Episode: #7.11 Spießrutenlauf

Cuddys Mutter Arlene wird mit ungewöhnlichen Symptomen ins Princeton Plainsboro eingeliefert, weigert sich jedoch, sich von House behandeln zu lassen. Dies fordert von House neue - und illegale - Wege zu finden, sich dennoch um sie zu kümmern. Dabei entdeckt das Team eine Sache in Arlenes Leben, die sie bislang ihren Töchter Lisa und Julia verheimlicht hat. Unterdessen bringt Rachel Taub ihren Mann in Kontakt mit ihrem Bruder, der ihn für einen Job anheuert, um nebenher Geld zu verdienen. Dies zieht jedoch nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Konsequenzen für Taub nach sich.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Candice Bergen, Dr. House - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX
Candice Bergen, Dr. House
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX

Arlene Cuddy wird von ihrer Tochter ins PPTH gebracht, nachdem sie beim Shoppen über Herzschmerzen und unregelmäßigen Herzschlag geklagt hat. Nur mit Mühe kann Cuddy House dazu bringen, sich Arlenes anzunehmen. Cuddys Mutter besteht darauf, genauestens untersucht zu werden, weswegen House Taub und Masters auch in ihre Wohnung schickt, um dort nach möglichen Toxinen zu suchen. Tatsächlich finden sie ein Fläschchen mit einer mexikanischen Tinktur und House vermutet, dass Arlene sich eine Bleivergiftung zugezogen haben könnte. Außerdem finden sie heraus, dass Arlene eine Affäre mit einem jüngeren Mann hat.

Cuddy spricht ihre Mutter darauf an und ist dann überrascht zu erfahren, dass sie sich bereits seit fünf Jahren mit dem Mann trifft und Cuddys Schwester Julia davon wusste. Unterdessen zieht Taub in ein neues Hotel, als Rachel ihn aufsucht und ihm einige Briefe vorbei bringt. Sie macht ihm klar, dass sie die Trennung bereits überwunden hat und nach vorne blickt. Da Taub ihr gegenüber erwähnt hatte, dass er Geld braucht, will sie ihm unter die Arme greifen und schlägt ihm vor, mit ihrem Bruder, einem Anwalt, hin und wieder zusammen zu arbeiten, was Taub jedoch ablehnt.

Arlene feuert derweil House, der ihr Placebo-Tabletten untergejubelt hat, da er sie für einen Hypochonder hält. Nur kurze Zeit später erleidet sie erneut Herzprobleme, weswegen Cuddy ihrem Freund klar macht, dass Arlene ihn gar nicht feuern kann. Arlene müsse ja nicht wissen, dass House sie behandelt. Dr. Kaufman, Arlenes neuer behandelnder Arzt, hält jedoch nichts davon und verlangt von House, sich von Arlene fern zu halten.

House vermutet schließlich, dass Arlene durch Alkoholmissbrauch einen Vitamin-B6-Mangel erlitten hat und teilt dies Cuddy mit, die natürlich nicht gerade begeistert ist, dass ihre Mutter eine Alkoholikerin ist. Dennoch will sie ihre Mutter darauf ansprechen, auch wenn House ihr versichert, dass Arlene als Süchtige sicherlich leugnen wird, ein Problem zu haben. Tatsächlich versichert Arlene ihren beiden Töchtern, sich unter Kontrolle zu haben, auch wenn ihre Freundinnen von unkontrolliertem Trinken berichten.

Taub trifft sich derweil mit Rachels Bruder und nimmt sein Jobangebot, ihn bei seinen Fällen zu unterstützen, dankbar an, auch wenn ihm bewusst wird, dass Rachels Bruder noch immer nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen ist.

Arlene bekommt derweil sehr hohes Fieber, was klar macht, dass Houses Diagnose ebenso falsch ist wie Kaufmans Verdacht, dass Arlene an Leukämie erkrankt ist. House bringt das Team zusammen, um weitere Ideen zu sammeln, auch wenn House dieses Mal endgültig von dem Fall abgezogen wird. Relativ schnell ist man sich im Team sicher, dass eine Endokarditis hinter Arlenes Beschwerden stecken könnte. Da sie jedoch keine Möglichkeit haben, Arlene zu behandeln, will House einfach ihre Medikamente vertauschen. Foreman weigert sich, dabei mitzumachen, da bei ihm hier endgültig eine ethische Grenze überschritten wird. House ist sich bewusst, dass die ganze Situation alles andere als vorteilhaft ist, stellt jedoch in Aussicht, dass sie gefeuert werden, sollten sie nicht das tun, was er sagt.

Chase ist sofort bereit, dies zu tun, wird dann jedoch von Julia erkannt, so dass er nicht in der Lage ist, den Plan durchzuziehen. Taub weigert sich, bei solch einer Sache dabei zu sein und trifft sich mit einem jungen Patienten namens Timothy, dessen Akte er im Büro von Rachels Bruder gesehen hat. Er bringt Timothy ins PPTH, da er eine Hirnblutung bei ihm vermutet, auch wenn zwei andere Ärzte dies bereits ausgeschlossen haben.

