Episode: #6.19 Ein Pastor wird erwachsen

Mary kehrt zurück nach Hause und hat Ben und Kevin im Schlepptau. Das schöne Wochenende wird in Form von Patty, Ben und Kevins Schwester, beendet, die urplötzlich bei den Camdens auftaucht, um ihre Brüder nach Hause zu holen. Eric schöpft in Bezug auf Matt und Sarah Verdacht, aus Ruthie ist jedoch nichts herauszubringen. Während einer Beratung eines Paares in der Kirche wird Eric bewusst, dass er seine Kinder allmählich gehen lassen muss.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Lucy telefoniert mit Mary, die, wie sich herausstellt, vor dem Haus der Camdens steht. Jedoch ist sie nicht alleine nach Glenock gekommen, denn Kevin, den Lucy in Buffalo kennen gelernt hat, und Ben hat Mary im Handgepäck. Lucy ist hocherfreut, als sie sieht, wen Mary ihr da mitgebracht hat, und sofort küssen sich Lucy und Kevin leidenschaftlich. Eric, der von den Geräuschen wach geworden ist, und Annie im Schlepptau, bemerken die Runde und während Annie fröhlich und glücklich Sandwichs für die Ankömmlinge macht, ist Eric deprimiert, da er anscheinend immer noch auf Mary sauer ist, da sie sich nicht persönlich bei ihm gemeldet hat, um ihm zu sagen, dass sie ab sofort in Buffalo leben wird, aber auch sonst scheint Eric niemand etwas zu erzählen, da er vieles als Letzter erfährt.

Zudem kommt noch, dass Matt über Nacht nicht nach Hause gekommen ist, doch Annie scheint dies am nächsten Tag wenig zu interessieren. Im nächsten Moment trifft Eric auch schon auf Ruthie, die sich höchst seltsam verhält, bis Eric schließlich meint, dass Ruthie etwas Ausschlaggebendes über Matt wissen müsse, doch Ruthie gelingt es immer wieder, ihren Vater weiß zu machen, dass sie keinen blassen Schimmer habe. Ruthie erklärt, dass sie viele Geheimnisse habe, die sich beispielsweise um Mary, Matt oder Simon, Mom oder Robbie, aber auch Eric drehen. Als Eric näher auf das Geheimnis um ihn eingeht, gesteht Ruthie, dass sie in der Nacht oft in die Küche geht, da sie dort besser nachdenken kann. Eric hingegen forscht weiter nach und meint, dass Ruthie mit jemand telefonieren würde. Anfangs schweigt Ruthie, doch schon kurz darauf gesteht sie, dass sie ein oder zwei Mal jemanden angerufen hat.

Nun liegt es Eric sehr am Herzen, herauszufinden, wen Ruthie angerufen hat, was ihn dazu bringt die Telefonrechnungen anzusehen, die jedoch nirgendwo auffindbar sind. Als Eric die Küche verlässt, kommt Robbie die Treppe herunter und holt das Büchlein mit den Telefonrechnungen aus dem Regal.

Es stellt sich heraus, als Matt durch dir Hintertür ins Haus kommt, dass Annie Matt erlaubt hat, über Nacht bei Sarah zu bleiben, da ihre Eltern über das Wochenende vereist sind und Sarah ein wenig Angst hat, ganz alleine sein. Eric hält seinem Sohn einen Vortrag, in dem er ihm erklärt, dass er es nicht duldet, dass Matt Sex vor der Ehe haben wird, da er der Meinung ist, Matt hätte mit Sarah geschlafen. Matt macht Eric klar, dass er bereits über einundzwanzig ist und daher selber entscheiden kann, bei wem er die Nacht verbringen kann, nachdem Eric auch dieses Thema angeschlagen hat. Im dem Moment, als Eric auf Matts Satz antworten will, kommen Kevin und Ben in die Küche, bis Eric schließlich genug hat und zu einer Besprechung in der Kirche geht.

Eric war in der Kirche, doch zu spät, da das ältere Ehepaar, das er beraten sollte, bereits wieder verschwunden war. Eric und Annie diskutieren über Matt und darüber, seit wann Sex vor der Ehe in ihrer Familie ein akzeptiertes Verhalten wäre. Annie zeigt sich positiv gestimmt und möchte keine Vermutungen aussprechen, zumal sie nicht wirklich wissen, was in der Nacht geschehen ist. Als Annie und Eric weiter diskutieren, spricht Eric die schon öfters erwähnte Vermutung aus, Matt und Sarah hätten längst geheiratet, was er beweisen will, was dann auch den Sex erklären könnte. Es stellt sich schließlich heraus, dass Eric erstens wieder Vertrauen zu seinem Sohn aufbauen möchte und er zweites, was er am Rande erwähnt, nicht wolle, dass die Hochzeit von seinem Sohn nicht in seiner Kirche stattfindet. Annie redet noch einmal auf Eric ein und ist der Meinung, dass sie Matt und Sarah ihr Leben leben lassen sollten, so wie sie es für richtig halten und ihre Wünsche respektieren sollten. Annie erklärt, dass es Matt und Sarahs Entscheidung gewesen wäre, falls sie schon nach dem ersten Date geheiratet haben sollten. Eric ist sich sicher und erklärt Annie, weiterhin nach Beweisen suchen zu wollen. Annie spricht auch das Thema Mary an, wobei sie erklärt, dass sie sich mit ihrer Tochter ausgiebig unterhalten hat und sie sehr stolz auf sie ist, da sie sich endlich für eine Berufswahl entschieden hat. Als Eric Marys Berufswahl, Stewardess, hinterfragt, weist Annie Eric erneut darauf hin, Mary ihr Leben leben zu lassen, wie sie es für gut hält.

