Brenda Hampton

Brenda Hampton, die 1951 in Atlanta, Georgia geboren wurde und zwei Kinder adoptiert hat, ist der kreative Kopf der Serie "Eine Himmlische Familie".

Für die Idee zu der Serie hat sie sich an vielen Serien aus den 50er Jahren orientiert. Dann bat Aaron Spelling sie um ein Treffen und sie erzählte ihm ihr Konzept für "Eine himmlische Familie". Der Produzent war sofort begeistert und rief noch am selben Tag den amerikanischen Sender TheWB an, um ihnen die Show vorzuschlagen. Auch der Sender war hin und weg von der Idee und so kam ein Stein ins Rollen, der insgesamt elf Jahre lang nicht zum Stehen kam.

Die große Familie, von der die Serie handelt, hat sich im Laufe der Zeit auch bei Brenda selbst eingestellt. Zuerst hat sie ein kleines Mädchen aus Vietnam adoptiert und dann dessen Lehrer geheiratet. Zusammen haben die beiden dann einige Zeit später einen Jungen aus Russland adoptiert. Jedoch sagt Brenda von sich selbst, dass sie keine perfekte Mutter ist, wie es manchmal dem Charakter der Annie Camden nachgesagt wird. Brenda fühlt sich einfach nur als Mutter, die auch ihre Fehler macht.

An den Erfolg der Serie glaubt sie, da es eine solche Familie eigentlich nirgens wirklich gibt. Alle Probleme werden gelöst und gehen (meistens) gut aus. Das sieht man in der Realität eher selten. Und den Kritikern kann sie nur sagen, dass es eine fiktive Familie in einer fiktiven Stadt ist und das die Serie nicht dazu gedacht ist, um Moral oder politische Einstellungen zu predigen. Natürlich vermittelt die Serie einige Ideale, aber sie ist immer noch fiktiv.

Bevor sie für "Eine Himmlische Familie" gearbeitet und geschrieben hat, war Brenda Hampton auch schon bei anderen Serien im Team. So zum Beispiel für die Serien "Blossom" und "Mad about you" bei denen sie u.a. auch als Autorin tätig war. Jedoch beschränkte sie sich seit 1996 auf "Eine Himmlische Familie", bis die Serie 2007 - nach sage und schreibe elf Jahren - schließlich eingestellt wurde.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2008 - 2010The Secret Life of the American Teenager (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: The Secret Life of the American Teenager (TV)
1996 - 2007Eine Himmlische Familie (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
2005Fat Actress (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Fat Actress (TV)
1999Safe Harbor (TV) als Produzent
Originaltitel: Safe Harbor (TV)
1995 - 1996Verrückt nach dir (#4.19 Jamie will es wissen) (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Mad About You (TV)
1991 - 1994Blossom (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Blossom (TV)
1993Nachtschicht mit John (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The John Larroquette Show (TV)
1990Lenny (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Lenny (TV)