Episode: #2.05 Söhne & Väter

Als der frisch gebackene College- Absolvent Carnell nach einer Abschlussfeier einen Schock erleidet, wird er sofort ins Princeton Plainsboro Krankenhaus eingeliefert. Schnell bekommt Carnell weitere Symptome, die das Team darauf schließen lassen, dass er sich beim sog. "Spring Break" in den Frühjahrsferien, für die er das Land verlassen hat, infiziert hat.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Lee Ermey, Diane Baker & Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Jaimie Trueblood/FOX; Isabella Vosmikova/FOX
Lee Ermey, Diane Baker & Hugh Laurie, Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Jaimie Trueblood/FOX; Isabella Vosmikova/FOX

Der junge Absolvent Carnell erleidet plötzlich unglaublich starke Schocks, die seinen Körper regelrecht durchschütteln. Er wird zu House und seinem Team gebracht. Während sie fieberhaft an Tests arbeiten, die Licht ins Dunkel bringen sollen, zeigt House Wilson seine neueste Errungenschaft – ein Motorrad.

Foreman, Cameron und Chase testen Carnell auf die vererbbare Erkrankung Neurofibromatose Typ 2, als Foreman bemerkt, dass es in Carnells Zimmer unangenehm riecht. Carnell hat die Kontrolle über den Schließmuskel des Anus verloren und kann seinen Stuhlgang nicht mehr kontrollieren. House glaubt, eine überstandene Infektion könnte den Zustand ausgelöst haben und lässt auf Antikörper testen.

Unterdessen erhält House in Gegenwart von seinen Mitarbeitern einen Anruf von seiner Mutter, die ihn um ein Treffen bittet. House lehnt ab, da er sich bereits mit Wilson verabredet hatte. Cameron bittet Wilson daraufhin, die Eltern von House ebenfalls einzuladen, was dieser auch gerne tut.

Cameron erfährt, dass Carnell mit einigen Kommilitonen während des Spring Breaks nach Jamaica flog und befragt diese nun nach ähnlichen Symptomen. Unterdessen stellt sich heraus, dass Carnell sich während seines Krankenhausaufenthaltes aufgrund seines geschwächten Immunsystems eine Infektion eingefangen hat, die nun zu einem Darmdurchbruch führte.

Auch Taddy, einer von Carnells engsten Freunden, wird nur kurze Zeit später ins Krankenhaus eingeliefert. Zunächst klagte er nur über einen Ausschlag an seinen Lenden, nun jedoch erbricht er Blut. House befragt ihn nach seinem und Carnells Verhältnis und ob sie schon einmal Sex gehabt hätten. Taddy verneint dies energisch und beteuert, dass sie nicht schwul seien, sondern nur zusammen studieren würden und ab und zu zusammen auf dem Schrottplatz seines Vaters arbeiten würden.

Diese Worte bringen House dazu, sich noch einmal mit Carnells Vater Ken zu unterhalten. Er fragt nach, ob irgendetwas ungewöhnliches in letzter Zeit auf dem Schrottplatz vorgefallen ist, was Ken verneint. Allerdings gibt er zu, ein Stück Metall zu eine Art Anhänger verarbeitet und seinem Sohn geschenkt zu haben. Als House diesen Anhänger untersucht, stellt sich heraus, dass dieser stark radioaktiv verstrahlt ist.

Foreman muss dem Vater mitteilen, dass Carnell einer sehr hohen Strahlenbelastung ausgesetzt war, die sein Immunsystem zerstört hat. Außerdem hat sie einen Tumor an der Wirbelsäule verursacht, die die anfänglichen Schocks ausgelöst hat. Zwar könnte man versuchen, den Tumor zu entfernen, jedoch wäre dies äußerst riskant. Ohne die OP würde er jedoch binnen weniger Tage sterben.

Während Carnells OP treffen Houses Eltern ein. House möchte das Dinner mit ihnen und Wilson aufgrund der Geschehnisse absagen, doch seine Mutter überredet ihn, wenigstens einen kleinen Imbiss mit ihnen in der Cafeteria einzunehmen. Schnell wird klar, dass House sich mit seiner Mutter gut versteht, das Verhältnis zu seinem Vater wirkt jedoch etwas gezwungen. Später erfährt Cameron von Wilson, dass House glaubt, er sei für seinen Vater eine Enttäuschung.

Die Operation verläuft einigermaßen gut, es wird jedoch klar, dass Carnells Immunsystem schon zu geschädigt ist, um weitere Infektion abzuwehren. Chase muss diese Nachricht nun dem Vater von Carnell überbringen, der realisiert, dass dies wohl das Todesurteil für seinen Sohn bedeuten wird.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Mehr Sein als Schein
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Tanz ums Feuer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #2.05 Söhne & Väter diskutieren.