Episode: #5.18 Wenn die Katze kommt ...

Die Krankenschwester Morgan glaubt, dass eine Katze für den Tod mehrerer Patienten verantwortlich ist. Als Morgan selbst schwer erkrankt, müssen House und sein Team sie ernst nehmen. Taub spielt jedoch mit dem Gedanken, seine Stelle aufzugeben, als er einen ehemaligen Klassenkameraden trifft.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Peter Jacobson, Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX
Peter Jacobson, Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX

House baut sich aus den Sachen, die er im Krankenhaus gefunden hat, eine Rennbahn für Spielautos. Cuddy erinnert ihn, dass Patienten auf ihn warten. Sie präsentiert die Patientin der Woche, Morgan West. Morgan ist Krankenschwester in einem Altenheim und fühlt sich schon den ganzen Winter schlapp. House ist nicht interessiert, doch dann fällt Morgan mit einem Krampfanfall zu Boden und nässt sich mit grünem Urin ein.

In Morgans Büro finden Taub und Kutner eine Flasche Methylthioninium Chlorid, was Urin grün färben kann. Taub denkt, dass sie den Anfall nur vorgetäuscht hat. House will nicht zugeben, dass er reingefallen ist, und vermutet eine Karbolvergiftung durch Hustensaft. Gegenüber Kutner gibt er aber zu, dass er nur wollte, dass Taub im Unrecht ist. House löst bei Morgan einen Krampfanfall aus, merkt aber, dass sie den nur vortäuscht und Taub richtig lag. Morgan fleht ihn um Hilfe an, da eine Katze ihren Tod vorhergesagt hat.

Taub trifft Neil Zane, einen alten Klassenkameraden, der wegen Schwindelgefühls im Krankenhaus ist. Taub kann ihm helfen, wofür Neil ihn zum Essen einlädt.

Morgan zeigt House die Katze und erklärt, dass die Katze immer neben den Menschen schläft, die kurz darauf sterben. Gestern saß die Katze bei ihr. House schickt sie weg, doch plötzlich erleidet sie einen Bronchospasmus. Foreman erkennt, dass der echt ist.

Cuddy und House sehen eine Reportage über die Katze. Cuddy gibt ihm daraufhin 24 Stunden, um zu beweisen, dass die Krankheit echt ist. Das Team diskutiert die Fähigkeit der Katze. Taub findet eine Zigarrenschachtel im Müll, die sein Schulfreund ihm geschickt hat, die aber zuerst von House gefunden wurde. House fragt Taub nach seinen Geldproblemen und schickt das Team los, nach Würmern in Morgans Lunge zu suchen.

Auf dem Flur redet Taub mit Kutner über seine Ehe und seinen Wertverlust, als Dreizehn berichtet, dass es keine Würmer gibt. House und das Team besuchen die Komaptienten. Dort soll die Katze den nächsten Todeskandidaten bestimmen. Kutner scheint sich in ihrer Gegenwart unwohl zu fühlen. House befiehlt dem Team, Morgan auf luftübertragene Allergien zu überprüfen.

Cuddy entdeckt in Houses Büro ein Katzenklo und sagt ihm, dass er die Katze loswerden soll. Er behauptet, dass das Klo für ihn sei. Cuddy will, dass Morgan entlassen wird. House fährt Morgan in einem Rollstuhl nach draußen, wo er ihr Zigarrenrauch ins Gesicht bläst. Sie sei zu abergläubisch. Sie erzählt, dass sie nach dem Unfalltod ihres Stiefsohns ins Übernatürliches geflüchtet ist. House bemerkt einen Ausschlag an Morgans Hals, die daraufhin Atemprobleme bekommt.

House diagnostiziert das Churg-Strauss-Syndrom. Taub soll außerdem das Katzenklo reinigen. Der ist genervt und geht. Dreizehn soll Morgan Steroide geben.

Taub besucht Neil, der Geschäftsführer einen Firma für medizinische Geräte ist, in seinem Büro. Taub ist neidisch und gibt Neil Tipps für die Entwicklung eines Geräts.