Matt schleicht sich aus dem Haus der Camdens, um zu Sarah zu gehen, als er von Ruthie erwischt wird, die ihm abrät, zu Sarah zu gehen. Sie erklärt, dass ihr vor Eric herausgerutscht ist, dass sie öfters von der Küche aus telefoniert und ihr Vater, da er, wie sie meint, nicht so blöd ist, höchstwahrscheinlich dahinter kommen wird, dass sie in der Hochzeitsnacht mit Matt telefoniert hat. Matt meint, dass falls Ruthie nicht doch noch irgendetwas entschlüpfen sollte, Eric nicht hinter das Geheimnis kommen wird. Eric hat den letzten Satz zufällig mitgehört und will seinen Sohn und Ruthie gerade zur Rede stellen, um aus ihnen herauszubekommen, dass Matt und Sarah bereits verheiratet sind. Im selben Moment klingelt das Telefon und Annie kommt mit diesem runter, da das Pärchen, das in der Kirche unauffindbar war, auf Eric wartet. Eric verspricht, sofort in die Kirche zu kommen, während Matt die Chance nutzt und das Haus verlässt.

Simon möchte gerade in den oberen Stock gehen, als Patty Mary, die Schwester von Kevin und Ben, am Hörer ist. Sie möchte mit Kevin reden, denn die verwitwete Mutter der drei habe ein Date, was ihr nicht gefällt. Als Simon zu seinen Schwestern Lucy und Mary kommt, plaudert Ruthie gerade ein paar Details über den Drogenschmuggel von Jimmy Moon, bzw. über Marys Bewährung aus. Simon übergibt Kevin den Hörer, als Ben kurz darauf die Situation erklärt und gesteht, dass Patty Mary von San Francisco nach Glenock geflogen ist, um Kevin und Ben abzuholen, damit sie verhindern können, dass ihre Mom sich mit dem unbeliebten Nachbarn trifft. Als Patty Mary kurz darauf ankommt, möchte Kevin nicht mitgehen, da er nur an diesem Wochenende frei hat, um mit Lucy Zeit zu verbringen.

Es stellt sich heraus, dass Bens und Kevins Mom nichts von Lucy weiß, doch Ben seiner Mutter auch nichts von Mary gesagt hat, da diese gehört hat, dass Mary gesessen hat. Mary ist außer sich, doch schließlich findet sie sich damit ab und versteht auch, dass Ben, Kevin und ihre Schwester wieder nach Buffalo zu ihrer Mutter fliegen müssen.

Ruthie telefoniert mit Sarah und erklärt ihr, dass sie verzweifelt ist, da Eric schon etwas von der Hochzeit ahnt und sie Matt überreden soll, in der kommenden Nacht Zuhause zu schlafen. Als Robbie ins Zimmer kommt, legt Ruthie auf, während Sarah recht verwirrt zu sein scheint. Robbie weit Ruthie darüber ein, dass wenn die Telefonrechnungen kommen, Annie ihm diese geben würde, von denen er dann seinen zu bezahlenden Anteil berechnet und die Liste zerstört. Wie Robbie weiß, könnte Eric jederzeit eine Kopie der Liste anfordern. Im Verlauf des Gesprächs schildert Robbie Ruthie, dass er, falls es Ruthie zu viele Geheimnisse werden sollten, ihr auch einmal eines dieser abnehmen könnte. Ruthie versteht und umarmt Robbie für seine Ehrlichkeit.

Eric ist mittlerweile in der Kirche angekommen und es stellt sich heraus, dass der fünfundvierzig Jährige Sohn des Pärchens immer noch bei den Eltern wohnt, doch diese nicht damit klar kommen, dass er sich eine eigene Existenz aufbauen möchte. Als Eric weiterforscht, klärt sich, dass die Eltern nicht der Meinung sind, dass ihr Sohn genug Geld hätte, um seine eigene Wohnung zu bezahlen und auch einer allein erziehenden Mutter und ihrem Kind, für die er die Familie "verlassen" würde, ernähren könnte. Eric möchte den Sohn kennen lernen, um mit ihm und den Eltern zu reden. Als dieser kurze Zeit darauf mit seiner Lebensgefährtin und deren (vorlauter) Tochter auftaucht, wird dem älteren Pärchen schmerzhaft bewusst, dass sie loslassen müssen und ihren Sohn endlich seine eigenen Entscheidungen treffen lassen sollten.

Am Ende der Episode besucht Eric Ruthie und sagt ehrlich, dass er sie nie wieder nach ihren Geheimnissen fragen werde, was Ruthie sehr freut. Schließlich bringt es Eric auch übers Herz, Matt seine eigenen Entscheidungen treffen zu lassen und er sagt diesem, dass er ihn liebt, jedoch anfangs wegen der Verlobung einen Schock bekommen hätte. Er hofft, dass Matt und Sarah genau so glücklich werden, wie es Annie und Eric immer noch sind. Der Familienvater fragt schlussendlich Gott, warum seine Kinder so schnell älter geworden sind und er sich immer noch gleich alt fühlt.

Niko Nikolussi - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.18 Großmutters Ring
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.20 Für Ehre und Vaterland

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #6.19 Ein Pastor wird erwachsen diskutieren.