Unterdessen bemerkt Masters, dass House ihr Jobs gegeben hat, um sie abzulenken. Sie forscht daraufhin nach und kommt dahinter, dass House plant, Arlenes Medikamente zu vertauschen. Dies teilt sie Cuddy mit, die entsetzt darüber ist, dass House so etwas tatsächlich vor haben könnte. Sofort spricht sie House an, der ihr entgegnet, dass sie nicht in den Prozess der Diagnosefindung involviert werden wolle und sie jetzt nur Angst davor hat, eine wichtige Entscheidung zu treffen. Cuddy lässt sich schließlich überzeugen und vertauscht selbst die Medikamente.

Cuddy hat schließlich ein Gespräch mit ihrer Mutter, bei dem sie erfährt, dass diese ihre andere Tochter Julia lieber um sich hat als Lisa, da erstere sie netter behandelt und sie einfach mehr gemeinsam haben.

Während Taub erfährt, dass mit Timothy alles in Ordnung ist und er sich ohne Grund gegen Rachels Bruder aufgelehnt hat, erleidet Arlene eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum und Cuddy gerät in Erklärungsnot, teilt Kaufman jedoch nicht mit, was sie getan hat. Sie ruft anschließend House, Taub, Chase und Foreman zu sich, um den Fall noch einmal zu diskutieren, doch House glaubt noch immer, dass Arlene eine Endokarditis hat, die er nur anders behandeln müsse. Dazu bittet er Cuddy noch einmal, die Infusionsbehälter zu vertauschen.

Masters hört dies mit an und ist schockiert, doch als sie sich die Unterlagen von Arlene ansieht, ist sie der gleichen Meinung wie House. Der schickt die verzweifelnde Cuddy nach draußen, um alleine mit Masters zu sprechen. Er droht ihr, ihre Karriere zu zerstören, sollte sie den Fall irgendwo publik machen, doch Masters glaubt, dass man House dank seines schlechten Rufs nicht glauben würde. House erklärt ihr dann, dass der Fall, auf den er sie angesetzt hatte, eine Falle war, die dafür sorgen könnte, dass sie von der Uni fliegt, da sie einen Patienten behandelt hat, der mittels einer Patientenverfügung bestimmt hatte, keine Behandlung zu wollen.

Taub wird derweil von Rachels Bruder angegriffen und geschlagen, da dieser sich jetzt mit einer wütenden Mutter herumschlagen muss und sein Fall den Bach hinunter geht. Er will Taub auf alles verklagen, was er besitzt und ihn so zerstören. Unterdessen hat Masters beschlossen, Kaufman und Arlene die Wahrheit zu sagen. Kaufman droht House und Cuddy, sie beim Ärzteverband anzuzeigen, während Arlene von ihrer Tochter verlangt, in ein anderes Krankenhaus verlegt zu werden.

House hat endgültig die Nase voll und stellt Cuddy zur Rede. Er gibt ihr die Schuld an allem, weil sie nicht in der Lage ist, sich gegen ihre Mutter zu stellen und ihn in die ganze Sache hinein gezogen hat. Nun befürchtet er, dass, sollte Arlene sterben, Cuddy ihm einmal die Schuld dafür geben wird. Dann verlangt er von ihr, dass sie ihm seine Patientin zurückbringen soll.

Cuddy läuft sofort zu dem Krankenwagen, der Arlene in das Princeton General Hospital bringen soll, und erklärt ihrer Mutter, dass sie mittlerweile erkannt hat, warum sie ihr gegenüber immer so streng gewesen ist. Sie macht Arlene klar, dass sie, sollte sie ins Princeton General gebracht werden, dort wahrscheinlich besser behandelt, jedoch sterben wird. Bleibt sie im PPTH, erhält sie vielleicht nicht unbedingt die beste Behandlung, bleibt aber am Leben. Arlene lässt sich daraufhin wieder zurück in ihr Krankenzimmer bringen.

Dort fällt House auf, dass Arlene anscheinend ein Problem damit hat, Sarkasmus zu erkennen, und befürchtet ein Problem im Gehirn. Als er sich alle Symptome noch einmal in Erinnerung ruft, wird ihm plötzlich klar, woran Arlene leidet. Vor einigen Jahren hatte man ihr eine künstliche Hüfte eingesetzt. Als House einen Schnitt macht, sieht er, dass der Hüftmuskel sich schwarz verfärbt hat - Arlene leidet an einer Kobaltvergiftung.

Rachel besucht derweil Taub im Hotel und entschuldigt sich bei ihm für ihren Bruder. Sie macht ihm klar, dass er zwar als Ehemann versagt hat, jedoch ein guter Mensch geblieben ist. Dann nimmt sie ihn tröstend in den Arm.

House spricht mit Masters und zeigt sich beeindruckt, dass sie ihn trotzt seiner Drohung verpfiffen hat. Masters hat jedoch keine Lust mehr, für House zu arbeiten, und glaubt nicht, dass er seine Quasi-Entschuldigung ernst meint. Er erklärt ihr jedoch, dass der Vorstand des Krankenhauses bald nicht mehr mitansehen wird, wie Cuddy für ihren Freund die Regeln bricht, und bittet Masters nun, auf ihn Acht zu geben.

Cuddy stattet derweil ihrer Mutter einen Besuch ab und erkundigt sich, wie es ihr geht. Dabei kommen sich die beiden Frauen wieder etwas näher.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.10 Großer Mann, was nun?
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.12 Denke immer dran

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #7.11 Spießrutenlauf diskutieren.