Unterdessen hat sich Morgans Urin braun gefärbt. Während das Team diskutiert, hat House verschiedene pechbringende Gegenstände aufgebaut, um Kutner zu ärgern. Taub führt mit House ein Privatgespräch. House merkt, dass Taub sein höheres Gehalt vermisst und deshalb gefeuert werden will.

House zeigt Morgan, dass der von der Katze ausgewählte Komapatient noch immer lebt. Er erzählt ihr von einem Prediger aus dem 19. Jahrhundert. Für jedes Mal, das er sich irrte, folgten ihm mehr Menschen. Wilson beschuldigt House daraufhin, dass er den Fall zu einem Experiment sozialen Verhaltens gemacht hat. Auf der Kinderkrebsstation hält er House davon ab, die Katze einen neuen Todeskandidaten auswählen zu lassen.

Während das Team Morgans Röntgenaufnahmen auf Krebs durchsieht, lässt House die Katze mit einem Laserpunkt spielen. Er tippt auf Hautkrebs, der in ihren Eingeweiden metastiert hat. Kutner traut sich nicht durch die Tür zu gehen, als die Katze davor sitzt.

Mitten in der Nacht ruft Kutner House an, weil Morgan Besenreißer auf dem Rücken hat. Laut House bedeutet das das Cushingssyndrom. Außerdem ist der von der Katze bestimmte Komapatient gestorben. Kutner ist überzeugt, dass die Katze etwas weiß.

Das Team sucht vor dem Krankenhaus nach der Katze und diskutiert über das Cushingssyndrom. Plötzlich atmet House schwer und spuckt Blut auf Kutners Gesicht. Der ist entsetzt, aber das Blut ist in Wahrheit nur Cranberrysaft, um Kutner zu erschrecken. Chase soll aus Morgans Gehirn eine Probe entnehmen, um Cushings zu bestätigen.

Taubt trifft Neil zum Mittagessen und bittet ihn um einen Job. Neil hat keine Stellen zu vergeben, aber bietet an, dass Taub in ein neues Gerät investieren kann.

House untersucht im Leichenschauhaus den toten Komapatienten. Chase, Foreman und Wilson berichten, dass Morgan auf dem OP-Tisch einen Herzstillstand erlitt. House sagt, dass sie dann entscheiden muss, ob dafür ihre Hirnanhangdrüse entfernt werden soll. Chase erklärt dies Morgan, die sich für die OP entscheidet. Sie glaubt, es gibt einen Grund für alles. Wenn das Leben keinen Sinn hat, will sie auch nicht leben.

Taub kündigt, aber House lehnt die Kündigung ab. Taub wird ohnehin wieder zurückkommen und soll dann doch Donuts mitbringen. In Houses Büro hat die Katze sich auf seinen Laptop gelegt. House hat eine Idee.

In der Firma wartet Taub auf seinen Freund und muss erfahren, dass der dort nur vorübergehend am Empfang gearbeitet hat. Er hat viele Menschen auf diese Weise reingelegt. Glücklicherweise hatte Taub ihm das Geld noch nicht gegeben.

House erklärt Wilson, dass die Katze nicht den Tod voraussagt, sondern gerne an einem warmen Ort sitzt und deshalb Patienten mit Fieber oder einer Heizdecke auswählte. Somit hatte Morgan erhöhte Temperatur. Sie leidet an einem kortikoidproduzierenden Karzinoid in ihrem Blinddarm.

Als Morgan entlassen wird, trifft sie House. Sie glaubt, dass alles einen Grund hatte. Immerhin hat der Prediger in Houses Geschichte so die Adventisten vom Siebenten Tag gegründet, eine der Hauptreligionen in den USA. In seinem Büro muss House feststellen, dass die Katze auf seinen Stuhl gepinkelt hat. Er gibt Kutner die Schuld. Dreizehn ist beeindruckt, dass Kutner dafür nicht gefeuert wurde. Taub kehrt ins Krankenhaus zurück. House bemerkt seinen traurigen Blick und die Kiste mit Donuts in seiner Hand.

Stefanie F. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.17 Hemmungslos
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.19 Eingeschlossen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #5.18 Wenn die Katze kommt ... diskutieren.