer Krankenschwester darauf angesprochen, die ein wenig mit ihm flirtet. Sie bietet ihm an, die Schuhe für ihn beim Schuster weiten zu lassen.

In der Schule sprechen Matt und Jeff über Mary. Jeff erklärt ihm, dass er nicht vorhat bloß mit ihr zu schlafen und dass ihm Mary wirklich etwas bedeutet. Lucy hat ihren Freunden von Jimmy erzählt, doch als er vorbeikommt, beachtet er sie nicht. Erst als ihre Freundinnen weg sind, dreht er sich zu ihr hin.

Nach der Schule spielt Simon mit Ruthie und Happy, um Annie zu unterstützen. Als er bemerkt, dass Happy schon wieder den Schuh angeknabbert hat, überredet er Ruthie, seine Mutter für ihn abzulenken. In der Küche spricht Annie mit Matt über das Autoverbot und über seine Freundin Renee. Matt willigt ein seiner Mutter die junge Frau irgendwann vorzustellen. Nach dem Gespräch fährt er in die Bücherei. Kurz darauf ruft Renee an und Annie lädt sie sofort zum Abendessen ein.

Als Renee zum Abendessen kommt, stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Allerdings ist das Kind nicht von Matt. Simon ist der einzige, der sich traut, Fragen zu der Schwangerschaft zu stellen. Nach dem Essen sprechen Matt und Eric darüber, dass Renee eigentlich von ihrer Familie umsorgt werden müsste. Aber ihr Vater hat sie rausgeworfen und der Vater des Kindes hat anscheinend nicht genügend Geld, um für ein Kind zu sorgen. Auch Mary und Lucy unterhalten sich über das Thema Kinderkriegen. Während ihres Gesprächs erhält Mary einen Anruf von Jeff und erfährt, dass Matt ihm erzählt hat, sie wolle ihn nur küssen. Daraufhin stellt sie Matt zur Rede, der sich immer noch mit seinem Vater unterhält. Eric rät Mary, Jeff die Wahrheit zu sagen und ihm zu erklären, dass sie ihn mag. Im Esszimmer erklärt Renee Annie, dass sie gar nicht vorhatte, schwanger zu werden, und dass es ein "Unfall" war. Eigentlich hatte sie sich immer gewünscht Sängerin zu werden. Annie empfiehlt der jungen Frau, einen Vorbereitungskurs für die Geburt zu besuchen.

Während des Dinners hat Simon auch zugegeben, dass Happy schwanger ist und dass sie immer die Schuhe von Eric anknabbert. Vor dem Zubettgehen verspricht er seiner Mutter auch noch für den Schaden aufzukommen. Ruthie glaubt nicht, dass er das Geld dafür aufbringen kann. Noch am selben Abend fährt Eric bei Renees Vater vorbei und versucht mit ihm über die Schwangerschaft zu reden. Mr. Nicholson schlägt ihm daraufhin die Tür vor der Nase zu. Matt und Annie nutzen die Zeit, um sich zu unterhalten. Matt erzählt seiner Mutter, dass er die Bibliothek nur so häufig besucht, um ein gutes Referat halten zu können und um so die Zwischenprüfungen nicht schreiben zu müssen. Er äußert auch den Verdacht, dass seine Großmutter totkrank ist. Annie erklärt ihm daraufhin die Situation und Matt bittet sie, es nicht seinen Geschwistern zu erzählen, weil sie damit nicht umgehen könnten.

In der Schule machen Jeff und Mary ein Date aus und Lucy wird endlich von Jimmy angesprochen. Als sie nicht direkt auf seine Frage, ob sie ihn mag, antwortet, geht er weg. Er glaubt ihnen beiden wurde ein Streich gespielt.

Am Nachmittag unterhält sich Simon mit Matt über Renee. Er ist der Ansicht sein großer Bruder sollte sie heiraten. Matt versucht ihm zu erklären, dass er selbst nur aus Liebe heiraten würde und dass er sich dasselbe für Renee wünscht.

Eric hat den Freund von Renee besucht, denn er hat ihm einen Job in einem Billardsalon besorgt. Außerdem erzählt er ihm, dass sie ein Mädchen bekommen. Später stellt sich heraus, dass er mit dem Bruder gesprochen hat. Der Freund, Lou, ist nämlich extra zu ihm gekommen, um sich für den Job zu bedanken. Eric lädt ihn zum Gottesdienst am kommenden Sonntag ein.

Auf ihrem Zimmer freut sich Mary über das Date mit Jeff. Dabei hört sie, wie Lucy wegen Jimmy weint. Sie rät ihrer kleinen Schwester ihn anzurufen und ihm zu erklären, dass er etwas falsch verstanden hat. Lucy traut sich tatsächlich, auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

Annie bittet Matt beim Wäschefalten, Jenny anzurufen und sich mit ihr zu unterhalten. Als Eric hinzukommt, geht Matt weg. Simon platzt in das Gespräch seiner Eltern hinein und erklärt ihnen, dass er mit dem Verkauf von Limonade das Geld für die Schuhe aufbringen will. Eric zweifelt daran und daher hat Simon die Idee, die Limonade vor der Kirche zu verschenken, damit noch mehr Leute die Messe besuchen.

Abends möchte Matt ausgehen, aber er darf das Auto wegen seines Verbots nicht nutzen. Kurz darauf klingelt es an der Tür und Jimmy bittet um ein Gespräch mit Lucy. Später versucht Lucy ihrem Vater weiszumachen, dass er nur wegen Hausaufgaben gekommen sei, aber das glaubt Eric ihr nicht. Als er nachts Happy raus lassen will, sieht er, wie Jeff und Mary sich vor der Tür küssen.

Am Sonntag vor der Kirche verschenkt Simon die Limonade. Er wird von einer alten Dame nach dem Grund gefragt und er erzählt ihr, dass er eigentlich von dem Geld seinem Vater Schuhe kaufen wollte, aber es wurde ihm verboten. Daraufhin spendet die alte Dame ihm Geld und erzählt es auch noch den anderen in der Schlange, die Limonade von Simon wollen. Zum Gottesdienst zeigt Simon seinem Vater das Geld, das er eingenommen hat.

Eric begrüßt Renee als neue Stimme des Chors. Sowohl ihr Vater als auch ihr Freund sind zum Gottesdienst erschienen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Was ihr wollt
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Abschiedsbesuch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Episode #1.02 Ehrlich währt am längsten behandelt in vielerlei Hinsicht das Thema Ehrlichkeit. Dass diese nicht immer ganz so einfach ist, sieht man bei den Camdens an vielen Beispielen, die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #1.02 Ehrlich währt am längsten diskutieren.