Episode: #2.22 Ein fataler Entschluss

Dawson beobachtet Mr. Potter dabei, wie er wieder in Drogengeschäfte verwickelt ist und ist hin und her gerissen: Soll er Joey davon erzählen? Mr. Potter wird unterdessen bereits von der Polizei überwacht. Gale hat ein Jobangebot in Chicago. Pacey hat sehr damit zu kämpfen, dass Andie nicht bei ihm ist und gerät dabei mit seinem Vater aneinander, der keinerlei Verständnis für ihn und seine Situation zeigt.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Joey und Dawson schauen sich mal wieder einen Videofilm an. Diesmal das Liebesdrama "Zeit der Unschuld" mit Daniel-Day Lewis und Michelle Pfeiffer. Joey ist fasziniert von der unerfüllten Liebe, aber Dawson kann dem nichts abgewinnen. Joey bleibt dabei, dass sie eher auf solche traurigen Liebesgeschichten steht. Jemanden ewig zu lieben, obwohl diese Liebe keine Chance hat, hält sie für romantisch. Auf die Frage Dawsons, ob sie ihn immer lieben wird, antwortet sie, dass das irrelevant sei, da ihre Liebe ein Happy End bekommt. Sie hat noch keine Ahnung von den dunklen Wolken, die bereits aufgezogen sind.

Die Prüfungen stehen bevor. Dawson holt Joey von zu Hause ab. Er lässt gegenüber Mr. Potter eine Bemerkung fallen, dass er über seine neuen alten illegalen Geschäfte Bescheid weiß. Joey bekommt davon nichts mit und Mr. Potter bietet beiden und deren Freunden an, später im Café für die Prüfungen lernen zu können. Später spricht Dawson ihn noch einmal direkt auf seine "Geschäfte" an und macht seinem Unmut deutlich Luft. Er fordert Mr. Potter auf, das in Ordnung zu bringen, um seiner Kinder willen.

Jen hat für die Abschlussarbeiten an einem Artikel über selbstmordgefährdete Teenager geschrieben. Sie erzählt Jack davon und Jack gewinnt den Eindruck, dass auch Jen selbstmordgefährdet ist, was ihn deutlich beunruhigt. Plötzlich taucht ihre Großmutter auf und bittet Jen, wieder zurückzukommen. Sie wird aber von Jen eiskalt stehengelassen.

Pacey gerät einmal wieder mit seinem Vater zusammen. Zum einen, weil dieser über Andie lästert und zum anderen, weil er zufällig mitbekommt, dass Mr. Witter offenbar die Potters überwachen lässt.

Während der Lernsession im Cafe taucht Mr. Witter auf, um Mr. Potter zu befragen. Mr. Potter bestreitet, an irgendwelchen illegalen Geschäften beteiligt zu sein. Joey beunruhigt das Auftauchen von Mr. Witter und zwischen Jen und Jack entsteht eine kleine Auseinandersetzung. Sie will nicht zurück zu ihrer Großmutter, was Jack aber für das Beste hält. Außerdem fängt Jen wieder von Selbstmord an.

Zwischen Pacey und Mr. Witter eskaliert die Situation, da Pacey offenbar zwei Prüfungen geschmissen hat. Mr. Witter gibt seinem Sohn eine Backpfeife. Plötzlich bricht ein Feuer aus, während Mr. Potter versucht, das Kokain in die Toilette zu spülen. Jen wirkt konsterniert und wird von Jack ins Freie gebracht. Joey wird von Pacey in Sicherheit gebracht, sie hat panische Angst um ihren Vater. Der wiederum wird von Dawson und Mr. Witter in einer dramatischen Aktion gerettet. Später wird Dawson von Joey als ihr Held bezeichnet, der ihren Vater gerettet hat, aber wieder macht Dawson Andeutungen, die Joey nicht versteht.

