Bessie Potter

Bessie Potter (Nina Repeta) ist in "Dawson's Creek" die ältere Schwester von Joey Potter. Sie ist gerade erst 23 Jahre alt, als ihre Mutter Lilian 1996 an Krebs stirbt und ihr Vater Mike auf die schiefe Bahn gerät und für Marihuana-Handel ins Gefängnis kommt. Also liegt es an ihr, ihre jüngere Schwester Joey, die zu dem Zeitpunkt gerade 13 Jahre alt ist, groß zu ziehen. Bessie hat einen sehr starken Charakter und ist sehr unabhängig. Um ihre Familie durchzubringen, führt sie das Familienrestaurant namens The Ice House am Hafen und später ein kleines Bed & Breakfast, das schon immer der Traum ihrer Mutter gewesen war.

Charakterbeschreibung: Bessie Potter, Staffel 1

Bessie ist hochschwanger und erwartet ihr erstes Kind mit ihrem Freund Bodie Wells. Mit ihm und ihrer Schwester Joey wohnt sie in einem kleinen Haus, was immer wieder zu Konflikten führt. Doch meist sind die Streitereien schnell wieder vergessen, denn Bessie liebt ihre kleine Schwester, die nun mal gerade in ihren Teenager-Jahren steckt. Als ein Hurrikan über Capeside zieht, findet sie mit ihrer Familie Schutz im Haus der Leerys, wo auch Jen Lindley und ihre Großmutter Evelyn Ryan untergebracht sind. Da Grams Bessies Lebensentscheidungen nicht gut heißt, kommt es zum Streit zwischen den beiden Frauen. Grams kann nicht verstehen, dass die junge Frau unverheiratet schwanger geworden ist und ihr Lebenspartner ein Schwarzer ist. Bessie versucht deshalb auch in der darauffolgenden Zeit jeglichen Kontakt zu Mrs. Ryan zu vermeiden. Als jedoch die Geburt ihres Kindes ansteht, ist Grams als ehemalige Krankenschwester die einzige, die ihr helfen kann. So kommt Bessies Sohn Alexander zur Welt. Einige Zeit später versucht Bessie Joey davon zu überzeugen, ihren Vater im Gefängnis zu besuchen.

Charakterbeschreibung: Bessie Potter, Staffel 2

Bessie hat mitbekommen, dass zwischen Joey und Dawson eine kleine Romanze beginnt und zieht ihre Schwester damit auf. Diese steht jedoch vor der Frage, welche Auswirkungen ihre Beziehung haben wird und wie sie mit ihren möglichen Studien in Frankreich zu vereinen wären. Schließlich entscheidet sich Joey in Capeside zu bleiben und ihrer Schwester mit dem Restaurant zu helfen. Immerhin hat Bessie immer häufiger Probleme, das Familiengeschäft und ihre Mutterrolle unter einen Hut zu bringen und bittet Joey immer wieder um Hilfe. Als diese ihr jedoch genau das zum Vorwurf macht, feuert Bessie Joey. Einige Zeit später wird ihr Vater Mike aus dem Gefängnis entlassen und zieht wieder bei der Familie ein. Kurz darauf müssen Joey und Bessie das Catering für eine hochkarätige Hochzeit auf die Beine stellen, was auch durch Mikes Hilfe zu einem Erfolg wird. Dann passiert jedoch eine Katastrophe: Das Ice House brennt ab. Joey findet mit Dawsons Hilfe heraus, dass ihr Vater Mike durch Drogendeals etwas mit dem Feuer zu tun hat, und erzählt Bessie davon. Doch Bessie hält zu ihrem Vater, bis dieser gesteht und von der Polizei festgenommen wird. Bessie ist so enttäuscht und wütend, dass sie ihrem Vater deswegen nicht noch einmal in die Augen schauen möchte.

