Episode: #5.16 Verbrechen lohnt sich nicht

Als ein Zeichen ihrer Freundschaft willigt Bree ein, Tom einen Job zu verschaffen, aber das Interview läuft nicht wie geplant. Untderdessen gerät Gaby in eine prekäre Situation, da Carlos' Boss sie weiterhin als Deckung für seine Affäre benutzt, während Edie ein wenig in Daves Vergangenheit zu recherchieren beginnt.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Foto: Eva Longoria, Marcia Cross & Felicity Huffman, Desperate Housewives - Copyright: 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Eva Longoria, Marcia Cross & Felicity Huffman, Desperate Housewives
© 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Orson sucht Tom in seiner Pizzeria auf, wo er bereits Kisten mit Dingen packt, die nicht in dem Ausverkauf seines Ladeninventars weggegeben werden sollen. Er ist wegen der Pleite seines Restaurants schlecht drauf und daher eher genervt von Orson, der ihn aufzumuntern versucht. Als Tom ihm deutlich macht, dass seine Situation mit der von Orson, der seine Lizenz als Zahnarzt verlor, als er eines Verbrechens verurteilt wurde, und damit selbst die Schuld trägt, lässt Orson kurzerhand einen Salzstreuer mitgehen, der ein Familienerbstück von Tom ist.

Katherine lädt ihre Freundinnen zu einer Einweihungsparty ein, nachdem sie und Mike nun zusammengezogen sind, und die glauben, dass Susan nicht eingeladen ist, da sie nicht dabei ist, als Katherine die Einladungen überreicht. Sie werden jedoch eines Besseren belehrt, als Susan dazu kommt, und die beiden versichern ihren Freundinnen erneut, dass sie keinerlei Probleme mit der derzeitigen Situation haben. Susan hilft Katherine später beim Entpacken der Boxen und bemerkt dabei, dass Katherine ein Bild, das Susan über ihre Flitterwochen mit Mike gemalt hat, über den Kamin gehängt hat. Als sie Katherine darauf anspricht, wird klar, dass sie bisher nicht wusste, dass das Bild von Susan gemalt worden ist.

Lynette hat im Laden alle Hände voll zu tun, sich um die Käufer zu kümmern, da Tom schier verzweifelt, für wie wenig Geld die einzelnen Objekte verkauft werden. Sie versucht, Tom aufzumuntern und ihn daran zu erinnern, dass sie jetzt nach vorne schauen müssen. Derweil findet Bree den Salzstreuer und erkennt ihn als Toms Besitz, woraufhin sie Orson darauf anspricht. Er gibt vor, ihn versehentlich eingesteckt zu haben, doch als Bree ihn bittet den Salzstreuer zurückzugeben, erklärt Orson, dass Tom dies verdient habe, da er gemein zu ihm gewesen sei. Bree ist genervt von Orsons Verhalten und rollt die Augen über seine Argumentation.

Carlos' Boss Bradley und seine Frau Maria bringen die Kinder bei Gaby und Carlos vorbei, damit die beiden auf sie aufpassen, während die Eltern ins Theater gehen. Dabei erfährt Gaby, dass Bradley sie als Alibi benutzt hat, als Maria ihn zufällig mit seiner Affäre Shayla gesehen hat. Sie ist sauer, doch Bradley hat bereits ein weiteres Anliegen. Sie soll ihr Tennisspiel mit Maria am morgigen Tag auf eine andere Uhrzeit verschieben, so dass er sich währenddessen mit seiner Freundin treffen kann. Gaby versucht zu verhandeln und will dafür ein freies Wochenende für Carlos. Bradley will erst nicht darauf einlassen, gibt jedoch klein bei.

Lynette gibt Bree den Scheck über 20.000 $ zurück. Beide entschuldigen sich noch einmal beieinander, wie die ganze Sache gelaufen ist. Als Tom am hellichten Tag im Bademantel nach draußen kommt, richtet sich ihre Aufmerksamkeit auf ihn und Bree bietet an, Tom ein Vorstellungsgespräch im lockeren Rahmen zum Abendessen bei den beiden zu organisieren. Lynette ist ihrer Freundin sehr dankbar.

Abends steht die Einweihungsfeier bei Mike und Katherine an. Susan kommt an und will ihren Freundinnen erneut beweisen, wie gut es zwischen ihr und Katherine steht, und erzählt ihnen von dem Bild über dem Kamin. Als sie es ihnen zeigen will, hängt jedoch stattdessen ein Foto von Katherine und Mike an der Stelle. Als sie Katherine darauf anspricht, erzählt die, das Bild sei ihr heruntergefallen und das Glas zerbrochen. Susan gibt vor, ihr zu glauben, begibt sich dann jedoch in den Keller und findet dort das Bild - mit intaktem Glas. Mike kommt dazu und Susan zeigt ihm das Bild, woraufhin Mike Katherine die Hölle heiß macht und die Susan mit einem verächtlichen Blick bedenkt. Auch die Freundinnen sind nicht gerade begeistert von Susans Tat.

Dave und Edie holen in einem Laden mehr Alkohol für Mikes und Katherines Party und treffen dabei auf einen Priester, der Dave anspricht, da er ihn noch von früher kennt. Um Schwierigkeiten zu vermeiden, schickt Dave Edie weg, um Wermuth zu suchen, doch die hört das Gespräch der beiden heimlich mit, in dem Dave dem Priester klarmacht, dass er ihn in Ruhe lassen soll, da er neu verheiratet ist und mit der Vergangenheit abschließen will. Als Edie zurückkommt, lügt Dave und sagt, er habe sich an den Mann nicht erinnert.