Mr. Witter ist von Mr. Potters Schuld überzeugt und gerät erneut mit seinem Sohn aneinander, als er schlecht über Andie redet. Daraufhin bekommt er von Pacey einen Kinnhaken verpasst. Joey bittet ihren Vater, ihr zu schwören, dass er nichts mit dem Brand zu tun hat, was dieser auch tut. Dawson erzählt seinen Eltern von seinen Kenntnissen und sie fordern ihn auf, zur Polizei zu gehen, um Joey zu schützen. Dawson ist aber der Meinung, dass er das Joey nicht antun kann.

Jen gesteht Jack, dass sie beim Feuer für einen Moment mit dem Gedanken gespielt hat, sich nicht in Sicherheit zu bringen. Sie fühle sich so furchtbar allein. Jack kann sie beruhigen und überredet sie, zu ihrer Großmutter zurück zu gehen. Sie geht aber nicht alleine, sie nimmt Jack mit. Ihre Großmutter empfängt sie mit offenen Armen und bietet beiden ein neues Zuhause.

Paceys Schlag gegen seinen Vater hat diesen offenbar wachgerüttelt. Auch hat er mit Andie telefoniert und sieht seinen Sohn nun mit anderen Augen. Er entschuldigt sich dafür, dass er nicht der Vater war, den Pacey gebraucht hätte. Am Ende fallen sich beide offenbar zum ersten Mal in ihrem Leben in die Arme.

Dawson spricht mit Joey und erzählt ihr von den Drogengeschäften ihres Vaters. Sie glaubt ihm kein Wort und bittet ihn, sich raus zu halten, ansonsten würde das ihre Beziehung nicht überleben. Dawson muss das Risiko aber eingehen, da er zu große Angst um Joey hat. Widerstrebend geht sie mit zur Polizei, ist aber absolut nicht gewillt, ihren Vater ans Messer zu liefern. In einem Vier-Augen-Gespräch mit Dawson tut sie ganz deutlich ihren Unmut kund, dass man so etwas von ihr verlangt, und Dawson eindeutig ihre Beziehung aufs Spiel setzt.

Später fragt sie ihren Vater ganz direkt, ob er wieder mit Drogen dealt, und unter Tränen gesteht er es ihr. Joey ist fassungslos und fängt an zu weinen. Sie will von ihm wissen, warum er das gemacht hat und warum er ihr nicht vertraut, sondern sie ein weiteres Mal so schamlos belogen hat. Er weiß es angeblich nicht, aber es täte ihm unendlich leid. Ihr auch, denn sie hat ihren Vater doch ans Messer geliefert, indem man ihr ein Tonband um den Bauch gebunden hat.

Ihr Vater wird abgeführt, und als sie später auf Dawson trifft, ist sie sichtlich mitgenommen. Ihrer Meinung nach hat sie keineswegs das Richtige getan. Sie sagt ihm, dass sie hoffe, ihrem Vater irgendwann verzeihen zu können, dass sie nicht weiß, ob sie sich selbst irgendwann verzeihen kann, dass sie Dawson aber nie würde verzeihen können. Ab sofort wolle sie ihn nicht einmal mehr kennen. Das Ende ihrer Liebe? Sie lässt den schockierten und traurigen Dawson stehen, er wünscht ihr, mehr zu sich selbst, alles Gute.

Frank W. – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Der Abschied
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Ein Schlag ins Wasser

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Hi, sorry,Eure Einträge im Forum waren teilweise negativ und enttäuscht, was die letzte Episode von DC betrifft, klar, Joey und Dawson machen Schluß und wir kriegen die 3.Staffel erst im nächsten...mehr

  • Malte schreibt:
    Das Finale der zweiten Staffel überrascht mit Durchwachsenheit. In dieser Staffel gab es öfters eine Synchronität in den Episoden, so dass sich z.B. ein Happy End auf alle Charaktere erstreckte,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #2.22 Ein fataler Entschluss diskutieren.