Charakterbeschreibung: Bessie Potter, Staffel 3

In den darauffolgenden Monaten ist Bessie arbeitslos und wartet verzweifelt auf das Geld der Versicherung, um ein neues Geschäft aufbauen zu können. Solange lebt die Familie von dem bisschen Geld, das Joey durch ihren Nebenjob verdient. Bessie versucht ihre Schwester darüber hinaus davon zu überzeugen, sich wieder mit Dawson zu versöhnen, denn Joey gibt ihm die Schuld dafür, dass ihr Vater wieder im Gefängnis ist. Als Bessie endlich das Geld von der Versicherung erhält, entschließt sie sich dazu, damit ein Bed & Breakfast zu eröffnen. Doch anfangs hat sie Probleme damit, genügend Kundschaft zu finden. Als ein B&B-Kritiker sich einlädt, bitten die Potters kurzerhand ihre Freunde darum, Gäste zu spielen. Der Besuch wird zu einem vollen Erfolg und auch Bodie kommt dadurch mal wieder nach Hause, nachdem er eine Weile lang, woanders gearbeitet hatte. Bessie muss jedoch nicht mehr lange auf ihren Freund verzichten, da er Anteile an Gail Leerys Restaurant aufkauft und damit dauerhaft in Capeside bleibt. Während Bessie sich um das Bed & Breakfast kümmert, hat sie auch immer ein offenes Ohr für ihre Schwester Joey, die sich in einem Liebesdreieck mit Pacey und Dawson befindet und nicht weiß, was sie machen soll. Zudem lässt es sich Bessie nicht nehmen, an der zweiten Hochzeit von Mitch und Gail teilzunehmen.

Charakterbeschreibung: Bessie Potter, Staffel 4

Als Joey von ihrem Sommer-Segeltrip mit Pacey zurückkommt, zieht Bessie ihre Schwester damit auf, ob sie Sex mit ihrem neuen Freund hatte. Zudem zeigt sie ihr, wie erfolgreich das kleine Bed & Breakfast inzwischen läuft, indem sie ihr die Kontoauszüge vorlegt. Als Bessie einige Monate später Kondome in Joeys Zimmer findet, wird sie wütend und macht ihrer Schwester Vorwürfe, dass sie noch viel zu jung für Sex sei. Nach dem großen Streit versöhnen sich die Schwestern jedoch schnell wieder. Einige Zeit später besucht Bessie die Babyparty von Gail Leery, die auf die Geburt ihres zweiten Kindes wartet. Als es dann endlich zur Welt kommt, nennt sie das kleine Mädchen Lily, nach Joeys und Bessies verstorbener Mutter. Die beiden Schwestern sind sehr berührt und Bessie findet noch am gleichen Tag heraus, dass Joey glaubt, schwanger zu sein. Die beiden unterhalten sich über Joeys Optionen und machen gemeinsam den Schwangerschaftstest, der negativ ausfällt. Als Joeys Schulabschluss bevorsteht, gesteht Bessie ihrer Schwester, dass ihre Mutter, bevor sie gestorben ist, einen Brief für Joeys Abschluss geschrieben hat. Als Joey den Brief gelesen hat, erzählt sie Bessie, dass ihre Mutter Vertrauen darin hatte, dass Bessie die kleine Joey gut aufziehen würde. Bessie entgegnet, dass es unfair sei, dass Joey so früh ihrer Mutter beraubt wurde und es ihr Leid tue, dass sie kein besseres Leben gehabt habe. Joey meint jedoch, dass sie sich sehr glücklich schätzen könne, Bessie als Ersatzmutter gehabt zu haben.

Charakterbeschreibung: Bessie Potter, Staffel 5

Da Joey während ihrer Collegezeit nur noch selten in Capeside ist, ist auch Bessie nur wenig zu sehen. Sie nimmt an Mitchs Beerdigung teil, als dieser überraschend durch einen Autounfall ums Leben kommt. Zudem ist sie einer der Gäste bei Lilys erstem Geburtstag.

Charakterbeschreibung: Bessie Potter, Staffel 6

Ein Jahr später wird Bessie genau wie ihr Vater Mitch, der inzwischen wieder aus dem Gefängnis entlassen wurde und erneut bei ihr eingezogen ist, zum großen Weihnachtsessen bei den Leerys eingeladen. Fünf Jahre später führt Bessie immer noch ihr erfolgreiches Bed & Breakfast und hat einige der Hochzeitsgäste von Gails Hochzeit bei sich einquartiert. Als Jen bei der Hochzeit zusammen bricht, kümmert sich Bessie um Alexander und Lily und nimmt die beiden mit ins Krankenhaus, wo alle im Wartezimmer auf Neuigkeiten warten. Als Jen stirbt, hilft Bessie Pacey, dem neuen Besitzer des Ice Houses, das Catering für die Trauerfeier zu organisieren.

Catherine Bühnsack - myFanbase