Carlos ist mit Gabys Verhalten nicht einverstanden und macht ihr Vorwürfe, als sie auf der Einweihungsparty sind. Er hat genug von der Lügerei und will dem ein Ende bereiten. Da Gaby jedoch fürchtet, dass Carlos dann seinen Job verlieren könnte, hat sie zunächst einen Plan, den sie ausprobieren will. Sie begibt sich am nächsten Tag in den Friseursalon, in dem Shayla arbeitet, und versucht, ihr subtil zu vermitteln, dass sie sich von Bradley trennen sollte. Da das jedoch nicht funktioniert, wird Gaby deutlicher, woraufhin Shayla ihr droht und sie aus dem Laden wirft.

Am Abend machen sich Lynette und Tom auf zu Edie und Lynette erzählt Tom schließlich, warum sie wirklich dorthin gehen. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Bereits bei den Hodges fühlt sich Orson von ihrem Gast angegriffen und kann ihn nicht leiden. Tom und Lynette kommen an und Tom zeigt deutlich sein Desinteresse. Beim Essen tut Lynette alles, um Tom gut zu verkaufen, doch der hat keine Lust, sich darauf einzulassen. Als Lynette die Chance ergreift und sich selbst für den Job empfiehlt, gefällt dies Tom jedoch auch nicht und der Streit der beiden arbeitet in einen Wettbewerb um die Arbeitsstelle als Marketingleiter aus. Als Lynette schließlich Toms Versagen als Restauranteuer einfließen lässt und Tom Lynettes Krebskrankheit ins Spiel bringt, hat Brees Freund genug und verabschiedet sich.

Katherine sucht Susan auf, da Mike von ihr verlangt, dass sie sich entschuldigt. Da er sie beobachtet, tut sie so, als würde sie sich entschuldigen und will dann wieder gehen. Susan hält sie jedoch zurück und Katherine erklärt ihr schließlich, warum sie das Bild abgehängt hat. Es ist schwer für sie, wie eng Susan und Mike noch miteinander sind und dass die beiden ein gemeinsames Kind haben, so dass sie die ständige Erinnerung an ihre Flitterwochen nicht auch noch ertragen konnte. Später taucht Susan bei den beiden auf und gibt vor, das Bild von Mike zurück haben zu wollen, da sie es lieber selbst behalten wolle. Katherine versteht zunächst nicht, doch als Susan ihr einen Hinweis gibt, dass sie dies für sie tut, lächelt sie die Freundin dankbar an. Mike versteht die Welt nicht mehr...

Als Bree ihren Freund Bruce verabschiedet, sieht sie, wie Orson sich dessen Diktiergerät heimlich einsteckt. Sofort folgt sie ihm in die Küche und nimmt ihm das Gerät ab. Später stellt Bree ihn zur Rede. Sie versteht nicht, was in Orson vorgeht, doch er erklärt ihr, dass er nicht damit klarkommt, wie wenig ihn die Leute nun respektieren, da er nicht mehr als Zahnarzt arbeitet und im Gefängnis arbeitet. Bree hat jedoch kein Verständnis und verlangt, dass Orson ab sofort mit der Stehlerei aufhört. Als sie aus dem Zimmer geht, nimmt Orson heimlich einen ihrer Ohrringe und steckt ihn sich in die Hosentasche.

Bradley erwartet Gaby vor ihrer Haustür; er weiß davon, dass sie Shayla aufgesucht hat. Sie erklärt ihm, dass sie genug von der Lügerei hat und nicht mehr für ihn lügen will. Außerdem soll er Maria die Wahrheit sagen oder sie werde dies tun. Bradley verschwindet und lässt Gaby wissen, dass Carlos seinen Job damit verliert. Der ist jedoch alles andere als traurig darüber und sucht bereits nach Alternativen. Er ist stolz auf seine Frau, dass sie dies trotz des verlorenen Geldes durchgezogen hat.

Wieder zu Hause lachen Tom und Lynette mittlerweile über ihren Auftritt bei den Hodges. Tom fragt seine Frau, ob sie ernsthaft gerne wieder arbeiten würde, was diese erfreut bejaht. Tom sieht ein, dass sie lange genug seinem Traum gefolgt sind, und nun Lynette wieder ihre Chance erhalten sollte. Die springt ihrem Mann fröhlich in die Arme.

Edie sucht den Priester, den sie mit Dave getroffen hat, in seiner Kirche auf und bittet ihn um Informationen über Dave, da der sich geheimnisvoll verhalte und nichts über seine Vergangenheit preisgebe. Der Priester erklärt ihr jedoch, dass er dies nicht tun kann, und verabschiedet sich von ihr als Mrs. Dash. Als Edie ihn korrigiert, entschuldigt er sich, dass er annahm, sie habe Daves Nachnamen mit der Heirat angenommen. Wieder zu Hause sucht Edie im Internet nach Informationen über den Namen "David Dash".

Maria erzählt Bradley gerade von der Einrichtung des Kinderzimmers ihres neuen Babys, doch der ist abgelenkt und ringt sich schließlich dazu durch, sie zu bitten, sich mit ihm zu unterhalten. Wenig später erhält Gaby einen Anruf von Maria, die völlig aufgelöst ist. Gaby und Carlos fahren sofort zu ihr und müssen dort sehen, wie Bradley blutend am Boden mit einem Messer im Rücken liegt, das Maria ihm dort hineingerammt hat. Während Gaby Maria beruhigt, ruft Carlos die Polizei an.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Die lieben Arbeitgeber
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Die Geschichte von Lucy und Jessie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #5.16 Verbrechen lohnt sich nicht diskutieren.